Dunkler Streifen bei LED-Matrix Licht

Ich hab nichts bezahlt :). Ist zwar ein EU-Wagen (1.5 TSI DSG Sportline aus Tschechien, BJ 2024), hab ihn aber beim deutschen Škoda-Vertragshändler gekauft

Habe mich nun doch entschlossen die schwarzen Balken entfernen zu lassen, zumindest starte ich den Versuch.

Nachdem ich mein Auto abgegeben habe bekam ich einen Anruf das dieser Fehler bei Skoda nicht hinterlegt ist und es deshalb Schwierigkeiten mit der Kostenübernahme gibt da es sich hierbei um keinen Garantiefall handelt
Die Überprüfung und Korrektur dauert wohl einen ganzen Tag da viel los sei. Einen Leihwagen für die Dauer des Werkstattaufenthaltes wollte man mir in Rechnung stellen.

Naja, nachdem ich meinen Standpunkt erläutert habe und nachgefragt habe wie dann der Defekt bzw. die falsche Scheinwerfereinstellung zu benennen sei wenn es kein Garantiefall ist war erst mal Stille in der Leitung.

Wir haben dann das Gespräch beendet und er wollte sich nochmals bei mir melden, dies passierte dann auch und nun habe ich einen Leihwagen ohne Kosten für mich bekommen.

Mein Auto wird nun über Nacht von einem Mitarbeiter mit nach Hause genommen und er macht dann eine Nachtfahrt und will die Balken filmen, dies wird dann Skoda vorgelegt damit hier einer Kostenübernahme zugestimmt wird weil, und das wurde mir nochmals bestätigt, es keine Balken geben dürfe.

Der Leihwagen übrigens, ein neuer Scala mit 200km auf der Uhr und ebenfalls mit Matrix LED hat keine Balken.

Hoffe ich bekomme morgen am 09.01. meine Auto wieder mit optimal eingestellten Scheinwerfern.

Ich werde berichten

Da bin ich auf das Ergebnis gespannt, ich bin der Meinung das das Fernlicht zu hoch ist und darum zum Übergang zum Abblendlicht dieser Querstreifen entsteht. Ich finds nervig. Abblendlicht passt bei mir, Fernlicht wird per Software gemacht sonst würde ich mir selbst helfen.

Hallo,

Auf die Antwort von Skoda bin ich gespannt. Bei mir haben Sie zwei mal die Garantie abgelehnt. Ist in der Toleranz und Technisch den neusten stand.

grüsse

Mein Karoq hat auch den schwarzen Balken. Allerdings mussten die Scheinwerfer nachjustiert werden da die viel zu tief eingestellt waren. Nach der Justage ist der Balken nahezu weg.

Konnte aber nur einmal nachts fahren das war in der ersten Dezember Woche 2024, seitdem steht die Karre in der WS wegen defektem Airbag-Steuergerät. Wann die das neue liefern kann mir keiner sagen.

Danke für das Gespräch...

Zuletzt bearbeitet:
@G.K. dein Fall ist ähnlich wie meiner. Antwort von Skoda bei mir war, fehlerhafte Matrixeinstellungen werden nur innerhalb eines halben Jahres auf Garantie behoben. Wir beide waren wohl ein halbes Jahr zu spät dran. Die Einstellung hat bei etwas über 100 € gekostet, aber dafür ist bei mir der Balken jetzt weg,

Ich hatte auch das Problem, zwar nicht so ausgeprägt aber vorhanden. Die Scheinwerfer sind neu kalibriert worden und jetzt ist alles wieder in Ordnung.

Auf eBay kaufen

Hi, so habe meinen Wagen wieder nur erst gestern und heute eine Abendfahrt machen können

schwarze Balken sind weg, soweit alles bestens

An meiner mechanischen Höhenverstellung vom Oktober hat man nichts geändert so dass das Abblendlicht maximale Reichweite hat, die Justierung des Fernlichtes erfolgte mit einer Software auf die der Mechaniker keinen Einfluss nehmen kann, entweder erfolgreich oder eben nicht.

Auf meine Frage was wäre wenn es nicht funktionieren würde erklärte man mir dass man dann einen Antrag bei Skoda stellen müsste um die Scheinwerfer zu tauschen weil dann ein Hardwaredefekt vorliegen müsse, dies würde mit hoher Wahrscheinlichkeit dann auch von Skoda über die Garantie abgewickelt werden.

Das alles + Leihwagen hat auch nichts gekostet, das Video welches aufgenommen wurde war wichtig um im Autohaus die Freigabe zur Justierung zu bekommen und es wird dann wohl auch zu Skoda gesendet.

Grüße

Nachdem auch ich den "schwarzen Balken" bei eingeschaltetem Fernlicht (Ausstattung: Matrix-LED-Hauptscheinwerfer) feststellte, hatte ich heute einen Termin in der Skoda-Fachwerkstatt.
Bei der Fahrzeugabgabe hieß es zuerst, dass wäre bei der Matrix-Ausstattung beim Übergang von Abblendlicht zum Fernlicht normal (?).
Abgeholt habe ich den Karoq (Baujahr 01.2024) dann mit neu eingestellten Scheinwerfen. Ob nun der "schwarze Balken" nicht mehr sichtbar ist, muss ich erst noch testen.
Nebenbei wurde noch die "Aktion 57NL" durchgeführt. Hierbei soll es sich um ein Update für die Kessy-Anlage handeln.
Die Einstellung der Scheinwerfer und das Kessy-Update wurde alles als Garantiefall, also kostenlos, durchgeführt.

Einziger Wermutstropfen war, das man bei dem von innen beschlagene linke Nebelscheinwerferglas nichts machen kann, solange es keine sichtbaren Tropfen im Innern gibt. So soll die Aussage von Skoda Deutschland sein. Warum das Beschlagen nur linksseitig auftrat, konnte man sich nicht erklären.

Einziger Wermutstropfen war, das man bei dem von innen beschlagene linke Nebelscheinwerferglas nichts machen kann, solange es keine sichtbaren Tropfen im Innern gibt. So soll die Aussage von Skoda Deutschland sein.
Die Aussage ist richtig und steht auch in der TPI so.

Hallo, Ich habe bei meinem Karoq Bj. 24 mit Matrix LED das gleiche "Problem". Es lässt sich aber leicht erklären und wurde mir vom Händler und Werkstatt bestätigt. Es liegt daran, dass die LED's für das Abblendlicht und Fernlicht nicht in einem Scheinwerfer sitzen. Zwischen Fernlicht in den unteren und Abblendlicht in den oberen Scheinwerfern hast du ja noch ca. 10 bis 15 cm Karosserie und genau dadurch kommt der schwarze Streifen zustande. Mein Sohn fährt Octavia mit Matrix LED und bei ihm ist es genauso. Ich finde es auch alles andere als Optimal aber man muss sich daran gewöhnen. Ich hoffe mal, ich habe keinen Quatsch erzählt aber für mich Logisch und wie gesagt wurde mir so bestätigt.
LG

Das Fernlicht ist doch nicht in den unteren Scheinwerfern...
Das hat Dein Freundlicher Dir erzählt???

Also wenn ich mich recht erinnere wurde mir erklärt das sich im Abblendlicht Modus die "Spiegel" das Fernlicht schließen und wenn man dann ins Fernlicht geht sich eben die Spiegel aufrichten/öffnen und sich somit das Fernlicht aktiviert.

Aus diesem Grund wird das Problem ja auch mittels Software gelöst, oder eben nicht

Fachlich vielleicht nicht korrekt ausgedrückt aber inhaltlich sollte das passen

verständlicher als das zwischen Ablendlicht und Fernlicht 15 cm Abstand sein sollen ;)

@G.K. ich glaube, auch das ist nicht korrekt. Die Spiegel oder Blenden machen bei den normale LED Scheinwerfen (und früher bei Xenon) die Leichtweitenregulierung/Niveaukontrolle.

Beim Matrixlicht hast du - daher der Name - eine Natrix aus etlichen, separat ansteuerbaren LEDs, die den Lichtkegel situativ individuell bilden und so auch z.B. bei Gegenverkehr gezielt diesen ausblenden.

Ich würde bei der ganzen Programmierung eher auf liederliche Qualitätskontrolle und mangelnde Sorgfalt tippen.

@bommeltina die unteren Lampen sind die Nebelscheinwerfer.

hier wird es perfekt erklärt, ab 2min auch technisch

.

Beim Matrixlicht hast du - daher der Name - eine Matrix aus etlichen, separat ansteuerbaren LEDs, die den Lichtkegel situativ individuell bilden und so auch z.B. bei Gegenverkehr gezielt diesen ausblenden.
Korrekt.

Hallo,
weiter vorne im Thread wird von einer TPI betreffs falsch eingestellter Scheinwerfer geschrieben. Hat denn nun jemand schon herausbekommen, um welche und ob es tatsächlich eine TPI zum Thema gibt?
Möchte meinen Freundlichen dann gleich damit konfrontieren, denn ich habe den Balken bei meinem im Dezember 24 abgeholten Neuen auch.

habe kürzlich in Auto-Bild TÜV-Report vom Karoq gelesen - häufigster Mangel bei den dreijährigen Fahrzeugen waren falsch eingestellte Scheinwerfer ! Wenn die alle ab Werk falsch ausgeliefert wurden frage ich mich warum man das nicht bei der Inspektion erkennt und korrigiert ? Anscheinend ist das bei Karoq durch die geteilten Scheinwerfer doch nicht so einfach. Der Balken ist immer vorhanden (stellt euch einen Meter vor eine Wand dann sieht man das deutlich),
aber wenn Fernlicht etwas tiefer und Abblendlicht auf richtiger Höhe eingestellt wurde, ist der Streifen auf der Fahrbahn kaum noch vorhanden bzw. stört kaum noch ( bei mir hat die Einstellung definitiv eine klare Verbesserung gebracht)

Nur das erste halbe Jahr soll wohl die Einstellung kostenlos sein, also bleib dran bei deinem Händler. Mich nervt der Streifen auch. Halte uns auf dem laufenden.

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben