Dunkler Streifen bei LED-Matrix Licht

Hallo Toddo,
ich komme auf das nicht mehr taufrische Thema zurück, weil es mich ebenfalls immer noch umtreibt (Karoq Sportline mit EZ Herbst 24, Matrixlicht in Serie).
Dein Foto könnte auch von meinem Auto sein :).
Ich habe das Thema im vergangenen Sommer bei meiner Werkstatt platziert und man versuchte sich an Einstellungsänderungen - leider vergeblich.
Allerdings geschah dies nicht bei echter Dunkelheit und das Auto wurde auch nicht bei Dunkelheit Probe gefahren. Ich habe dann mit Blick darauf, dass ich niemanden zu Überstunden zwingen wollte (echte Dunkelheit ja erst nach 22 Uhr) vorgeschlagen, dass wir im Spätherbst/Winter eine Probefahrt gemeinsam unternehmen. Das haben wir am 19.11.25 zum "Erstaunen" meines Werkstattmeisters gemacht. Fazit: er bemüht sich, ein gleiches Auto Probe zu fahren, um einen Vergleich zu haben. Danach wollte er sich melden, was es zu tun gilt. Auf diesem Weg sind wir noch und ich habe mittlerweile um einen Termin mit dem Niederlassungsleiter gebeten. Aber das ist ein Nebenkriegsschauplatz.
Ich habe ein wenig selbst recherchiert, und einen netten Menschen in unserm Ort gefunden, der mit mir in seinem Sportline eine Fahrt bei Dunkelheit gemacht hat. Vor der Fahrt hatte er mir noch gesagt, dass ihm ein derartiger Balken bisher nicht aufgefallen sei. Die Realität (und seine diesbezügliche "Sehschwäche") nahm er dann mit Erschrecken zur Kenntnis: derselbe, im Fahrbetrieb (extrem bei unebener Fahrbahn bzw. bei bergauf/bergab) nervige Balken!
So ich denn einen Termin bei der "ersten Eskalationsstufe" bekomme, möchte ich Antworten auf Fragen wie:
Wenn die Autos alle so vom Band rollen, frage ich mich, wie das Auto durch die Homologation bzw. Endkontrolle kam. Es gibt im VW-Konzern Firmen wie Audi, die viele Millionen Euro allein in die Lichttechnik ihrer Autos investieren (teurer Lichtkanal usw.) und da kann es m.E. nicht sein, dass man bei Skoda Autos auf die Kunden "losläßt", die einen so offensichtlichen Mangel bei einer i.w.S. sicherheitsrelevanten Funktion haben. Und wenn man es weiß (wenngleich hier einmal mehr jeder Interne bei verschiedenen Skoda-Betrieben sagt "ach, davon haben wir bisher noch gar nichts von unseren Kunden gehört), ist es meines Erachtens die Pflicht eines jeden Verkäufters, den Kunden auf die Problematik hinzuweisen. Ansonsten ist man aus meiner Sicht gefährlich nahe am juristischen Tatbestand der arglistigen Täuschung.
Da ich davon ausgehe, dass jeder Autobauer auf der Welt, die Presse zu seinen Autos im Blick hat, sollte auch Skoda nicht entgangen sein, was AMS Ende März letzten Jahres im Zuge eines Tests verschiedener Matrix-Lichter über den Karoq geschrieben hat:
"Sechster im Test ist der Skoda Karoq, der die Möglichkeiten seines Matrix-LED-Systems nicht voll nutzt. Es stören deutlich sichtbare Querstreifen auf dem Asphalt sowie eine verhältnismäßig grobe und manchmal unruhige Regelung ..."
Ich bin ü65 und der Karoq ist mein 29. Auto in diesem Leben (inkl. der Autos zweier Ehefrauen :D). Insofern habe ich viele Frontscheinwerfer erlebt. Natürlich waren auch weniger gute Scheinwerfer dabei, was früher u.a. an der verfügbaren Technik bzw. an meinem Geldbeutel lag. Aber alle verteilten einen mehr oder minder homogenen Lichtteppich. So was wie jetzt gab es bei keinem Auto - und wir schrieben bei Kauf 2025 und der Karoq kostete knapp das zehnfache meines ersten neuen Opel Kadett C 1,2S (ich weiß, nicht oder schlecht vergleichbar).
Ich bin jetzt sehr gespannt auf die vielleicht noch in diesem Jahr von meinem Händler zu machenden Vorschläge und gerne bereit, die Ergebnisse (Interesse vorausgesetzt) zu teilen. Und vielleicht sollten wir darüber nachdenken, ob nicht ein gemeinsames Vorbringen unserer Interessen bei Skoda Sinn macht.
Ich hoffe sehr, Dich/Euch mit meinem "Einstand" nicht gelangweilt zu haben und grüße herzlich von der Pfälzischen Weinstrasse.
Peter

sehr treffend beschrieben. Natürlich habe ich großes Interesse wie es bei dir nun weiter geht! Ich bin mit meinem Latein am Ende, trotz mehrfacher Einstellversuche bin ich letztendlich nicht zufrieden. Habe mich sogar mit einem der Werkstattmeister überworfen und mache einen großen Bogen um diesen "Schwätzer".

Hallo @Peter H.,
erst einmal herzlich willkommen im Forum und Grüße aus dem Ruhrpott.

Zu Deinen Problemen kann ich nur sagen, dass es wohl auch Karoqs gibt, die diesen beschrieben Balken nicht haben, so wie auch meiner. Anhand dieses Threads muss man allerdings erkennen, dass es wohl mehr mit als ohne Balken sind. Meine Erfahrungen habe ich ja hier beschrieben und daran hat sich in über 3,5 Jahren nichts geändert. Dennoch bin ich sehr interessiert, wie es hier weitergeht.

Danke für die Willkommensgrüße,
Ich habe gerade gesehen, dass Du ein 2022-Modell fährst. Ich habe ein nur sehr geringes technisches Grundwissen, aber ich glaube, dass dieses Problem maßgeblich mit dem letzten Facelift zusammenhängt. Während bei Deinem Auto meines Wissens noch geradlinige Scheinwerfer verbaut wurden, hat das System seit 12.2024 ja eine "Sicke" im Scheinwerferaufbau. Und ich stelle mir vor, dass genau hier ("function fallows form") der Hase im Pfeffer liegt.

Nein, die Sicke ist mit dem Facelift gekommen, die habe ich auch. Vor Facelift gab es auch noch kein Matrix-LED im Karoq. Bei Fahrzeugen ohne Matrix ist auch beim Facelift der trotz Sicke Tagfahrlichtstreifen durchgehend gerade, mit Matrix hat er den Absatz wie die Scheinwerferkontur.

Ich habe ja das gleiche Scheinwerfer-Problem!
Facelift EZ. 11.24 mit Matrixscheinwefern

Besonders stöhrend ist es bei leichten Steigungen und Gefälle!
Bei mir erscheint übrigens im Stand vor einer Wand eine deutliche Trennung zwischen dem oberen und unteren Lichtkegel!

Meine Werkstatt hat eine Probefahrt gemacht und meine Videos angesehen.
Das Problem haben sie auch so gesehen und versucht die Scheinwerfer per Computer-Einstellung einzustellen. Etwas besser ist es geworden.
Diesen Winter bin ich aber wieder genervt, da die Ausleuchtung bei hügelieger Strecke wirklich unzureichend ist.

Meine Werkstatt ist (nachweislich) wirklich bemüht, wird von SKODA aber mit dem Problem allein gelassenQ
Sie soll mir "Stand der Technik" unterjubeln.
Der nächste Schritt wäre ein Rechtsstreit mit der Werkstatt (Gutachter und so..). Das scheue ich aus verschiedenen Gründen.

Im letzten Jahr habe ich (vergeblich) gehofft, dass ich handfeste Nachweise zu Verbesserungen dieses Problem in der Presse oder hier im Forum erfahre um meiner Werkstatt etwas handfestes an die Hand geben zu können.

Der o.a. Artikel in AMS März 2025 hat ja anscheinend auch keine Konsequenzen gehabt. Wenn die Resonanz/ Jinweise in der Presse deutlicher wären, würde Skoda evtl. aufgeschreckt werden..

Wenn es handfeste "Druckmittel" gegenüber SKODA und hilfreiche Argumente für meine Werkstatt geben würde wäre ich sehr dankbar!

Bin ja auch ein Betroffener, hab hier auch schon meinen Senf dazu abgegeben.
mein Autohaus is top haben sich mehrmals gekümmert. Letzte Aussage leider war das der Scheinwerfer für den karoq konzipiert wurde und einfach sch…..e ist.

Auf eBay kaufen

Das ist ja widersprüchlich dazu, dass es in meinem und auch anderen in Ordnung ist. Es ist ja doch nicht jeder Karoq betroffen. Wenn der konzipierte Scheinwerfer sch..... ist, wäre es bei jedem sch.....

Naja eventuell BJ bedingt.

die Scheinwerfer sind wirklich sch... Punkt. Meiner ist Mitte ´23 gebaut worden, stand aber am Werk wegen fehlender Halbleiterteile und wurde somit erst Anfang ´24 zugelassen.

Ich habe auch ein kleines Update. Mir wurde gesagt, dass ist Stand der Technik, wie einigen anderen Leidtragenden auch. Beim letzten Reifenwechsel wurden die Scheinwerfer aber ein wenig höher gestellt, und somit ist der Zustand zumindest ein wenig besser, weil der Streifen eben ein wenig weiter weg ist und dadurch etwas weniger stört. Lösung ist das aber auch keine. Bin gespannt wie es weitergeht. lg Hans

einstellbar ist in der Tat nur das Abblendlicht, Matrix hat definitiv keine Einstellmöglichkeiten.

und ja, Stand der Technik ist der Standardsatz :(

Kann man den von der Motorraumseite her erkennen, welcher "Zulieferer" verbaut wurde?
Bosch, Valeo,Hella ???
Womöglich ist es ja so "eingrenzbar"?
Nur ein Gedanke, aber vielleicht könnte da mal ein Abgleich laufen ...
Zulieferer X = Streifen
Zulieferer Y = keine Streifen
Schaut doch mal!

Ich habe auch dieses Problem und war damit in der Werkstatt. Es wurde lediglich das Abblendlicht eingestellt, das war deutlich zu niedrig vorher und ansonsten wurde ich abgespeist mit "das geht nicht besser". Ich habe aktuell nur noch einen kleinen schwarzen Balken im Sichtfeld der solange die Fahrt ruhig verläuft, nicht auffällig ist. In Ordnung finde ich das Gehabe von Skoda angesichts des Fahrzeugpreises - habe einen Neuwagen gekauft- nicht. Hoffe, Du hast Erfolg.

Hallo an alle!
Mir ist es genauso ergangen, mit dem gleichen Ergebnis, schmalerer Balken, nachdem das Fahrlicht etwas höher gestellt wurde. Positiv war für mich, dass sich das Autohaus wirklich bemüht hat. Den Fehler vom Autobauer können die mit Ihren Möglichkeiten wohl nicht ganz beheben. Wir haben unseren Karoq zwar neu gekauft, aber eben nicht beim sog. Freundlichen. Um so mehr habe ich mich über die unkomplizierte Hilfe gefreut.
Bin weiter gespannt, wie dieses Thema sich weiter entwickelt, bevor die Garantie abgelaufen ist!
Viele Grüße Michael

Hallo,
ich lag in meiner Antwort insofern falsch, als ich glaubte, das letzte Facelift sei 12.24 gewesen. War aber früher. Entschuldige bitte.

Ebenso Grüße vom "Neuen" an alle "Balken-Geschädigten" Karoq-Freunde.
Zuerst einmal Danke für das Wiederaufleben der Thematik. Ich möchte keinesfalls den Eindruck hinterlassen, ein grundsätzlich gutes Auto schlecht zu reden und schon gar nicht, m e i n Problem mit Eurer Hilfe zu lösen.
Dennoch bin ich an dem Gedanken der Gemeinsamkeit hängen geblieben und an der Meinung, dass viele vielleicht mehr erreichen.
Insofern erlaube ich mir, einen Textvorschlag für ein Schreiben an Skoda Deutschland GmbH zur Kenntnisnahme anzufügen.
Wer mit mir der Meinung ist, dass es an der Zeit wäre, die erste kleine Eskalationsstufe in unserer Sache zu nehmen, sollte mich das unter Bekanntgabe seines Klarnamens wissen lassen. Ich möchte in keines Namen ein Obligo eingehen und bin der Meinung, dass man einen solchen Text ohne Eingehen irgendwelcher Verbindlichkeiten unterzeichnen kann.
Beste Grüße aus der Pfalz
Peter

Anhänge

Gestern Abend habe ich auch mal wieder eine Fahrt bei Dunkelheit über eine unbeleuchtete Landstraße machen können (hier im Ruhrpott gar nicht so einfach) und mal drauf geachtet.

Ja, das ist ein kleiner dunkler Balken.

Aber stört er mich? Nein, ich blicke eh weiter nach vorne und freue mich über die Lichtausbeute.
Ich finde auch nicht, das dies für mich ein Sicherheitsrisiko darstellt. Wenn da ein Gegenstand liegt sehe ich ihn ja vorher

Kann man den von der Motorraumseite her erkennen, welcher "Zulieferer" verbaut wurde?
Bosch, Valeo,Hella ???
Womöglich ist es ja so "eingrenzbar"?
Nur ein Gedanke, aber vielleicht könnte da mal ein Abgleich laufen ...
Zulieferer X = Streifen
Zulieferer Y = keine Streifen
Schaut doch mal!
Will denn von denen, wo der "Balken" zu sehen ist, nicht mal die Motorhaube öffnen und nachschauen?
Habe bei der Netzsuche einen Hinweis auf einen Zulieferer aus "Poland" (Polen) gefunden.

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben