Dunkler Streifen bei LED-Matrix Licht

Ebenso Grüße vom "Neuen" an alle "Balken-Geschädigten" Karoq-Freunde.
Zuerst einmal Danke für das Wiederaufleben der Thematik. Ich möchte keinesfalls den Eindruck hinterlassen, ein grundsätzlich gutes Auto schlecht zu reden und schon gar nicht, m e i n Problem mit Eurer Hilfe zu lösen.
Dennoch bin ich an dem Gedanken der Gemeinsamkeit hängen geblieben und an der Meinung, dass viele vielleicht mehr erreichen.
Insofern erlaube ich mir, einen Textvorschlag für ein Schreiben an Skoda Deutschland GmbH zur Kenntnisnahme anzufügen.
Wer mit mir der Meinung ist, dass es an der Zeit wäre, die erste kleine Eskalationsstufe in unserer Sache zu nehmen, sollte mich das unter Bekanntgabe seines Klarnamens wissen lassen. Ich möchte in keines Namen ein Obligo eingehen und bin der Meinung, dass man einen solchen Text ohne Eingehen irgendwelcher Verbindlichkeiten unterzeichnen kann.
Beste Grüße aus der Pfalz
Peter
Ich habe über die Funktion "Unterhaltung beginnen" geantwortet. Gibt es etwas neues oder habe ich etwas falsch gemacht?

Sorry Bernd, da bin ich wohl schuld. Ich habe den Hinweis im Mail übersehen, dass über das Forum geantwortet werden soll.
Hier noch einmal meine Antwort an Dich:

Hallo Bernd,
Danke für Deine Meldung.
Ich habe mir mit Blick auf die Anzahl derer, die betroffen sind, die Zustimmung etwas breiter vorgestellt (wir wären dann mal zwei
72.png
)
Es geht ja nicht um das Thema "kann Peter gut Briefe schreiben" sondern um einen Mangel an unseren Autos, der nervt.
Und es geht meines Erachtens darum, dass hier einmal mehr alle auf Tauchstation gehen. Ich bin in intensivem Mailverkehr mit meinem Händler und bereits bis zum Niederlassungsleiter von AH Löhr in Worms vorgedrungen. Der Erfolg bleibt allerdings aus, weil alle Beteiligten stoisch behaupten, dass alles regelkonform und gesetzestreu sei. Auch ist es, wie es ansonsten schon immer war (ich bin 67Y alt und der Karoq ist mein 29. Auto, die meisten als Neuwagen gekauft):
"... ach ja, Herr Heck, da sind Sie der Erste, der uns sowas erzählt, .... "). Ich bin grundsätzlich friedliebend und nicht sonderlich stark - aber bei diesem Satz juckt es mir mittlerweile im rechten Arm. Es ist einfach respektlos, einen Kunden für derart dumm verkaufen zu wollen.
Den von mir erbetenen persönlichen Termin wollte Herr Niederlassungsleiter nicht machen, statt dessen wirklich dummes Geschwafel per Mail.
Die Erfahrung hat mich gelehrt, dass ich vermutlich einmal mehr am kurzen Ende sitze. Wenn es nicht auf die Kohle ankäme, würde ich ad eins ein Gutachten erstellen lassen das klärt, ob meine Sichtweise zur "Normalität" dieses Lichts (von 2CV über Opel, Peugeot, Audi, BMW und Matrixlicht-bewaffnete GTI und Cupra war in der langen Zeit vieles an Qualitätsstufen dabei - aber sowas nie) nicht doch justiziabel wäre. Wenn es dann gutachterlich belegbar wäre, müssten sich die Skoda-Jungs was einfallen lassen. Und sehr gerne würde ich beweisen, dass Skoda selbstverständlich vom Start weg von dieser Anomalie wusste und wir insofern mit Vorsatz nicht vor dem Kauf darüber informiert wurden.
Aber "hätte, hätte, Fahrradkette", wir werden wohl damit leben müssen. Erst recht, wenn wir nicht als Viele mit einer Stimme sprechen.
Wenn Dich der Mailverkehr mit meinem Händler interessiert, kann ich das Dir das eine oder andere gerne weiterleiten. Aber es ist viel zu lesen und taugt schlussendlich dann bestenfalls zum Amüsement
72.png
.
Schönes Wochenende und allzeit (auch nachts
72.png
) gute Fahrt.

Wie ich schon im Beitrag 17 schrieb:

Der Balken fällt dem Fahrer, wenn man nicht bewusst darauf achtet, beim normalen Fahren kaum auf, weil man mehr auf andere Sachen achtet.
Ich bin ja im Sommer 2025 Nachts 2x 800km quer durch Frankreich gefahren, hatte da zu 60% das Fernlicht an und mir isses da nie aufgefallen.
Erst durch diesen Thread bin ich darauf gestoßen.
OK, da hing auch der Wohnwagen hinten dran.

Zum einen freut es mich für Dich, dass Dir das Phänomen nicht aufgefallen ist und es auch jetzt nicht stört. Sehen ist allerdings eine sehr subjektive Sache. Die Wahrnehmung von allem, was wir sehen, ist von vielen Faktoren abhängig und wird geprägt von Alter, Sehvermögen, Sehbeeinträchtigungen (Nachtsichtprobleme u.a), Empfindsamkeit und vielem Anderen. Insofern sieht es bei mir persönlich ein wenig anders aus und ich bleibe dabei, dass ein Auto aus dem Jahr 2024 mit einem Bruttopreis von rd. T€54 einen ebenso homogenen Lichtteppich erzeugen muss, wie jedes andere (preiswertere) , z.B. mein erstes Auto, ein 2CV - nur eben 37 mal besser.

@Peter H.
hier, wie auch in anderen Foren war/ist das "Phänomen" schwarzer Balken schon ein ausführliches Thema. Ergebnis war fast überall, das Autohäuser über einige Versuche der doch sehr begrenzten Einstellmöglichkeiten mehr oder weniger mit ihrem Latein am Ende sind. Skoda selbst hüllt sich in Schweigen bzw. blockt.
Ich selber habe mich derart mit einem Servicemeister überworfen, das wir nicht mehr miteinander sprechen. Ich hatte meinen Wagen über Nacht für eine Probefahrt zur Verfügung gestellt, worauf er mir am nächsten Tag sagte, das er nichts außergewöhnliches am Lichtkegel bemerkt hat. Er wollte mir daraufhin die Funktion der Matrixbeleuchtung erklären. Ich war sauer, bin in meinen Wagen gestiegen und hab ihn stehen lassen.

Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Vorhaben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Wünsche, "Tosch". Ich habe gestern mal ein Mail an die Herren in Darmstadt losgelassen (als "one-man-show"). Eine besondere Spannung mit Blick auf die Antwort verspüre ich nicht, weil ich mir in etwa vorstelle, wie sie aussieht - aber dann habe ich zumindest eine Antwort des Importeurs. Schau'n wir mal .....

Hallo Michael, vermutlich bin ich zu alt - was sagt mir "PN"? Im übrigen ging das Schreiben wie ich oben schrieb in Ermangelung breiteren Interesses nur unter meinem Namen raus.

PN - persönliche Nachricht. Oben rechts das Briefsymbol

Ich habe mich vor wenigen Tagen auch an mein Skoda Autohaus bezüglich des schwarzen Balkens gewandt. Aussage von denen war, dass das lt. Skoda Stand der Technik ist. Auf Nachfrage wie es sein kann, dass auf dem Video von Skoda wo die Matrix LED vorgestellt werden, keine Balken zu sehen sind, wurde bei Skoda direkt nachgefragt mit entsprechendem Link zum Video. Antwort von Skoda war, dass wenn man ganz genau hinschaut auch in dem Video ein schwarzer Balken zu sehen sei. Außerdem wäre die Straße auch nicht optimal das man das sieht.
Hier nochmal der Link:

Ich bin mit dem Serviceleiter jetzt so verblieben, dass man versucht das Abblendlicht ganz wenig nach oben zu stellen, er wollte aber nochmal Rücksprache halten.
...
Text gelöscht, da das Autohaus dies nicht wünscht... dem komme ich natürlich nach.
Mir wurde mitgeteilt, dass sie keine Erfahrung haben das Abblendlicht zu verstellen und sie hätten Bedenken, dass das Licht dann blendet und das zu und abschalten der Lichter nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.
....
Ich frag mich gerade echt für was ich mit dem Serviceleiter gesprochen habe. Wir hatten vom Abblendlicht einen Tick höher stellen gesprochen und jetzt kommt so ein Text zurück... von Matrixlicht höher stellen war nie die Rede.

Das Abblendlicht kann doch separat eingestellt werden oder? Was meint ihr dazu?

Gruß
Andy

Zuletzt bearbeitet:
wurde mir auch so erklärt: Matrix ist über das Steuergerät vorgegeben, also nicht verstellbar. Das Ablendlicht ist verstellbar (soll wohl so eine Art Ampel sein- Grün ok, Orange noch ok, Rot geht gar nicht).

Beim Schwiegersohns Karoq wurden die Matrix Abblendlicht-Leuchten geringfügig höher gestellt (->Balken weg).

Merke: Fernlicht ist nur über Elektronischen Abgleich einstellbar, die Abblendlichter weiterhin „mechanisch“
Jetzt alle 2,5cm über Trennlinie an der Wand bzw. 0,2cm am Messgerät

Information zu meinem diesbezüglichen Schreiben an Skoda Deutschland in Darmstadt.
Die Antwort war -und nur so kenne ich diese Institutionen, sei es Cupra, Skoda oder andere- einmal mehr enttäuschend.
Man habe mit jener Werkstatt, die ich für ihre lapidaren Antworten und monatelanges Nichtstun gerügt habe, gesprochen und dort "erfahren" (das heißt im Klartext, dass Skoda Deutschland keine "Erfahrung" mit dem Problem hat/haben will), dass das Phänomen völlig normal sei für diese Baureihe.
Na, dann ist ja nach wie vor alles klar, oder? Im Jahr 2024 brutto 54kg für ein Mid-SUV zahlen und dann auch noch einen homogenen Lichtteppich im Fernlichtbetrieb erwarten? Was manche Kunden sich einbilden? ;)

Autohaus hat mir jetzt auch nochmal geschrieben, dass sie keine Erfahrung mit dem Einstellen der Abblendlichter bzw. Matrix-LED haben und sie haben Angst, dass dann der Gegenverkehr geblendet werden könnte...

Die haben schlicht keinen Bock sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Diese Erfahrung habe ich zusammengefasst mit meiner Werkstatt dazu gemacht. Ein (sehr kleines) Stück weit ist das auch verständlich. Warum sollen die Händler Vorort auf den Kosten für Fehler sitzen bleiben, welche die Produktion (und eigentlich schon vorher die Konstruktion) verbockt haben :oops:

AH hat keine Ahnung mit dem Einstellen des Abblendlichtes??? Dann ist das ganze AH fraglich.
Es steht hier im Post, dass doch verschiedentlich das Abblendlicht manuell höher eingestellt wurde, so auch an meinem Fahrzeug.
Der schwarze Balken ist dann zwar nicht weg, aber er ist auf ein minimales Maß zurückgegangen.
Solltest in Erwägung ziehen das AH zu wechseln.
Im Übrigen sind solche Einstellarbeiten nur in den ersten 6 Monaten kostenfrei, danach darfst du dafür zahlen. Unverständlich, aber ist so.

Tja, nur das ich bei diesem Autohaus jetzt 48 Monate mehr oder weniger gebunden bin und einfach so wird eine andere Werkstatt den Scheinwerfer auch nicht einstellen, wenn man dort das Auto nicht gekauft hat. Ich werde jetzt mal mit einem Anwalt reden welche Möglichkeiten ich habe. Die können ruhig so weitermachen, das nächste wird jetzt eine entsprechende google Bewertung sein.
Das sehe ich ähnlich, man hat hier einfach keine Lust sich mit dem Thema zu beschäftigen und wenn Skoda sagt das passt, dann hat das der Kunde auch zu akzeptieren. Überall das gleiche nach dem Motto "Friss oder stirb".

Mich stört das einfach, weil es mich wahnsinnig ablenkt vom eigenen Geschehen auf der Straße. Die Augen folgen ständig ungewollt diesem Balken/Schatten.

Und was mich noch nervt ist, dass das Abblendlicht selbst keine 50 m (eher 40-45) auf gerader Strecke scheint (von Pfosten zu Pfosten jedenfalls nicht). Normal sollten es doch 50 - 75m sein, obwohl die Scheinwerfer auch lt. TÜV korrekt eingestellt sind.

Und vor allem ist es das erste Mal das ich bei diesem Autohaus einen Skoda gekauft habe (vorher über 20 J. Ford) und dann zeigt man so wenig entgegenkommen, obwohl die Lösung so einfach ist. Die Technikeraussage find ich echt genial... sie hätten keine Erfahrung mit dem Verstellen eines Abblendlichtes. Das ist ein Armutszeugnis sowas zu äußern.

Hat denn zufällig jemand auch einen Karoq mit Matrix LED und kommt aus der Nähe von 85049 Ingolstadt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich war letztes Jahr deswegen bei einem Bekannten, der eine freie Werkstatt betreibt. Wir haben die Scheinwerfereinstellung geprüft. Das Abblendlicht war schon an der oberen Toleranz. Trotzdem habe ich den Balken. Also noch höher würde wahrscheinlich den Gegenverkehr blenden. Keine Ahnung was ich noch machen soll.

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben