"Elektronik verwirrt"

karocker

Ist öfter hier
War gestern Beifahrer in unserem Karoq. Während der Fahrt habe ich das Handschuhfach geöffnet. Im Fahrerdisplay erschien sofort die Anzeige, dass die Heckklappe nicht richtig geschlossen sei. Handschuhfach zu, Anzeige wieder normal. Das Spiel konnte ich dann beliebig wiederholen.
Selbst ein Stopp mit Zündungsaus brachte nichts.
Nach ca. 100 Fahrkilometern war der Fehler weg.
Da der Karoq längere Zeit stand und nur einige Kurzstrecken absolviert hatte, gehe ich von einer schlecht geladenen Batterie aus.
Der Wagen hängt gerade am Ladegerät !

Hat jemand ähnliches erlebt ?

Auch bei einer schlecht geladenen Batterie dürfte so ein Fehler nicht auftreten!
Da dürfte eigentlich garkeine Meldung kommen.
Hab mal im Schaltplan nachgeschaut die Spannungsversorgung kommt vom BNSTG geht über die Handschuhfach Leuchte, schalter auf Masse.
Dieser Anschluss am BNSTG geht auch auf die Leseleuchte Fahrer/Beifahrerseite.
Wenn diese Meldung nochmal autritt beim öffnen vom HSF probier mal die Leseleuchte ob da auch die Meldung kommt.

Zuletzt bearbeitet:
@karocker wenn dies der einzige Fehler bei Deinem Karoq ist, dann seih froh und denk nicht darüber nach.

Die Elektrik / Elektronik bei Skoda wird offensichtlich von Grundschülern geplant und in der Werkstatt für Sehgeschädigte eingebaut. Anders kann ich mir die Masse an Elektronikfehlern nicht vorstellen.

Mach einfach das Handschuhfach nicht auf und Du bekommst keine Fehlermeldung. Frei nach dem Motto von Skoda: "wenn wir die Fehlermeldungen vom TA nicht abstellen können, dann programmieren wir den TA einfach aus dem System heraus und haben keine Fehlermeldung mehr".

Frohes Neues und allzeit gute Fahrt ;-)

Die Elektronik bei VW kommt aus fast alle Kontinenten; nicht unbedingt von Grundschülern geplant, aber von manchen „Unwegbarkeiten“ vor dem Einbau in das Fahrzeug gestört :-) … also, nicht ärgern.

Hallo an ALLE, danke für euren Input. Bei der Leseleuchte ist alles so, wie es sein soll :) , Licht ; kein Licht usw. !
In der Bedienungsanleitung* habe ich auch nichts gefunden. Eventuell gehört das ja auch so, schließlich ist ja beim Öffnen des
Handschuhfachs auch eine "Laderaumklappe" offen.
In der Tat ist es bis jetzt der einzige Fehler an unserem Karoq.

Achso, beinahe hätte ich es vergessen, das Problem ist kurz nach dem Laden der Batterie wieder aufgetaucht .

Beste Grüße - Karocker

Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung "Heckklappe offen" beim Öffnen des Handschuhfaches hatte ich unlängst auch, aber beim stehenden Auto während kurz Anhaltens im Zuge des Verkehrs.

Hallo @FendiMan, ich glaube immer mehr --DAS GEHÖRT SO-- !

Eventuell könnten ja noch ein paar Forumsmitglieder das bei eingeschalteter Zündung ausprobieren !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf eBay kaufen

Auch ich hatte vor 5 Monten eine "verwirrte Electronic ". Der Wagen stand in der Garage und als ich starten wollte, aufschließen ging, kam ich mir vor wie in einer Disco. ALLE Lampen im und am Fahrzeug begannen zu blinken. Da der Schalthebel auf P stand, war ein Bewegen des Fahrzeug auch nicht möglich. Auf Anraten eines Bekannten sollte ich mir mal eine Starthilfe besorgen und einen neuen Startversuch versuchen. Siehe da, nach Anlegen eines Starthilfe-Powerpacks welches ich zufällig hatte, er sprang sofort an und die Disco war aus. Bedingt durch den automatischen Start- Stop im Stadtverkehr war anscheinend die Fahrzeugbatterie nach nur 6 Monaten platt. Ergo, Automatik ausschalten. Schade das man sie nicht dauerhaft abschalten kann. Der Fehlerspeicher war jetzt rappe dicke voll, zeigte alles Mögliche an, gabe aber keinen Hinweis auf den Batteriausfall.

Bedingt durch den automatischen Start- Stop im Stadtverkehr war anscheinend die Fahrzeugbatterie nach nur 6 Monaten platt. Ergo, Automatik ausschalten. Schade das man sie nicht dauerhaft abschalten kann.
Man kann ein Modul dazwischen schalten sodas die Start/Stop Funktion sich automatisch nach jedem Start deaktiviert.
Damit kann man jederzeit die S/S wieder aktivieren und auch deaktivieren das diese wieder automatisch aktiv ist nach dem Start.

Das war das erste was ich nachgerüstet habe bei meinem Wagen Mj21.
Ob das bei Mj.22 noch Funktioniert weiß ich nicht!

JA, endlich hatte ich nach 3000 km bisher auch mal ein (zeitweise) Problem an unserem Skoda. ;)

“Problem” war das Handschuhfach (HSF)!
Was passierte?
Gestern. WAGEN STAND bei laufenden Motor: Gattin öffnet Handschuhfach, um etwas hinein zulegen, Beleuchtung drin geht an. Nichts passiert. Wir fahren los (<30km/h), Gattin öffnet erneut HSF, Licht geht in HSF an und Kontrollleuchte ”Heckklappe offen” blinkt. Angehalten, Heckklappe geprüft … erneut Signal beim losfahren danach und trotz korrekt geschlossener Heckklappe. Egal, der Wagen läuft- wir beschlossen es zu ignorieren! Bei Geschwindigkeit >30Km/h passiert nix, wenn HSF geöffnet wird! Das Spiel wurde auf Autobahn Parkplatz wiederholt- Warnung kommt bei <30Km/h. Nach dem Erreichen des Fahrziels und Heimfahrt, kam diese Elektronik-Spielerei nicht wieder. Alles lief wie bislang gewohnt ab…
Beim Nachlesen im Handbuch* fand ich nichts dazu. Der Wagen hat innen überall LEDs ab Werk verbaut (außer im Handschuhfach dort ist ein herkömmliches Glühlampchen 5W drin). Wir haben am Wagen nichts verändert

Durch Zufall fand ich diesen Beitrag und ich gebe meinen Senf hiermit dazu. :) Es ist m.E. belanglos, doch erstaunlich…

Ach vergaß, heute Morgen war alles wie gewohnt und ohne Warnmeldungen. Moral der Geschichte: „das Auto hat ein Eigenleben, wie wir alle auch“ :D:D:D

Da bist du nicht der einzige mit diesem Fänomen, dieses Problem habe ich schonmal hier im Forum gelesen.

@patru: ja, deswegen schreibe ich es ja

Mein Karoq Mod. Jahr 2020 hat bisher solche Spinnereien nicht. Hoffe, dass es so bleibt.

Man kann ein Modul dazwischen schalten sodas die Start/Stop Funktion sich automatisch nach jedem Start deaktiviert.
Damit kann man jederzeit die S/S wieder aktivieren und auch deaktivieren das diese wieder automatisch aktiv ist nach dem Start.

Das war das erste was ich nachgerüstet habe bei meinem Wagen Mj21.
Ob das bei Mj.22 noch Funktioniert weiß ich nicht!
Ich schalte die S/S nach dem Start erst mal ab. Bei Bedarf schalte ich sie dazu.
Bei meinem Karoq war die erste Batterie nach 1,5J am schwaecheln. Fahre sehr wenig Kurzstrecke. Glaub nicht, dass es am S/S lag. Die hat wohl einfach nicht viel getaugt.

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben