• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Elektronik- oder Wasserschaden?

Omama

Einmalposter
Alles fing bei einer Regenfahrt am 05.12.2024 nach Aalen an. Regenbeginn am Rastplatz Frankenwald. Hinterm Nürnberger Kreuz kam Fehler ASS und das ganze Auto vibrierte, nahm kein Gas mehr an. Tempo war höchstens 80 kmh, da das Wasser nicht von der Autobahn floß. Langsam wurde es dunkel. Nach 5 Versuchen und dem Satz meiner 4 jährigen Enkeltochter : Oma du schaffst das, konnte ich weiterfahren. Nächste Ausfahrt und eine offene KFZ-Werkstatt. Hier wurden die Fehler ausgelesen und die Fahrt ging weiter. Das Problem trat am 16.01.2025 erneut auf, in dem alle Sensoren kommen (ECP, Berganfahrt, elektr. Handbremse, ACC und und...).
Seit dem war ich 8 mal in der Werkstatt (Skoda), 3 x Abgeschleppt (das Auto) vom ADAC, 3 x mir selbst geholfen. Außer viel Geld, Nerven und keine Freude mehr am Fahren ist das Problem nicht gelöst. Mein Sohn, mit dem ich das Auto immer mal teile, hat schon alles, was ein komfortvolles Fahren ausmacht auf normal gestellt (kein Tempomat, kein Abstandsregelung etc). Fahre im Schnitt ca. 150 bis 200 km jeden Monat. Hat jemand einen heißen Tipp? Mittwoch geht der Karoq* in eine andere Werkstatt, mal sehen ob mir da geholfen wird.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Willkommen im Forum!
Welches Baujahr?

Bitte:

Das kann ein typischer Fehler des MIB3 sein, Software aktualisieren.
Wenn die Fehler wegen Wassereintritt auftreten, sollte das eine halbwegs fähige Werkstatt leicht erkennen, da sollten z.B. Spuren im Sicherungskaste im Motorraum erkennbar sein.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Im Skoda Karoq Forum bieten wir eine Plattform, auf der du Erfahrungen mit anderen stolzen Karoq-Fahrern austauschen kannst. Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut. Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.

Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch der 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.

Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar. Im Oktober 2018 präsentierte Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung. Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten