Guten Abend!
Ich möchte kurz von meinem Problem mit meinem Karoq* 1,5 TSI (DSG) (km: rund 12.000) berichten. Vielleicht hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Lösung gefunden.
Sporadisch, in unregelmäßigen Abständen (ca. alle 3 Wochen) gehen die EPC Lampe und die Abgaskontrolleuchte an, zusätzlich erscheint die Meldung "Fehler: Start-Stopp" im Display. Das Auto nimmt dann schwer Gas an, es ruckelt und kommt, im unteren Drehzahlbereich, kaum von der Stelle. Ab ca. 1.800 U/m fährt es wieder normal. Aber es geht nicht von alleine aus. Im Innenraum stinkt es nach Sprit.
Nach dem Aus- und wieder Anschalten des Wagens ist alles wieder weg und das Auto fährt normal ohne Fehlermeldung weiter.
Das habe ich nun schon 3 mal innerhalb der letzen Monate erlebt. Zur Abklärung habe ich einen Termin bei einem Händler gemacht. Wenige Tage vor dem Termin trat der Fehler wieder auf. Diesmal half einfaches aus- und wieder einschalten nicht mehr. Bin direkt zum Händler im "Notbetrieb" gefahren. Glücklicherweise nur wenige Kilometer.
Nach der Untersuchung des Fahrzeuges wurde mir mitgeteilt, dass ich wohl etwas falsches getankt habe. Der Fehlerspeicher hätte nur einen Fehler angezeigt: (sinngemäß) Kraftstoffqualität unzureichend.
Nun stellt sich mir die Frage, ob das wirklich sein kann. Da ich immer an einer Markentankstelle tanke, immer Super 95 und die letzte Betankung (voll nicht nachgetankt) des Wagens rund 150 km vor Auftreten des letzten Fehlers passierte.
Vor allem wäre es in diesem Fall kein Garantiefall und ich müsste den Schaden selbst bezahlen, was ich überhaupt nicht einsehe.
Kennt jemand dieses Problem?
Ich möchte kurz von meinem Problem mit meinem Karoq* 1,5 TSI (DSG) (km: rund 12.000) berichten. Vielleicht hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Lösung gefunden.
Sporadisch, in unregelmäßigen Abständen (ca. alle 3 Wochen) gehen die EPC Lampe und die Abgaskontrolleuchte an, zusätzlich erscheint die Meldung "Fehler: Start-Stopp" im Display. Das Auto nimmt dann schwer Gas an, es ruckelt und kommt, im unteren Drehzahlbereich, kaum von der Stelle. Ab ca. 1.800 U/m fährt es wieder normal. Aber es geht nicht von alleine aus. Im Innenraum stinkt es nach Sprit.
Nach dem Aus- und wieder Anschalten des Wagens ist alles wieder weg und das Auto fährt normal ohne Fehlermeldung weiter.
Das habe ich nun schon 3 mal innerhalb der letzen Monate erlebt. Zur Abklärung habe ich einen Termin bei einem Händler gemacht. Wenige Tage vor dem Termin trat der Fehler wieder auf. Diesmal half einfaches aus- und wieder einschalten nicht mehr. Bin direkt zum Händler im "Notbetrieb" gefahren. Glücklicherweise nur wenige Kilometer.
Nach der Untersuchung des Fahrzeuges wurde mir mitgeteilt, dass ich wohl etwas falsches getankt habe. Der Fehlerspeicher hätte nur einen Fehler angezeigt: (sinngemäß) Kraftstoffqualität unzureichend.
Nun stellt sich mir die Frage, ob das wirklich sein kann. Da ich immer an einer Markentankstelle tanke, immer Super 95 und die letzte Betankung (voll nicht nachgetankt) des Wagens rund 150 km vor Auftreten des letzten Fehlers passierte.
Vor allem wäre es in diesem Fall kein Garantiefall und ich müsste den Schaden selbst bezahlen, was ich überhaupt nicht einsehe.
Kennt jemand dieses Problem?