• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Erste Hauptuntersuchung

matze1972

Stammuser
Bei mir war es am 01.02.2024 auch soweit, erste HU nach 3 tollen Jahren und 67000 km.
Auch keine Beanstandungen und ich habe meine Pedal-Box im Wagen gelassen. Ist ja auch eigentlich kein Thema, aber in anderen Foren gab es scheinbar schon Probleme mit dem Prüfer. Bei mir nicht !
 

Betatester

Kennt sich aus
27.1.2024
Erste GTÜ Überprüfung nach 2 Jahren
einziger Mangel Nebelscheinwerfer ein wenig zu tief eingestellt. Irgendwas mußte der ja finden.
Kosten 143€
 

Ralphi

Kennt sich aus

Die TÜV/AU Preise sind ja ganz schön angezogen.
 

matze1972

Stammuser
so wie alle Preise
 

mario462

War schon mal da
Hallo an alle,
heute hatte ich den ersten TÜV. 3 Jahre bei 35000 km und mein Kleiner ist durchgefallen wegen angeblich feuchten Stoßdämpfern vorn.
Ende vom Lied, neuer Termin, neue Dämpfer, neue Kosten TÜV und zum Glück Garantie

Gruß Mario
 

Familievierfuss

Dauergast
Wenn Du ihn eh in der Werkstatt hast, kann die dann nicht die TÜV Nachuntersuchung machen lassen, dann sparst Du Dir wenigstens noch einen zusätzlichen Termin?
 

RedFL22

Forenmaskottchen
Auf eBay kaufen

Schon traurig, nach 35 Tkm Stoßdämpfer feucht.
@Familievierfuss: Wenn der TÜV jetzt bei der Werkstatt gemacht wird, zählt das m. W. nicht als Nachuntersuchung und die vollen Gebühren werden wieder fällig. Die Nachuntersuchung kostet ja höchstens 20 €.
 

mario462

War schon mal da
Jupp, am 30.07. wird in der Werkstatt alles gemacht. Ich habe ein kleines Signal von dieser bekommen, das ich wohl die Nachuntersuchung nicht zahlen bräuchte, da sie es über die Garantie versuchen abzuwickeln, allein wegen der Laufleistung.
Überraschen lassen ‍♂️
Mfg
 

RedFL22

Forenmaskottchen
Jepp, ist teuer geworden.
War im November mit dem Auto meiner Frau zur HU/AU und habe mich auch beklagt.
Der Prüfer verriet mir daraufhin, dass es im nächsten Jahr noch teurer wird... :confused:
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Im Skoda Karoq Forum bieten wir eine Plattform, auf der du Erfahrungen mit anderen stolzen Karoq-Fahrern austauschen kannst. Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut. Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.

Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch der 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.

Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar. Im Oktober 2018 präsentierte Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung. Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten