• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Erste Panne schon nach 3.600 km

sportwollie

War schon mal da
Hallo,

auf der Rückfahrt vom Urlaub aus Bad Dürkheim mit einem Wohnwagen zeigte der erst 3.600 km gefahrene Karoq* an, SOS sei ausgefallen. Werkstatt solle aufgesucht werden. Das hat mich noch nicht beeindruckt. Kurze Zeit später fiel das Navigationssystem aus, ich war auf der Autobahn, das Navigationssystem befand sich im Irgendwo und bremste mich dann auch entsprechend der örtlichen Geschwindigkeitsbegrenzungen aus, obwohl ich auf der Autobahn war. Tempomat ausgestellt, man kann ja auch noch ohne Navigationssystem. Dann Aufleuchten eines weiteren Warnsignals in orange: Abgassystem funktioniere nicht.

Gerade bei Wiesbaden, schrecklichen nächsten Rastplatz angefahren. Da kein SOS nächste Werkstatt Skoda in Wiesbaden angerufen. Auskunft: Auf keinen Fall weiterfahren, Abschleppen sei nötig. Mehrere Telefonate mit dieser Werkstatt. Weitere Auskünfte: Wohnwagen könne man nicht Abschleppen, das sei auch nicht im Vollservice enthalten, der solle auf dem Parkplatz stehen bleiben- ich hätte mich später sicher über 2 Wohnwagen gefreut-; ob ich im ADAC sei, ja, dann könnte der ja den Wohnwagen Abschleppen und die Werkstatt das Auto. Habe mitgeteilt, dass ich dann jetzt lieber ggf. bis zu Uhr 2 Stunden auf den ADAC warten würde, der allerdings erst einmal die Fehlersuche schicken würde.

Auf Nachfrage nach Parkmöglichkeit bei Werkstatt Auto und Wohnwagen wurde mitgeteilt, der Wohnwagen könne dort nicht abgestellt werden. Nachdem ich dann lieber die gesamte Hilfe vom ADAC in Anspruch nehmen wollte, Mitteilung, ich könne bis zur Werkstatt auch selbst fahren, natürlich auf eigene Verantwortung. Das habe ich dann abgelehnt, da ich mich mit der Meldung Abgasprobleme absolut nicht auskenne. Mittlerweile stellte sich auch noch raus, dass die Telefonie über Bluetooth nicht mehr funktionierte. Sohn wollte uns ggf. abholen.
Der ADAC kam zum Glück schneller, Überprüfung brachte keine Fehlermeldung, Tipp, Werkstatt trotzdem kurz aufsuchen, da Berufsverkehr nicht mehr möglich.

Abgasmeldung verschwand dann auf einmal nach erneutem Start. Service und Beratung beim ADAC prima, bei der Werkstatt Katastrophe.
Da Ehemann am nächsten Tag dringenden Arzttermin hatte, Rückfahrt nach Hause, wir waren dann 6 Stunden unterwegs.
Jetzt hier bei Skoda Werkstatt, es liegt nicht an einem zu Erneuerungen Update.

Wer hat Erfahrung mit solchen Dingen und kann Erfahrungstipps bzw. Verhaltenstipps in solchen Fällen geben?
Ich war auf jeden Fall zutiefst enttäuscht über den Service und die Auskünfte in Wiesbaden und auch über das nicht funktionieren des Autos nach den paar Kilometern.

Wir fahren jetzt noch immer- scheint also nicht so brisant zu sein - die Werkstatt hier muss sich jetzt erst bei Skoda erkundigen, woran es liegen könnte.
Wir haben das Navigationssystem Columbus. Gibt es ähnliche Erfahrungen?
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Das klingt sehr nach MIB3.
Du bist nicht die erste mit MIB3-Fehlern.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar

Bitte nimm dir Zeit und lies dich im Forum zu dem Thema ein.
Da gibt es genug zu lesen.
 

mikihf

Dauergast
Das Problem ist das mein :p gesagt das die Mobilitätsgarantie nur greift wenn man per SOS Taste den eigenen Service ruft und das Fahrzeug eingeschleppt wird. Schleppt der ADAC das Fahrzeug in die Werkstatt würde die Mobilitätsgarantie nicht greifen.
 

Spitfire

Stammuser
Halbwegs verständlich, allerdings denke ich dass ein Anruf bei Skoda wenn SOS nicht funktioniert auch die Mobilitätsgarantie greifen würde.

Wenn man selbst, über ADAC oder was auch immer was Organisiert und einfach danach die Rechnung einreichen will wirds wohl schwieriger.
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
Anzeige

Bei Deiner Beschreibung fiel mir eine Begebenheit aus vergangenen Tagen ein !
Ja, es war kein Skoda oder VW Fahrzeug, aber alles andere glich meinem erlebten...
Meldung "Abgassystem" bei voller Fahrt auf der Autobahn, nächster Parkplatz, Telefonat mit der Servicehotline, warten oder selber fahren zur Werkstatt ...
Irgendwo im Schwäbischen damals, Komm da an, Werkstatt zu - Mittagspause ! Gibt es (gab es?) auf dem Land scheinbar noch ...
Als die Jungs wieder ihre Arbeit aufgenommen hatten, war der Fehler vom Display verschwunden. Zum Glück hatte ich das fotografiert !
 

Anhänge

  • Abgassystem defekt.JPG
    Abgassystem defekt.JPG
    750,1 KB · Aufrufe: 9

Schmitzibu

Autoflüsterer
Freisprech und Onlinekommunikation hängen freilich mit dem Radio zusammen.

Die Abgasmeldung hat aber mit Sicherheit nichts mit dem Radio zu tun, auch wenn das MIB3 nicht perfekt programmiert ist und zu Ausfällen neigt, so ist es doch bloß ein Radio und hat null komma null mit anderen Systemen wie Abstandsradar, Tempomat, Motor oder Standheizung zu schaffen.

Das Auto fährt auch noch, wenn man das Teil ausbaut.

Ihr seid mit Anhänger gefahren. Dadurch war natürlich mehr Last auf dem Antriebsstrang, Getriebe, Partikelfilter etc.
Durch die Zwangspause am Rastplatz hat sich das abgekühlt.

Wäre mal interessant, ein eigenes Diagnosesystem anzuschließen und den Fehlerspeicher aller Steuergeräte auszulesen. Kann ja sein, dass der ADAC nicht alles angezeigt bekommt.

Überlegt doch mal, evtl ein Carly oder ein Obd11 anzuschaffen. Sind jetzt nicht soooo teuer, aber man kanns immer dabei haben.
 

patru

Forenmaskottchen
auch wenn das MIB3 nicht perfekt programmiert ist und zu Ausfällen neigt, so ist es doch bloß ein Radio und hat null komma null mit anderen Systemen wie Abstandsradar, Tempomat, Motor oder Standheizung zu schaffen.
Da wäre ich mir nicht so sicher, denn manche Einstellung wird über das Infotainment System vorgenommen!
Was die Standheizung betrifft hat diese sehr wohl was mit dem MIB zu tun!
Schließlich wird diese auch über das Infotainment eingestellt/gesteuert!
Ich bin mir fast sicher dass das Problem mit der Alarmanlage in Verbindung mit dem einschalten der SH das ich mit dem ersten Karoq* hatte, dieses die Ursache war!
Dem Hinweis wollte aber keine Werkstatt nachgehen!
 

gangi38

Stammuser
Wie schon im Beitrag Nr. 2 geschrieben, wäre es sehr wichtig, wenn du Daten zu Deinem Fahrzeug kundtun würdest.
So wissen wir nicht mal, ob es ein Benziner, oder Diesel ist, geschweige denn welche genauere Motorisierung.
Ich bin mit meinem 1.6 TDI BJ 2019 im Bezug auf Notlauf, Partikelfilter und Raildruck auch leidgeplagt und kann keine Strecken >500 km ohne Notlauf fahren.
Ganz wichtig ist wirklich, dass du nicht selbst in die Werkstatt fährst - lieber 100 m davor stehen bleiben und einschleppen lassen. Sonst greift die Mobilitätsgarantie nicht und du darf selbst schauen, wie du von der Werkstatt weiterkommst. Mir wurde klar gesagt, ich solle mir auf eigen Kosten ein Leihfahrzeug nehmen!
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
@patru die Menüsteuerung ist nur eine Abbildung der Optionen des Gateways (Zentralelektrik).
Das ist wie Streamen über Amazon*. Das Video läuft auch nicht bei dir am Gerät sondern auf irgendeinem Server. Zu dir wird nur das Bild transportiert.

Man kann das MIB ja auch austauschen z.B. gegen ein Gerät von Dynavin, das dann auch die Gatewaysteuerung ermöglicht.
 

mikihf

Dauergast

Ich würde mein Fahrzeug mit genau dem Fehlerbild in die Werkstatt geben. Wenn die dann sagen NÖ alles okay. Dann hast du bezüglich der Garantie keine Probleme. Da Patient als gesund entlassen. So könnten sie sagen JAJA da war doch ein Fehler und der wurde nicht behoben und deshalb ist jetzt ... kaputt.
 

patru

Forenmaskottchen
Das ist schon richtig wenn das Gerät das macht was es machen soll!
Es kann z.B. Fehlerhafte oder falsche Information über den Datenbus senden!

In meinem Fall traten mehrere Fehler gleichzeitig auf bei der Aktivierung der SH.
Lenksäulenverriegelung, Zugang Startberechtigung, im VC wurden die Einstellungen zurückgesetzt die Uhrzeit wurde auf null gesetzt und der Alarm löste aus!
Es gab keinen Spannungseinbruch während des Starts(selber gemessen)!
Getauscht wurde die Batterie, das BNSTG 2X, Standheizung, Alarmhorn 2X und neue Kabel verlegt zum BNSTG und Alarmhorn.
Ich hatte mir die Mühe gemacht die Schaltpläne durchsucht, dieses Diagramm erstellt welche STG mit welchem Datenbus zusammenhängen und an Skoda Deutschland und Tschechien mit denen in in Kontakt stand gesendet!
Daraufhin kam das Angebot zur Wandlung!

Natürlich kann man ein Gerät auch austauschen (nicht OEM) wenn es mit dem Datenbus kompatibel ist!
Gibt es bei anderen Fahrzeugen/Hersteller auch!
 

Anhänge

  • Ablauf Alarm.pdf
    426,5 KB · Aufrufe: 17
  • Signalverlauf.pdf
    435,9 KB · Aufrufe: 10

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert