• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Erste Wartung / Inspektion / Ölwechsel

Roqi 1

Kennt sich aus
Übrigens...wenn erste HU/AU erforderlich ist, wie hier im Oktober 2021, dann sind selbstredend die ersten 3 Jahre rum, also mein Karoq* wurde im Oktober 2018 zugelassen.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Muss nicht zwingend so sein. War es ein Gebrauchter mit vorheriger Nutzung als Mietwagen oder durchs Autohaus (z.B. als Werkstattersatzwagen), dann ist die erste HU nach 1 Jahr fällig.
 

Pelle59

Stammuser
Bei erWin im offenen Bereich liegt eine Übersicht von welchen Firmen das Öl* offiziell von Skoda zugelassen ist.
 

Axel

Kennt sich aus

Warum das denn bitte ich habe einen EU-Karoq* der in Polen gebaut wurde. Deine Fin ist wichtig aber sonst wüsste ich nicht.
So mal eine Info geholt der Skoda Händler in der Nähe will für die erste Inspektion 460 Euro im anderen Ort 320 - 350 Euro, schon merkwürdig finde ich.
 

fuelman

War schon mal da
Moin.
Bei uns auch. 450 Euro soll die 1. Inspektion bei Skoda kosten. Mal anderweitig umsehen. Jemand vielleicht einen Tipp in und um Nürnberg? Vielen Dank!
 

Joachim_K

Dauergast
Wichtig ist zu wissen, ob die Inspektion auch den Ölwechsel* enthält. Ich war mit meinem Karoq* im März zum Ölwechsel, da er fällig war und habe 228,- Euro bezahlt.
Die Inspektion ohne Ölwechsel kostete im Juni 145,- Euro.
 

Pelle59

Stammuser
Moin, hatte heute meinen ersten Ölwechsel*. 1 Stunde, 106 € ohne Öl*. Bin zufrieden.
 

Fendt

War schon mal da
Anzeige

Schönen Sonntag,
will bei meinem Karoq 2,0 TDI 85 kW Motorkennbuchstabe: DTRB, einen Ölwechsel* zwischendurch selbst machen.
Kann mir jemand verraten wo der Ölfilter sitzt? Von oben sehe ich nichts.
 

Pelle59

Stammuser
das ist kein Ölfilter mehr wie früher, ist ein Deckel, wo ein Filtereinsatz drunter ist.
 

Anhänge

  • meine.JPG
    meine.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 69

Fendt

War schon mal da
Danke für die schnelle Antwort. Den Filter hatte ich schon, suchte nur den Einbauort. Alles Bestens.
 

Mikeman59

Kennt sich aus
Heute 1. Ölinspektion beim Freundlichen; seit Übergabe 07/20 musste ich kein Öl* nachfüllen...
km-Stand: 10.200
Lt. Mitarbeiter war Erstbefüllung ab Werk mit 0W-20; soll mit allem ca. 230 € kosten
 

Sven

Kennt sich aus
Habe ein Wartungsvertrag für 31,16 Monatlich wo alles was meiner haben muss dabei ist. Nach 3 Jahren muss das Öl von der Haldex Kupplung beim 4*4 gewechselt werden + Inspektion ca. 500€ nach dem 4. Jahr die Zündkerzen (200€) +Inspektion. Habe die nach der 1. Wartung gleich abgeschlossen und der Leihwagen ist auch mit dabei.
 

fiedel06

Dauergast

Am Wochenende habe ich meinen Dicken wieder aus der VW Werkstatt abgeholt.
Er war zur 30.000km Inspektion mit Ölwechsel nach knapp 1 3/4 Jahren.
Öl (41,99 Euro) habe ich selber angeliefert und den Luftfilter (17,50 Euro) selber gekauft und selber gewechselt.
Am Ende kam mir die Inspektion 191,77 Euro.

M.
 

Roth-EU

War schon mal da
Da haste auf jeden Fall ne Menge gespart. Aber Du meinst vermutlich den Innenraum-Filter, oder? War bei Dir auch Bremsflüssigkeit gewechselt worden? Ich hab hier nun schonmal gelesen, dass das bei Leuten nach 2 Jahren "fällig" war. Normalerweise kenne ich es so "das erste Mal nach 3 Jahren, dann alle 2 Jahre".
UND jemand hatte geschrieben, dass nach dem Service im Menü sowohl bei "Öl" als auch bei "Inspektion" nun 2 Jahre/30.000 km stand. Wie war/ist das bei Dir? Normalerweise gilt nach dem ersten Service bei "Inspektion" ja : 1 Jahr/30.000 km.
Danke für 'ne kurze Info :)
 

Roqi 1

Kennt sich aus
Guten Tag, liebe Community,
ich muß einfach etwas loswerden. Nach dem ständigem Aufleuchten "Öl - Service" war ich gestern in der Werkstatt. Ging alles gut. Ich hatte meinen dritten Schlüssel, der mit der Code Nr. immer zu Hause liegt, dabei. Grund war, dass der Schlüssel nicht funktionierte. Dabei hatte ich vor ca. einem halben Jahr die Varta- Batterien in allen drei Schlüsseln gewechselt, nachdem mein "Hauptschlüssel" plötzlich den Dienst versagte. Soweit, so gut. Der Kollege am Service nahm also besagten Schlüssel und probierte. Natürlich nix. Also wechselte er die Batterie und der Schlüssel funktionierte. Nachdem ich ihm sagte, dass die, meine, VARTA ziemlich neu sei, wechsle er wieder und der Schlüssel gab Lebenszeichen. Ich : ???, Er sagte, man müsse nach dem Batteriewechsel
die An-und Aus- Taste gleichzeitig drücken, um eine Spannungsbrücke herzustellen. Hm, hatte ich beim letzten Wechsel nicht gemacht und ging auch. Also. gestern nach Hause gefahren und Auto In der Garage abgestellt. Heute früh zum Auto und mein Schlüssel...kein Lebenszeichen! Also, nach Hause (ca. 300 Meter) und die beiden anderen Schlüssel mitgenommen. Keiner von denen gab ein Signal von sich ! Du meine Güte ! Also probierte ich zum ersten mal die Sache mit der Notöffnung. Kappe am Griff ab, mit Schlüssel aufgeschlossen und mit dem funktionslosen Schlüssel auf den Startknopf gedrückt. Funktionierte Wirklich. Einzig die Assistenzsysteme gingen nicht. Ich bin zum Autohaus gefahren und erzählte das dem Mitarbeiter. Der probierte, natürlich erfolglos und wechselte alle drei Batterien gegen, wie er sagte, Skoda- Batterien. Diesmal ohne Überbrückungsdrücken. Kostete mich 8, 81 €.
Ich bekam den Rat mit auf den Weg, zwischen Schlüssel und Fahrzeug bei Parkruhe immer großen Abstand zu wahren, da die Schlüssel auch im Ruhezustand immer mit dem Auto kommunizieren würden und die Batterien sich entladen. Mich wundert nur, dass alle drei Schlüssel mit einem Mal nicht
funktionierten. Der Kollege meinte, dass wäre schon des öfteren passiert bei anderen Kunden, denn sobald ein geringer Leistungsabfall der Batterie geschieht, reicht die Energie nicht mehr. Also immer Original Skoda Batterien einsetzen, gab er mir den Rat.
Ist Euch schon mal sowas passiert?

Skoda Karoq* 1,5 TSI Automatic
 

Norbert_S

Kennt sich aus
Hallo zusammen, war heute bei der ersten Inspektion nach 2 Jahren und 30000 km.
Gesamtkosten EUR 637,71 - und das obwohl ich Motoröl* selbst gestellt habe! Schon irre.
Begründung des Freundlichen - Skoda schreibt jetzt schon nach 2 Jahren vor das sowohl Getriebeöl als auch Haldex-Kupplungs Öl getauscht werden müssen.
Ich bin total bedient - bei meinem bisherigen 4x4 Fahrzeugen mit gleichem Motor lag die erste Inspektion immer so bei 200 EUR.

Zusätzlich wurde noch der Pollenfilter ersetzt - Gesamt-Materialkosten ~ 207 EUR. Inspektion ~250 EUR, Rest Arbeitslohn für die genannten Tätigkeiten.

Ist das bekannt das Skoda hier etwas geändert hat?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmitzibu

Autoflüsterer
Da müsste man jetzt mal aus dem erWin den aktuellen Wartungsplan ziehen.
Mein Stand ist noch, dass Haldex nach 3 Jahren dran ist, und DSG (nass) nach 60.000.


Aber: bei meinem vorherigen Auto mit DSG (trocken) wollte mir die Werkstatt auch einreden, dass alle 60.000 Getriebeölwechsel erforderlich wäre, was sie erst als falsch eingesehen haben, als ich eine Bestätigung vom VW Kundenservice dafür vorgelegt hatte.
 

Norbert_S

Kennt sich aus

Habe mir das gerade mal in erWin angeschaut - in der Tat ist es bei meinem Karoq so das nach 2 Jahren Bremsflüssigkeit und Haldex erforderlich ist. Das nächste Mal dann wieder in 2 Jahren. Nächste Inspektion dann jetzt wieder in einem Jahr - dann wohl nur eine "kleine" Inspektion.
 

enviro

Kennt sich aus
Gestern die erste Inspektion erlebt. Dauer ca. 2 Stunden, Kosten mit Ölwechsel, Pollenfilterwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Tausch der Räder und Einlagerung derselben 517 €.
 

notorious

Kennt sich aus
Wo kann ich eigentlich sehen, wann welcher Service oder Inspektion fällig ist?

Ich hatte Dezember 2020 meine erste Inspektion + Ölwechsel und bin davon ausgegangen, dass ich entweder von meinem Händler/Skoda angeschrieben werde bei der nächsten Fälligkeit oder dass der Bordcomputer sich meldet. Vor ein paar Tagen sagte mein Bordcomputer nämlich, dass in 30 Tagen die nächste Inspektion mit Ölwechsel fällig ist.

Ich schrieb dann diverse Händler nach Preisvorschlägen an und einer sagte mir, dass ich im Januar 2022 eigentlich einen Bremsflüssigkeits-Service hätte machen sollen. Davon wusste ich aber nichts. Ich bin bin davon ausgegangen, dass man für sowas benachrichtigt wird und dass die Zeiten, wo man das Serviceheft wälzen muss um herauszufinden, was wann gemacht werden muss, vorbei sind.

Ich hoffe ja mal, dass das jetzt keinen Nachteil bzgl. Garantie und Kulanz nach sich zieht.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert