Guten Tag, liebe Community,
ich muss einfach etwas loswerden. Nach dem ständigem Aufleuchten "Öl - Service" war ich gestern in der Werkstatt. Ging alles gut. Ich hatte meinen dritten Schlüssel, der mit der Code Nr. immer zu Hause liegt, dabei. Grund war, dass der Schlüssel nicht funktionierte. Dabei hatte ich vor ca. einem halben Jahr die Varta- Batterien in allen drei Schlüsseln gewechselt, nachdem mein "Hauptschlüssel" plötzlich den Dienst versagte. Soweit, so gut. Der Kollege am Service nahm also besagten Schlüssel und probierte. Natürlich nix. Also wechselte er die Batterie und der Schlüssel funktionierte. Nachdem ich ihm sagte, dass die, meine, VARTA ziemlich neu sei, wechsle er wieder und der Schlüssel gab Lebenszeichen. Ich : ???, Er sagte, man müsse nach dem Batteriewechsel
die An-und Aus- Taste gleichzeitig drücken, um eine Spannungsbrücke herzustellen. Hm, hatte ich beim letzten Wechsel nicht gemacht und ging auch. Also. gestern nach Hause gefahren und Auto In der Garage abgestellt. Heute früh zum Auto und mein Schlüssel...kein Lebenszeichen! Also, nach Hause (ca. 300 Meter) und die beiden anderen Schlüssel mitgenommen. Keiner von denen gab ein Signal von sich ! Du meine Güte ! Also probierte ich zum ersten mal die Sache mit der Notöffnung. Kappe am Griff ab, mit Schlüssel aufgeschlossen und mit dem funktionslosen Schlüssel auf den Startknopf gedrückt. Funktionierte Wirklich. Einzig die Assistenzsysteme gingen nicht. Ich bin zum Autohaus gefahren und erzählte das dem Mitarbeiter. Der probierte, natürlich erfolglos und wechselte alle drei Batterien gegen, wie er sagte, Skoda- Batterien. Diesmal ohne Überbrückungsdrücken. Kostete mich 8, 81 €.
Ich bekam den Rat mit auf den Weg, zwischen Schlüssel und Fahrzeug bei Parkruhe immer großen Abstand zu wahren, da die Schlüssel auch im Ruhezustand immer mit dem Auto kommunizieren würden und die Batterien sich entladen. Mich wundert nur, dass alle drei Schlüssel mit einem Mal nicht
funktionierten. Der Kollege meinte, dass wäre schon des öfteren passiert bei anderen Kunden, denn sobald ein geringer Leistungsabfall der Batterie geschieht, reicht die Energie nicht mehr. Also immer Original Skoda Batterien einsetzen, gab er mir den Rat.
Ist Euch schon mal sowas passiert?
Skoda Karoq 1,5 TSI Automatic