Fahr Modi dauerhaft einstellen

erich43

Kennt sich aus ☆☆
Austria
Servus aus Wien!
Gibt‘s die Möglichkeit einen „Fahrmod“ z.B. COMFORT dauerhaft zu fixieren?
Es ist wirklich „blöd“ nach jedem Neustart die bevorzugte Version jedesmal wieder auswählen zu müssen…
erich43 ‍

Kurz gesagt - nein.
Angeblich kann man das durch Flashen des Steuergerätes mit einer angepassten Software machen, das können aber nur Spezialisten.

Alternativ kannst du es auch nur mit der Fahrprofiltaste einstellen.
1x drücken ruft ja das Menü auf und jeder weitere Druck auf die Taste rutscht die Auswahl eins weiter. Wenn du also ein Profil öfters nutzt, musst du dir nur merken, wie oft du drücken musst. Das geht dann auch während der Fahrt ganz gut und du musst nicht auf den Screen schauen.

z.B. 2x drücken für Sport.

Das geht aber nur dann, wenn gerade keine andere Meldung auf dem Bildschirm ist. Bei mir ist zuhause beim Losfahren aufgrund engem Parkplatz die PDC an. Da reagiert die Fahrmodustaste nicht sofort.

Wenn man die Auswahl über den Bildschirm vornimmt ist das klar!
Wenn man es wie @Schmitzibu" macht geht das immer.
Ich mach das genau so, nur mit dem Taster!

Im Kombiinstrument (zumindest im digitalen) wird, evtl. abhängig von der eingestellten Ansicht, auch ein Symbol für den gewählten Modus angezeigt. Ich fahre meistens mit der Ansicht "Klassisch", also DZM links, Tacho rechts und in der Mitte Navikarte, da wird es oben links von der Außentemperatur angezeigt. Und die Anzeige ist hier nicht vom PDC o.Ä. abhängig, die ist sofort da.

Anhänge

• KI_Skoda.png
    KI_Skoda.png
    88,8 KB · Aufrufe: 9
Gerade auf dem Heimweg ausprobiert: Symbol ist in jeder Ansichtseinstellung des digitalen KI da.

Auf eBay kaufen

Da die ganzen Verbräuche (WLTP) mit der Normalstellung ermittelt werden, ist es gesetzlich vorgeschrieben auch in diesem Modus zu starten. Sonst würde es zu anderen Werten kommen.

...dann wären aber alle anderen Modi ad absurdum geführt bzw. nicht erlaubt, wenn ich trotzdem wechseln kann und damit den ursprünglichen WLTP-Wert verändern würde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht ganz richtig, dann dürftest du ja auch nur soviel Gas geben, wie man es beim WLTP macht.

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben