Spurhalteassistent und Geschwindigkeitswarnung dauerhaft deaktivieren

gfda

War schon mal da
Habe seit letzter Woche einen Karoq. Ich liebe ihn, aber bisher sind mir zwei Dinge aufgefallen, die mir überhaupt nicht gefallen.

1. Lane Assist (Spurhalteassistent).
Die Arbeit dieses Assistenten ist in manchen Situationen nicht akzeptabel. Er hindert das Lenken manchmal für Sekundenbruchteile, und die können einen Unfall nach sich ziehen. Ist mir gestern passiert. Ich weiß, ich kann ihn ausschalten. Aber wenn ich den Motor aus- und wieder anmache, lebt der Bursche schon wieder. Ich hoffe, dass ich dieses Motor aus und an noch viele tausend Male erleben darf, aber den Assistenten auch viele tausend Mal wieder ausschalten, erfreut mich nicht unbedingt.

2. Geschwindigkeitswarnung
Der nervt nur und lässt sich ebenfalls nur temporär ausschalten. Dieses Piepen, wenn man etwas zu schnell fährt, nervt und dieses Nerven kann zu unkontrollierten Aktionen führen. Mir ist da lieber, ich bekomme ein Schreiben der Polizei mit einem festgelegten Betrag. Das heißt natürlich nicht, dass ich generell zu schnell fahre. Aber in manchen Situationen (z.B. beim Überholen) überschreitet man häufig die Höchstgeschwindigkeit.

Für eine konstruktive Antwort bin ich natürlich wahnsinnig dankbar. Aber bitte keine Belehrungen über Fahrverhalten u.ä. Ich bin über 70 und habe viele hunderttausend Kilometer zurückgelegt und nicht einen Unfall (und maximal 10 Tickets für zu schnelles Fahren - in mehr als 50 Jahren).

Entschuldigung für diesen letzten Absatz. Aber ich habe die letzten paar Tage in diesem Forum nach Hilfe gesucht. Teilweise war es so, dass man am Schluss aller Beiträge gar nicht mehr wusste, was die eigentliche Frage war.

Kurz und knapp: Das sind alles EU-Vorgaben, die die Hersteller erfüllen müssen. Somit ist es nicht dauerhaft abschaltbar.
Und! Es gibt haufenweise Input zu diesem Thema auch in diesem Forum.

Das, was ich zu diesem Thema gelesen habe, war mehrere Jahre alt. Da wahrscheinlich zwischenzeitlich die entsprechende Software mehrfach überarbeitet wurde, hoffte ich auf eine bessere Nachricht. Wobei die als Beispiel mitgelieferte Anfrage von 2020 ist und ausserdem ein anderes Thema hat. Ähnlich, aber nicht das Problem, das ich habe.
Trotzdem vielen Dank

"Es gibt haufenweise Input zu diesem Thema auch in diesem Forum"
-> Dazu, je größer der Haufen um so schwieriger etwas zu finden.

Nur ein Hinweis!

Du must ihn leider jedes mal abschalten :mad: aber ergreift doch nur ein wenn Du die Spur verlässt, beim gewollten Spurwechsel must Du blinken dann greift er auch nicht ein und hält dagegen

Entschuldigung für diesen letzten Absatz. Aber ich habe die letzten paar Tage in diesem Forum nach Hilfe gesucht. Teilweise war es so, dass man am Schluss aller Beiträge gar nicht mehr wusste, was die eigentliche Frage war.
Was ist denn bei dir eigentlich die Frage? Finde nämlich keine.

@gfda:
Wenn dich das stört, musst du ein anderes Auto kaufen.
Renault hat einen Taster eingebaut, mit dem sich durch 2-maliges Drücken alle Assistenten abdrehen lassen.
Skoda fehlt das.

Ich habe eine älteren Karoq, da ließ sich der Lane-Assistent wunderbar und dauerhaft im Menü ausschalten.
Bißchen suchen mußte ich dazu schon im Menü!
Ein Geschwindigkeitswarnung habe ich nie gehabt, hat der Vorbesitzer vielleicht schon abgestellt.

Auf eBay kaufen

Er kann das bei einem aktuellen Modell nicht mehr dauerhaft abstellen, egal, wie sehr er im Menü sucht.

Bitte, das wird in diversen Autoforen durchgekaut:
Alle nach Juli 24 zugelassenen Wagen müssen sich immer wieder beim Starten aktivierte Assistenten aufweisen, inklusive der Geschwindigkeitswarnung.
Da lässt sich nichts dauerhaft abschalten, so wie in den alten Modellen.
Ich bin so froh, keinen neuen Wagen zufahren...

Die schnellste Option ist die Assitententaste am Lenkrad. So schaltet man schnell (temporär) den für einen nervenden Assistenten aus. Zumindest die Geschwindigkeitswarnung. Hat mir der freundliche gleich bei der Auslieferung gezeigt.

Ich bin so froh, keinen neuen Wagen zufahren...
Wird aber irgendwann kommen, denke ich, oder?

Aber ich sehs auch schon mit Entsetzen, dass diese Art von Gängelung immer mehr per Gesetz Einzug hält, selbst dann wenn die Technik gar nicht so weit ist oder es jemals sein wird (zumindest nicht bei manchen Herstellern).

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben