• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Fehlende Ganganzeige in Automatik Stellung D

BHorst

War schon mal da
Hallo, in meinem neuen (07/2024) Karoq* Sportline 2.0 Automatik wird außer im Modi Sport nur noch der Buchstabe (z.B. D) und kein jeweils eingelegter Gang angezeigt.
Mein "Freundlicher" meinte, das sei jetzt wohl so ab Werk !
Hat hier jemand auch bereits ähnliches oder weiß mehr ?
 

tosch

Forenmaskottchen
kontinuierlich, auch wenn du den Fuß auf dem Gaspedal behältst? Bei mir kommt es vor, das die Ganganzeige "ausfällt", wenn ich den Wagen im Gang rollen lasse, Sobald ich das Gaspedal wieder bediene, ist die Anzeige auch wieder da.

schreib mal was über dein Fahrzeug in deine Signatur ;) hilft uns Hilfen besser zuzuordnen.
 

TaBar

War schon mal da
Hallo,

Ist bei meinem auch so. Nur das D ohne Gang wird angezeigt. Im manuellen Modus als auch im Sportmodus ist der Gang ersichtlich. Ist in allen Display-Variationen so.
Scheint wohl "Stand der Technik" zu sein.

Grüße Tanja
 

reddriver

Dauergast

@tosch:
was du beschreibst, ist das s.g. "segeln" dabei ist das Getriebe vom Motor getrennt und dieser läuft quasi im Leerlauf. Es fällt also nix aus.
 

BHorst

War schon mal da
Die fehlende Ganganzeige ist permanent
 

RedFL22

Forenmaskottchen
Dann ist das wohl jetzt so...
Bei mir wird in jedem Modus auch der Gang dazu angezeigt, außer beim "Segeln"
 

tosch

Forenmaskottchen
@tosch:
was du beschreibst, ist das s.g. "segeln" dabei ist das Getriebe vom Motor getrennt und dieser läuft quasi im Leerlauf. Es fällt also nix aus.
Ja, segeln. Wollte beschreiben, wann bei mir der Gang angezeigt wird und wann nicht :)
 

FendiMan

Gehört zum Inventar

Realflo

Kennt sich aus
Wenn man Automatik fährt, ist das doch aber eigentlich auch völlig egal, in welchem Gang man ist. Die Automatik macht das schon, dazu ist sie doch da?!
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Ich finde die Info, welcher Gang verwendet wird, durchaus interessant.
Man kann, speziell in den niedrigen Geschwindigkeiten, auch mit dem Gaspedal schalten, z.B. bei 38Km/h 3. Gang, auf 40 erhöht, wird der 4. Gang eingelegt.
 

matze1972

Stammuser
Ich hab gestern meinen neuen bekommen. Da ist es mir sofort aufgefallen das keine Gänge mehr angezeigt werden (außer bei S, M).
Was ich mich jetzt frage ist bei meinem alten den ich gestern abgegeben habe konnte ich immer gut erkennen wen Er ins Segeln gegangen ist. Kann der neue nicht mehr Segeln...? Das wäre ja nicht so cool, weil der Wagen ja wohl mit dem Facelift extra nochmal auf Verbrauch getrimmt wurde. Unterboden, Spoiler, Lufteinlässe vorn usw.
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
@tosch:
was du beschreibst, ist das s.g. "segeln" dabei ist das Getriebe vom Motor getrennt und dieser läuft quasi im Leerlauf. Es fällt also nix aus.
Das "Segeln" gibt es doch aber nur im Eco-Modus und den fährt dock keiner mit einem Sportlich.
 

matze1972

Stammuser

Das Segeln hat mein alter nicht nur im Eco Modus gemacht auch in D.
 

patru

Lebt hier
Stimmt meiner macht das auch im Normalfahrmodus.
 

RedFL22

Forenmaskottchen
Meiner auch noch...
 

Karli

Ist öfter hier
Ich wäre froh wenn er nur in Eco segeln würde. Bei uns im Gebirge ist das Segeln unangebracht, ich fahre jetzt am liebsten im Snow Modus.
 

matze1972

Stammuser

Liegt das jetzt an der Ausstattungsvariante (Sportline) oder am Modeljahr (2024 bzw 2025)..?
 

RedFL22

Forenmaskottchen
Ich habe einen 22er Sportline Facelift mit 1,5 TSI und DSG Und der segelt noch...
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Im Skoda Karoq Forum bieten wir eine Plattform, auf der du Erfahrungen mit anderen stolzen Karoq-Fahrern austauschen kannst. Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut. Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.

Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch der 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.

Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar. Im Oktober 2018 präsentierte Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung. Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten