• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Fiedels Karoq Sportline TDI

fiedel06

Dauergast
Das Jahr neigt sich dem Ende und da habe ich die 16% MwSt. noch einmal ausgenutzt und noch fix vier Anschaffungen für den Karoq* gemacht:

- Original VW Seat Skoda Schublade Sitz rechts vorn Ablagekasten Beifahrersitz schwarz 5NA882602*
- Original Seat Ateca Skoda Karoq* Radspoiler Set hinten Spritzschutz Spoiler satinschwarz 57580783
- Original Volkswagen Verschlussdeckel Trichter Wischwasserbehälter Einfüllhilfe Scheibenreiniger 5K0955485
- Thule Fahrrad-Kupplungsträger EuroRide 942

Ich freue mich schon auf die Lieferungen und das basteln.

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch für heute Abend und alle Gute für 2021. Möge es endlich wieder eine bessere Zeit werden.

M.
 

Ingolf

War schon mal da
Fiedels Karoq* Sportline TDI,

wie ich heiße, wie alt ich bin (inzwischen 45) und woher ich komme habe ich am 22.02.2020 schon geschrieben.

Um die ganze, schier unendlich dauernde Odyssee mit meiner Bestellung des ersten Skoda Karoq* Sportline noch einmal Revue passieren zu lassen, hier noch einmal eine grobe Zusammenfassung der vielen Ereignisse:

22.02.20 – Bestellung eines Skoda Karoq Sportline TDI 4x4 190PS mit geplanter Übergabe Ende Juni 20
06.03.20 – Verkauf meines geliebten Skoda Octavia III Combi RS TDI
10.03.20 – Auftragsbestätigung erhalten und Aussage geplante Produktion 20.kW
Mitte März – Abreise ins Ausland und Beginn der Corona Pandemie 1. Welle
20.kW – Keine Produktion
bis Ende Mai – Immer wieder vorsichtige Nachfragen im AH zum Sachstand, aber ohne zuverlässige Aussagen zur Produktion
26.05.20 – Verschiebung der Produktionswoche auf frühestens 07/20
10.06.20 – per Mail: keine Einbuchung in die Produktion und keine weiterer geplanter Produktionstermin – Erste Überlegungen zu einer Stornierung
26.06.20 – Rückkehr nach Hause – war Fahrzeuglos, aber wegen Quarantäne zunächst kein Problem
28.06.20 – Geplante Produktion in der 31.kW
08.07.20 – Empfang Leihwagen Skoda Fabia 1,0 TSI – weiterhin keine feste Einplanung bekannt
13.07.20 – Ablauf 6 Wochenfrist nach Termin unverbindlicher Lieferung – Schriftliche Aufforderung zur Lieferung, angemessene Frist zur Lieferung gegeben und AH in Verzug gesetzt
17.07.20 – Abgabe Leihwagen Skoda Fabia 1,0 TSI – Erste Infos, dass Fahrzeug wohl wieder nicht produziert wird
22.07.20 – Empfang Leihwagen Skoda Superb 2,0L TDI – weiterhin keine feste Einplanung bekannt
31.kW – Keine Produktion
08.08.20 – Ablauf der gesetzten Lieferfrist und die Möglichkeit zur Stornierung
10.08.20 – Abgabe Leihwagen Skoda Superb 2,0L TDI – Empfang Leihwagen Audi A3 40 Sportback e-tron
22.08.20 – 6 Monate Wartezeit
04.09.20 – Feste Einplanung 37.kW
37.kW – Keine Produktion und erste Suche nach anderen Karoqs/Kodiaqs
39.kW 21.09.20 – Produktion des bestellten Karoqs nach 7 Monaten
25.09.20 – FIN erhalten und geplante Übergabe 41.kW
41.kW – Keine Übergabe und geplante Übergabe 43.kW
43.kW – Keine Übergabe
25.10.20 – Angebliche Abgabe der privaten Geschäftsvorgänge an andere Skoda AH wegen finanzieller Schwierigkeiten
10.11.20 – Info AH: Übergabe nicht vor Dezember 2020
13.11.20 – Insolvenz der Autogruppe und warten auf weitere Infos
20.11.20 – Anderen Karoq in Suhl auf einer bekannten Plattform für Automobilverkäufe im Internet „gefunden“
22.11.20 – 9 Monate Wartezeit
24.11.20 – Kaufvertrag Karoq, der 2.te mit AH in Suhl
26.11.20 – Stornierung des bestellten Karoq und Rückgabe Leihwagen Audi A3 40 Sportback e-tron
28.11.20 Abholung der neuen Karoq in Suhl

Und hier ist er nun:
Karoq Sportline 2,0 TDI 190 PS 7-Gang DSG 4x4 MJ21
Stahl-Grau

Anhang anzeigen 2271 Anhang anzeigen 2272 Anhang anzeigen 2273 Anhang anzeigen 2274 Anhang anzeigen 2275 Anhang anzeigen 2276 Anhang anzeigen 2277 Anhang anzeigen 2278

Weitere Bilder folgen im Verlauf dieses Threads. Gerne und auf Wunsch auch von den Änderungen.

Und das hat er zusätzlich noch drin:

ACC210
Businesspaket Columbus
Canton Soundsystem
Digitales Kombiinstrument
Panoramaschiebedach
Fernlichtassistent
Komfortöffnung für elektrische Heckklappe
Paket Family
Parksensoren v + h
18 Zoll Reserverad
Rückfahrkamera
Anhängekupplung, schwenkbar
Standheizung
Spurhalte- und Spurwechselassistent

Da ich Familie mit Kindern habe, werden sich die Veränderungen meines Karoqs nur auf das Design beschränken.

Das habe ich schon gemacht:
- Kleines 40cm Kennzeichen
- Heckklappe cleanen (wurde vor der Übergabe durch das AH gemacht)
- 3M Dual Lock SJ 3550 Klebepads für Kennzeichen vorne und hinten
- Original Grundträger/ Querträger Karoq 57A071151 für Dachbox* Hapro Carver 5.5
- Reisetaschen Set von Car-Bags.com für den Karoq
- Windesa Sonniboy Sonnenschutz hinten rundum
- Original Audi-/VW "Zigarettenanzünder"-Attrappe für 12V-Steckdose 8W0919311
- Kauf und Montage Winterreifen Hankook W330 i*cept evo3 225/45/19 auf die originalen 19 Zoll Vega-Felgen*
- Original Skoda Zubehör Ventilkappen, für Gummi- und Metallventile 000071215C
- Original Griffmuldenschutz (wegen meiner Frau und der Kinder :rolleyes:) Z150001310
- H&R Spurplatten (55573) 15mm auf der HA
- Skoda Emblem in schwarz vorne (110mm)
- Original Skoda Fußstütze Edelstahl 5E1642209
- PETEX Gummimatten Winter passend für Karoq ab 11/2017 schwarz 4-teilig
- Original Skoda Tunnelabdeckung Gummi hinten 57A061580

Das soll noch kommen:
- Verchromte Spange hinten Folierung in schwarz
- Ladekantenschutz Stoßstange hinten Folierung in schwarz
- div. Codierungen
- ggf. Folien für Einstiegsleisten | Einstiegsleistenschutzfolie transparent
- ggf. Jack-Pads
- VW Motorsport Felgen 8x19 ET41 (mit Sonderabnahme bei der DEKRA) mit original gelieferten Sommerreifen 225/45 R19
- ggf. Lackierung Bremssättel in Rot

M.
Hallo und gesundes neues Jahr,
bei welchem Autohaus hat Du denn diese " Odyssey " mitgemacht?
Hast den neuen bei Ehrhard in Suhl geholt?
Ich habe meinen Sportline am 05.02. in Meiningen bestellt und am 20.03.2020, kurz vor "Ladenschluss"(Lockdown), abgeholt.
War übrigens fast 1000€ günstiger als "Ehrhard".
 

fiedel06

Dauergast
Servus @Ingolf
Ich hatte bei der BEK Autogruppe bestellt.
Die scheinen nun aber inzwischen von jemanden übernommen worden zu sein. Mein alter Händler hat seit Mittwoch auch neue Skodas in verschiedenen Modellen da stehen. Waren gestern auch noch "eingepackt". Unter anderem standen da zwei Kodiaq RS :p.
Ja, ich habe meinen jetzigen bei Ehrhardt in Suhl geholt. War bei meinem Fahrzeug aber ein Top Preis-/Leistungsverhältnis. Ich kann da nicht klagen.

M.
 

Ingolf

War schon mal da

Danke,
mich hat es nur gewundert, dass es bei Dir von Bestellung bis Lieferung, oder nicht-Lieferung, so lange gedauert hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fiedel06

Dauergast
Das Jahr neigt sich dem Ende und da habe ich die 16% MwSt. noch einmal ausgenutzt und noch fix vier Anschaffungen für den Karoq* gemacht:

- Original VW Seat Skoda Schublade Sitz rechts vorn Ablagekasten Beifahrersitz schwarz 5NA882602*
- Original Seat Ateca Skoda Karoq* Radspoiler Set hinten Spritzschutz Spoiler satinschwarz 57580783
- Original Volkswagen Verschlussdeckel Trichter Wischwasserbehälter Einfüllhilfe Scheibenreiniger 5K0955485
- Thule Fahrrad-Kupplungsträger EuroRide 942

Ich freue mich schon auf die Lieferungen und das basteln.
Morgen ist Liefertermin. Nur der Thule Fahrradträger* soll erst am Donnerstag oder Freitag kommen.
Dann ist auch gleich wieder Basteltag. Freue mich drauf.

M.
 

fiedel06

Dauergast
Heute kam endlich das erwartete Paket. :D
Inhalt wie bestellt:
- Original VW Seat Skoda Schublade Sitz rechts vorn Ablagekasten Beifahrersitz schwarz 5NA882602*
- Original Seat Ateca Skoda Karoq Radspoiler Set hinten Spritzschutz Spoiler satinschwarz 57580783
- Original Volkswagen Verschlussdeckel Trichter Wischwasserbehälter Einfüllhilfe Scheibenreiniger 5K0955485

Also ging es auch sofort an die Arbeit, um die neuen Teile zu installieren/anzubauen.

Zuerst habe ich die original Seat Ateca Skoda Karoq Radspoiler angebracht. Ich musste hinten im Radkasten die Schrauben der Filzmatte lösen und ein kleines Stück davon in Höhe der Radspoiler abschneiden, damit die Radspoiler richtig passen. An den Radspoilern ist Rückseitig Klebeband dran. Das habe ich abmachen müssen, da das Klebeband keine Verbindung zur Karosserie hat und somit unnütz ist. Leider liegt der Radspoiler nicht ganz an der Stoßstange an, stört mich aber auch nicht wirklich. Auch wenn die Teile (wahrscheinlich) keinen Nutzen haben, mir gefällt es. ;)
Hier die Fotos dazu:

20210106_181729.jpg 20210106_181720.jpg 20210106_181750.jpg 20210106_181742.jpg

Als nächstes war der original Volkswagen Verschlussdeckel Trichter Wischwasserbehälter dran. Der alte Deckel (aus Kunststoff) ging sehr schwer ab, lag aber vermutlich auch an der Kälte. Der neue ist aus Gummi und sehr einfach wieder anzubauen. Er schließt sehr gut ab (oben wie unten) und macht einen soliden Eindruck. Netter Eyecatcher. :cool:
Hier die Fotos dazu:

20210106_181635.jpg 20210106_181648.jpg

Als letztes war die eigentliche Hauptattraktion dann. Die original VW Seat Skoda Schublade rechts vorn Ablagekasten Beifahrersitz. Also Sitz nach hinten und hoch gestellt. Leider passte das "Gehäuse" der Schublade nicht unter den Beifahrersitz. :eek: Was war passiert? Mein Karoq überrascht mich doch immer wieder. Das war der Grund:

20210106_183133 klein.jpg 20210106_183144 klein.jpg

Mit diesem Teil hatte ich ja nun gar nicht gerechnet. Zumal ich dachte, Skoda hat den Regenschirm samt Ablagekasten ab MJ21 weggespart. Naja, er war nun einmal da und die neue Schublade auch. Da die neue Schublade für mich einen größeren Nutzen hat, musste der alte Kasten erst einmal deinstalliert werden, was nach vier Schrauben auch recht fix erledigt war. Der Anbau der neuen Schublade war dann nur noch Formsache, da die Installation identisch zu der vom Fahrersitz war. Ging also fix und passte auch wieder perfekt und die beiden Schubladen unter den Fahrersitzen sehen irgendwie cool aus.
Hier die Fotos der Beifahrerseite:

20210106_181150 klein.jpg 20210106_181115 klein.jpg

Zur inhaltlichen Größe der Schubladen kann ich nur sagen, dass man keine Raumwunder erwarten sollte. Ich habe beidseitig jeweils zwei Warnwesten drin und in der Schublade Fahrersitz zusätzlich ein Messer und eine Taschenlampe. Beim Beifahrer ist nun noch der originale Regenschirm unter gekommen. Man weiß ja nie... :rolleyes: Viel Platz ist nun nicht mehr, aber für kleinsten Krimskrams könnte es noch reichen.

Falls jemand nun noch etwas dazu oder etwas über meine anderen An- und Umbauten wissen möchte, schreibt mir einfach.

M.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Anzeige

@fiedel06 die Radflaps gefallen, besonders in der Kombi mit den Spurplatten. Mein Scirocco hatte die Flaps auch. Was hast du dafür gezahlt?
Sind die Spurplatten eigentlich mit ABE oder müssen die eingetragen werden?
 

fiedel06

Dauergast
Servus @all
@mido Vielen Dank. :)

@Schmitzibu Auch Dir vielen Dank.
Ich habe genau diese Flaps (ach so heißen die Teile) gekauft. Hast Du auch eine "Tätigkeitsbeschreibung" für diese Teile? :oops:
Bei den Spurplatten habe ich ich H&R Spurplatten (55573) 15mm verbaut. Da gibt es eine ABE dazu, aber nur in Verbindung mit original Rädern und original Fahrwerk. Da ich aber im Sommer die VW Motorsport Felgen* fahren werde, muss ich diese und die Platten eintragen lassen.

M.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Naja, ich hab die jetzt einfach mal Flaps genannt.
Radspoiler ist schon die korrekte Bezeichnung. Und als "Tätigkeitsbeschreibung" würde ich sagen:
Soll als Abrisskante den Auftrieb an der Hinterachse reduzieren.
Oder:
Hängt am Auto und sieht gut aus.

Flaps und Spurplatten sind jetzt auf meiner Liste für den Wechsel auf Sommerreifen nach Ostern...
 

fiedel06

Dauergast
Hallo Gemeinde!

Gestern kam mein noch in 2020 zu 16% Mwst. bestellter Fahrrad-Kupplungsträger EuroRide 942 von Thule. Ein schönes und preisgünstiges Einstiegsmodell. Ich kannte diese Modell ja schon aus dem Sommer, wo ich mit einem Superb Combi und eben jenem Fahrradträger* in Österreich im Urlaub war. Er hatte mich damals überzeugt und deshalb war er bei mir auch die erste Wahl. Ich denke, damit liege ich nicht schlecht.
Bestellt habe ich ihn bei Obi.de, wo er auch immer noch recht günstig zu haben ist.
Die Postfrau war sehr froh, dass ich das große Paket (war Sperrgut) erwartet habe. Ich habe ihr das über 20kg schwere Paket aus dem E-Postscooter gehoben, wofür sie mir sehr dankbar war. :cool:
Anschließend ging es an den Aufbau. Dieser war sehr einfach und ca. 30min später war ich fertig. Alles in allem bin ich sehr zufrieden damit.
Einziger Wehrmutstropfen: Eine Halteschelle eines Haltearms war zerbrochen und somit unbrauchbar. Ich habe diesbezüglich heute mit dem OBI Kundenservice Verbindung aufgenommen. Ersatzteile können die mir zwar leider nicht liefern, dafür habe ich aber eine 30,00 Euro Gutschrift bekommen (wurde bereits überwiesen :D), um mir das Ersatzteil selber besorgen zu können. Das finde ich in Ordnung.

Hier die Bilder dazu:

20210108_173109 ohne KZ.jpg 20210108_173125 ohne KZ.jpg 20210108_173650.jpg 20210108_173618 klein.jpg

M.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer

Email an den Kundenservice von Thule, dann gibts das Ersatzteil vermutlich gratis...
 

Lexa

Kennt sich aus
Tach Gemeinde.
Kurze Frage, da ich meinen Karoq erst seit diesen Mittwoch besitze und noch nichts dazu finden konnte.
Bei der elektrischen Heckklappe und einem montierten Heckträger auf der Anhängerkupplung*.
Der Träger steht ja im Weg um die Klappe aufmachen zu können und würde, wenn man nicht dran denkt und den Taster in der Tür oder am Schlüssel betätig, dagegen dotzen.
Oder ist der Karoq so schlau und weiß durch die Verbindung mit dem Stecker des Trägers, er muss was einschränken?
 

Lexa

Kennt sich aus
Die Heckklappe hat dazu keine Sensoren, aber vielleicht durch das Anstecken des Steckers für die Elektrik könnte der Klappe sagen "Achtung es ist was im Weg".
 

meinKaroq

Kennt sich aus
Bei mir kommt nach Einschalten der Zündung bei montierten und angeschlossenen Heckträger ein Hinweis, das einige Assi's nicht funktionieren. Ich würde sagen da war auch die elektrische Öffnung bei. Lege aber nicht meine Hand ins Feuer für diese Aussage.
 

enviro

Kennt sich aus
Die Heckklappe lässt sich mit montiertem Träger und eingestecktem Stecker nur manuell öffnen. Das Schloss öffnet zwar, die Klappe bleibt aber nach zwei Zentimetern stehen. Als das bei mir zum ersten Mal auftrat, dachte ich an einen Defekt...:rolleyes:. Die Assistenten, die durch den beladenen Träger gestört werden, werden abgeschaltet, die Rückfahrkamera geht allerdings.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert