Hallo Karoq-Freunde!
Ich melde mich zurück. Nachdem im Sommer mehrere "Baustellen" am/im Haus und im Garten mir massig Zeit geklaut haben, meine Arbeit mich zusätzlich mächtig eingespannt hatte (mehrere Dienstreisen) und nun auch noch die Tage wieder kürzer werden, habe ich nun endlich wieder etwas mehr Zeit für das Forum und zum Erfahrungsaustausch.
Nach meinem letzten Post vom 12.05.21 ist am Karoq bis heute aber auch nichts passiert.
In dieser Zeit habe ich ca. 7.800 km abgespult. Inzwischen habe ich beim Dicken 14.900 km auf der Uhr.
Verbaut wurde in dieser Zeit auch nichts, da die Baustellen genug Geld gekostet haben und technische Probleme gab es, bis auf ein paar Kleinigkeiten mit dem Infotainmentsystem MIB III, auch keine.
Eine Sache war da aber trotzdem, die mich wahnsinnig aufgeregt hatte, aber keiner was dafür konnte:
Eine Woche bevor ich mit meiner Familie in den Urlaub an die Ostsee fahren wollte hat entweder meine Frau oder ich eine Schraube hinten links eingefahren. Ein schleichender Plattfuß war die Folge. Ich gekotzt wie die Sau (
Reifen* waren zu dem Zeitpunkt ca. 4.500km gefahren)

, half aber nichts und zum Reifenhändler meines Vertrauens gefahren. Die sagten mir, dass man das so nah an der Flanke nicht "stopfen" könne bzw. darf und ich somit einen neuen Reifen benötige. Doof war nur, dass die diesen Reifen (Erstausrüster - 225/45/19 Bridgestone Dueler H/P Sport) so schnell nicht ran bekommen hätten, aber ich ja zwei andere dafür nehmen könnte. Zusammen mit Installation wären das 480 Euro. Ich habe dankend abgelehnt.
Der nächste Weg war zu einem Skodahändler in Saalfeld. Der hat mir auch sofort gesagt, dass der Reifen nicht zu "stopfen" geht, aber es möglich sein, einen originalen Bridgestone bis zum nächsten Tag ranzubekommen. Ich habe dann das Rad auch gleich dort gelassen (hatte inzwischen Winterräder aufgezogen), die haben es auch tatsächlich geschafft und dafür knapp 225Euo verlangt.
Somit war die Urlaubskasse schon wieder mächtig dünner geworden.

Und nicht nur das. Meine Frau ist dann am nächsten Tag mit den Winterrad vorne rechts, wunderschön gegen eine Bordsteinkante gefahren.

Gut war, des nicht die Sommerfelgen waren. Trotzdem sehr ärgerlich. Ich versuche noch vor dem Winter via Smartrepair die Felge wieder richten zu lasen. Mal sehen, was das dann noch kostet und ob es überhaupt geht.
Nunja, trotzdem war der Urlaub schön und der Karoq hatte damit seine erste lange Fahrt hinter sich gebracht. Positiv bin ich überrascht gewesen, wieviel Gepäck in das Fahrzeug passt. Ich habe für den Kofferraum das Taschenset von CarBags.com genutzt, zusätzlich eine
Dachbox* und auf dem
Fahrradträger* am Heck standen noch zwei 29 Zoll und ein 24 Zoll MTB's.
Der Verbrauch lag erwartungsgemäß bei der Hinfahrt mit 7,5L/100km und auf der Rückfahrt mit 8,0L/100km im Rahmen.
Ansonsten hat es nur noch eine weitere Anschaffung, allerdings ohne Motor, gegeben.
Damit bewege ich mich nun in meiner Freizeit im Gelände oder am Wochenende im Bikepark.
Also dann Kollegen, bis die Tag und gehabt Euch wohl.
M.