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Genauigkeit der Geschwindigkeitsanzeige

gk4321

War schon mal da
Hallo Zusammen!

Ich habe jetzt die ersten ca. 1000 km mit meinem am 8. Januar ausgelieferten Karoq* hinter mir.
Mir ist dabei aufgefallen, das die Tachoanzeige um bis zu 5 km/h von den an manchen Ortseingängen
aufgehängten Geschwindigkeitsanzeigen abweicht.
Das Vorgängermodell (ein Audi Q3) war hier ziemlich genau - ich konnte jedenfalls keine groben Abweichungen
feststellen.
Es ist klar, das diese Anzeigen auch nicht genau sind - aber hier meine Frage in die Runde:

Wie sind die Erfahrungen mit der Tachogenauigkeit? Konnte jemand Ähnliches feststellen?

Vielen Dank!

Gruß aus dem verschneiten Schwabenland

Günter
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Bei meinem sind es auch ca. 5 km/h.
Das ist aber in Ordnung.
Tachos dürfen nicht zu wenig anzeigen, deshalb sind ein paar km/h zuviel besser.
 

Familievierfuss

Dauergast
Habe mit GPS verglichen:
32 --> 30
55 --> 50
75 --> 70

bei unserem Mokka ist dies ähnlich:
32 --> 30
56 --> 50
76 --> 70
 

martman2109

Stammuser

Es gibt eine gesetzliche Toleranz die bei glaub ich nicht mehr als 10% Abweichung liegen darf. Natürlich nur in die untere Richtung d.h. der Tacho darf mehr anzeigen als man tatsächlich fährt, andersrum nicht.
 

rgb

Stammuser
Hier die originale Genauigkeitsformel aus dem Amtsblatt der Europäischen Union (ECE R39):
Bei den Prüfgeschwindigkeiten muss zwischen der angezeigten Geschwindigkeit (V1) und der tatsächlichen Geschwindigkeit (V2) folgende Beziehung bestehen:
0 < (V1– V2) < (0,1*V2)+ 4 km/h
Heißt: Der Tacho darf nicht zu wenig anzeigen und bei z.B. 100 km/h tatsächlicher Geschwindigkeit maximal 114 km/h anzeigen.
Wie schon vorher in Beispielen beschrieben, liegen wir in aller Regel mit ca. 5 km/h Differenz voll im Limit.
 

gk4321

War schon mal da
Hallo zusammen!

Vielen Dank für die Antworten - war schon klar das der Tacho nicht zu wenig anzeigen darf.
Wenn die Differenz klar ist, dann ist das auch kein Problem. Bei den ersten 250km habe ich
halt ein paar Mitmenschen "ausgebremst". Passiert jetzt nicht mehr!

Viele Grüße
Günter
 

staratg

Ist öfter hier
Hallo, die Voreilung hat auch was mit den Rädern (Radumfang) zu tun, die man auf dem Fahrzeug hat.
Beispiel - meine neuer Karoq* eilt ca. 5-6 km/h vor. ( mit 18 Zoll Winterreifen). Wenn ich Ende März auf die 19 Zoll wechsel, kann sich das ändern.
Leider gibt es noch keine Anpassung des Tachos auf den Reifenumfang - dann wäre die Anzeige genauer.

Aber so kann man ja auch sagen - mein Karoq läuft 215 km/h...:D ( laut Tacho....:rolleyes:)

Bei meinem alten Touran war es so - Winterreifen ca. 6-8 km/h Voreilung mit Sommerreifen nur noch 2-3 km/h
 

rgb

Stammuser
Anzeige

Über das Smartphone* kann man über z.B. Speed-Apps die Geschwindigkeit auslesen, die sich aus den GPS-Signalen errechnet und recht genau ist.
Gibt es meist kostenfrei für Android und iOS.
 

Hurvinek

War schon mal da
Das wäre mal eine Aufgabe für die "Codierer". Bei meinem Vorgängerfahrzeug (BMW F11) konnte man die GPS-Geschwindigkeit für den Tacho codieren.

Tachovoreilung mit 215/55/17 Winterreifen:

33 bei echten 30
56 bei echten 50
76 bei echten 70
87 bei echten 80
110 bei echten 100
133 bei echten 120.

Komischerweise nicht proportional.

Das finde ich schon sehr viel.

Reifenluftdruck zuvor laut Vorgabe eingestellt.

(Die "echten Geschwindigkeiten" sind mit je 2 Navi-Apps auf 2 verschiedenen iPhones und einer Navi-App auf einem Huawei verglichen. Die Smartphones waren immer gleich. Immer auf der gleichen, geraden, ebenen Strecke.)
 

Torakin

War schon mal da
@Hurvinek genau die selben Daten hab ich bei meinem, Winterreifen sind 215/65/R16.
So macht das fahren kein Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

skodapower

Ist öfter hier

Du musst das Green Menü im Navi freischalten lassen.
Da kannst Du dann ein verstecktes Menü öffnen wo Du das GPS Signal sehen kannst.
Dafür brauchst halt ein Codiergerät zum Freischalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pelle59

Stammuser
Bei meinem Golf Plus wurde immer mehr angezeigt als ich gefahren war, dachte nun beim Skoda das es so üblich ist. Nach dem ersten Blitzer habe ich es überprüft, Tacho zeigt genau an, in allen Geschwindigkeiten, darum denke ich , das Skoda das GPS Signal nimmt.
 

skodapower

Ist öfter hier
Nein das ist nicht so, wenn Du z.B. 100 km/h fährst zeigt dein Tacho ca.105-108 an je nach Reifengröße.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ek73

Stammuser
Bist du dir da sicher 5-8 km/h Unterschied zum GPS Signal? Ich habe bisher in keinem meiner Autos mehr als 4 km/h Unterschied gehabt. Damit man einen Unterschied von 8 km/h erreicht müsste man ja Schubkarrenreifen aufziehen lassen.
 

Bj-53

Dauergast

Laut EU-Richtlinie 75/443/EWG darf der Geschwindigkeitsmesser bei Fahrzeugen, die vor 1991 zugelassen wurden, bis zu sieben Prozent vom realen Wert abweichen. Bei Fahrzeugen, die nach 1991 zugelassen wurden, dürfen die Tachonadel oder das Digitaldisplay sogar bis zu zehn Prozent mehr anzeigen - plus einem Zuschlag von 4 km/h. Bei einem realen Tempo von 100 km/h erlaubt der Gesetzgeber also eine Tachoanzeige von maximal 114 km/h.

Praktisch habe ich eine Sommer- (225/50 18) zu Winterreifen (215/60 16) Differenz von 50 km/h zu 48 km/h.
 

ek73

Stammuser
Mach doch selber mal den Test mit GPS Vergleich, dann wirst Du sehen was raus kommt.
Habe ich ja schon gemacht, bei allen Autos die ich in den ca. letzten 10 Jahren besessen hatte waren es nie mehr als 4 km/h Abweichung und diese Abweichung war eigentlich immer bei den Winterreifen, da ich meine Winterreifen im Normallfall eine Zollgröße kleiner als meine Sommerreifen fahre.
Nur weil theoretisch diese 10% Abweichung erlaubt ist heißt das ja nicht das diese Spanne auch von den Herstellern ausgenutzt wird. Mir ist jedenfalls noch kein Auto untergekommen das nennenswerte Unterschiede vom normalen Tacho zum GPS gehabt hätte.
 

Torakin

War schon mal da
Ich habe schon eine Toleranz von 3 km/h zwischen Sommer und Winterreifen. Habe letzte Woche mehrere Tests mit Geschwindigkeits-Apps gemacht. Als Testvergleich hab ich meinen Betriebsbus genommen. Dort beträgt die Differenz 3 km/h das ist in Ordnung. Aber bei dem Skoda sind es 10 km/h und das ist nicht in Ordnung. Hatte davor einen Ford Kuga1 und da betrug die Differenz 5 km egal ob Sommer oder Winterreifen.
wenn nun das GPS freigeschaltet werden sollte, zeigt es dann im Display die genaue Geschwindigkeit an oder wie muss man das verstehen?
 

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Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

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