Gepäckraumklappe Klappenbewegung keine Reaktion

hvmille

War schon mal da
Moin,
ich hab da mal eine Frage zum Problem Gepäckraumklappe.
Meine Klappenbewegung ist außer Betrieb. Wenn ich alle Möglichkeiten der Bedienungsschalter Innenraum, Schlüssel und Heckklappengriff nutze, kann ich meine Hecklappe entriegeln und mit körperlicher Kraft die Heckklappe öffnen und schließen. Dieses Problem habe ich seit dem Wochenende, als ich ein sperriges Teil im Kofferraum unterbringen wollte und beim Schließen der Hecklappe etwas nachgeholfen habe.
Egal welche Position die Heckklappe hat, betätige ich den Heckklappenschalter versucht die Klappe zu reagieren (kurzes Anrucken), links und rechts im Kofferraum sind Doppelklickgeräusche zu hören. Hört sich an wie Relais-Schalter.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich probieren kann, bevor ich meine Werkstatt des Vertrauens aufsuche.

Mfg
Hvmille

Schau mal im Handbuch*,welche Sicherung zugeordnet ist und zieh die mal raus. Nach 10 Minuten wieder rein. Einen Versuch ist es wert.

Sonst mal die obere Position neu justieren. Klappe auf bis zum Anschlag und dann die Taste an der Klappe drücken bis der Gong ertönt.

Wenn das auch nicht klappt wirst du wohl zum Service müssen. Ich denke durch das Nachhelfen hast du deine Referenzpunkte verstellt und die Motoren wissen nicht,wo sie sind.

Hoffentlich ist kein Motor kaputt,die Reparatur kostet schnell mal 700,-.

Welches Modell hast du? Zwei Motoren hinten,oder nur 1?

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte heute erst Deine Lösungsansätze nachgehen. Leider hat es nicht geklappt. Aber so wie Du es beschrieben hast, reagierte die Heckklappe in der mittleren Stellung kurz. Ein Defekt der Klappenantriebe würde ich damit ausschließen. Ich denke das ich ein Problem mit der Justierung habe.

Mach die Klappe doch mal manuell komplett auf und speicher dann die Endposition.

Vor einem halben Jahr musste nur wegen eines Kabelbruchs der ganze Strang ausgetauscht werden, 700€...
Jetzt geht die Klappe wieder nicht auf, nur kurzer Ruck und piepen. Wird wohl nur der Hallsensor sein aber wenn die andere Seite ist werden wohl wieder 700€ fällig.
Der Karoq ist 2018er Baujahr...

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben