• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Haldexöl wechseln

Karoqist

Kennt sich aus
Haldexölwechsel alle 60-80tsd km. Selbermachen.....
Der Karoq* hat eine Haldexkupplung der Generation 5 verbaut und benötigt nur das Öl* gewechselt. Einen Filterwechsel gibt es nicht.

1L Haldexöl für VAG Gen 5 z.B. Febi 101171

Einfüllschraube VW 90281802
Ablassschraube VW 91082701

am einfachsten einzufüllen mit einer einfachen Pumpflasche mit Schnorchel...

41631727zq.jpg



Fahrzeug aufbocken oder rückwärts auf Auffahrrampen.
Haldexkupplungskorpus an der Hinterachse die Einfüllschraube ausdrehen, danach die lange Ablassschraube ausdrehen. Altes Öl komplett auslaufen lassen. Neue Ablassschraube mit max.15Nm eindrehen, neues Öl mittels Pumpflasche durch die Einfüllöffnung einfüllen bis Ölstand bündig bzw. Überfüllung ausläuft. Neue Einfüllschraube eindrehen. Kupplungkorpus sauberwischen. Probefahrt um den Block mit anschließender Dichtigkeitskontrolle.

Gibt auch einige Videos dazu, hier mal eins auf deutsch

 

patru

Forenmaskottchen
Fahrzeug aufbocken oder rückwärts auf Auffahrrampen.
Sollte der Wagen nicht Waagerecht stehen beim Auffüllen um durch die Schräglage eine unter/überbefüllung (je nachdem wo das Befüllloch sich befindet) zu vermeiden?
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Dann braucht man zu den zwei Rampen noch zwei Wagenheber...
Oder 4 Wagenheber ;).
 

Karoqist

Kennt sich aus

Ja, waagerecht ist natürlich ideal, aber der knappe Liter Füllmenge und die in diesem Fall günstige Anordnung von Einfüll- und Ablassschraube machen bei einem leichten Schrägstand keinen Unterschied. Im Höchstfall fehlt ein halber Fingerhut voll.
Ansonsten ist durch den leichten Schrägstand nach vorne der Ölstand etwas höher und hinten etwas niedriger. Steht der Wagen dann wieder in Waage, steht auch das Öl* waagerecht bis Einfüllöffnung.

Ich hab das mal skizziert, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...
41632401zq.jpg
 

Karoqist

Kennt sich aus
Nachtrag: Man ist wohl besser beraten, wenn man zusätzlich beim Ölwechsel* die Pumpe abschraubt, das Sieb säubert und das Restöl aus der Pumpe auslaufen lässt und mit der Luftpistole ausbläst.


Nach unserem Urlaub, werde ich die Aktion angehen und ggf. noch irgendwelche Erkenntnisse, Tipps und Bilder einstellen. Aber eigentlich dürfte das mit den Videos alles klar sein.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert