Karoqist
Kennt sich aus
Haldexölwechsel alle 60-80tsd km. Selbermachen.....
Der Karoq* hat eine Haldexkupplung der Generation 5 verbaut und benötigt nur das Öl* gewechselt. Einen Filterwechsel gibt es nicht.
1L Haldexöl für VAG Gen 5 z.B. Febi 101171
Einfüllschraube N90281802*
Ablassschraube N91082701*
am einfachsten einzufüllen mit einer einfachen Pumpflasche mit Schnorchel...
Fahrzeug aufbocken oder rückwärts auf Auffahrrampen.
Haldexkupplungskorpus an der Hinterachse die Einfüllschraube ausdrehen, danach die lange Ablassschraube ausdrehen. Altes Haldexöl* komplett auslaufen lassen. Neue Ablassschraube mit max.15Nm eindrehen, neues Öl mittels Pumpflasche durch die Einfüllöffnung einfüllen bis Ölstand bündig bzw. Überfüllung ausläuft. Neue Einfüllschraube eindrehen. Kupplungkorpus sauberwischen. Probefahrt um den Block mit anschließender Dichtigkeitskontrolle.
Gibt auch einige Videos dazu, hier mal eins auf deutsch
Der Karoq* hat eine Haldexkupplung der Generation 5 verbaut und benötigt nur das Öl* gewechselt. Einen Filterwechsel gibt es nicht.
1L Haldexöl für VAG Gen 5 z.B. Febi 101171
Einfüllschraube N90281802*
Ablassschraube N91082701*
am einfachsten einzufüllen mit einer einfachen Pumpflasche mit Schnorchel...
Fahrzeug aufbocken oder rückwärts auf Auffahrrampen.
Haldexkupplungskorpus an der Hinterachse die Einfüllschraube ausdrehen, danach die lange Ablassschraube ausdrehen. Altes Haldexöl* komplett auslaufen lassen. Neue Ablassschraube mit max.15Nm eindrehen, neues Öl mittels Pumpflasche durch die Einfüllöffnung einfüllen bis Ölstand bündig bzw. Überfüllung ausläuft. Neue Einfüllschraube eindrehen. Kupplungkorpus sauberwischen. Probefahrt um den Block mit anschließender Dichtigkeitskontrolle.
Gibt auch einige Videos dazu, hier mal eins auf deutsch