• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Hallo aus dem Thurgau (Schweiz)

Andy

Stammuser
Ok ... so hat wohl jeder andere Kriterien bei der Auswahl seines Fahrzeugs. Für den einen ist es die Optik und die serienmäßige Ausstattung, der Motor, der Allradantrieb oder die Standheizung ... oder gar das Preis-/Leistungsverhältnis. Die Möglichkeiten der MP3-Wiedergabe waren für mich in 21 Jahren Skoda noch nie ausschlaggebend. Aber so tickt halt jeder anders.

freue ich mich auf die Auseinandersetzung mit Skoda.
Viel Vergnügen! Habe da gerade einen Fall, wo die versprochene VZE nicht im Octavia ist. Geht aus wie das berühmte Hornberger Schießen ...

Ich heiße die aktuelle Geschäftspolitik von Skoda nicht gut. Also bitte nicht falsch verstehen. Aber es gibt nun mal technische Veränderungen und die sind nicht immer positiv. Das gab's aber häufiger schon. Auch bei anderen Fabrikaten!
 

Liovano

War schon mal da
Wenn die VZE bestellt wurde und ist nicht im gelieferten Fahrzeug, dann retour. Und in meinem Fall, ich hab überhaupt nichts gegen USB-C. Nur wenn die Funktionalität der USB-C im Fähigkeit und Umfang deutlich reduziert ist im Vergleich zum SD Card Slot, dann sorry, da spiel ich nicht mit. Wenn bei der Konfigurationsauswahl ausdrücklich darauf hingewiesen worden wäre: Achtung 2 USB-C Schnittstellen evtl. Funktionalitätsbeschränkungen!
Habe ich nirgends gelesen. Und deswegen haben die jetzt Spaß mit mir.
 

ek73

Stammuser

Darf ich dich noch einmal auf meinen Beitrag Nr. 27 hinweisen etwas weiter oben.
Du hast das bekommen was du bestellt hast. Wenn deine erwähnten Bestelldaten stimmen hast du dein Auto bestellt als die Usb-C Anschlüsse schon seit 3 Monaten Standard waren. Du hast Fotos vom alten Modell im Netz gesehen.
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Ich glaube du hast damals im Netz die falschen Fotos gefunden. Die SD Karten Slots werden bereits seid August 2020 nicht mehr verbaut!! Du hattest ja erst danach bestellt, deswegen dürftest du keine Chance auf eine Rückabwicklung des Vertrages haben.
Hattest du bei deiner Bestellung im Oktober 2020 nicht die Möglichkeit im AH ein aktuelles Modell anzusehen?
Ich habe Meinen am 07.07.20 bestellt und Ihn am 07.12.20 erhalten. Ohne jeglichen Hinweis, oder Anfragen von Skoda. Taschenlampe und 2. Kofferraumleuchte fehlen, die beiden Haken auf der rechten Seite und die Festplatte, ein DVD Laufwerk, sowie zwei SD Slots. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Fahrzeug mit diesem Radio gekauft hätte, wie es geliefert wurde.
 

Andy

Stammuser
und die Festplatte,
Gab es die jemals?
Waren auch die PDF-Broschüren auf der Webseite bezüglich eurer Beanstandungen fehlerhaft? Ich habe mir nicht irgendwelche Bilder im Netz angeschaut, sondern aufgrund des PDF-Prospekts eine Vorauswahl getroffen und dann habe ich mir daraufhin im Konfigurator mein Auto zusammengestellt. Gut ... es kam dann anders, weil mein händleR eine Karre für mich in der Pipeline hatte ... aber so ist meine Vorgehensweise normalerweise.
 

ek73

Stammuser
Ich habe meinen am 07.07.20 bestellt und Ihn am 07.12.20 erhalten. Ohne jeglichen Hinweis, oder Anfragen von Skoda. Taschenlampe und 2. Kofferraumleuchte fehlen, die beiden Haken auf der rechten Seite und die Festplatte, ein DVD Laufwerk, sowie zwei SD Slots. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Fahrzeug mit diesem Radio gekauft hätte, wie es geliefert wurde.
Ich bin kein Anwalt, aber meiner Meinung nach hättest du das Auto so nicht nehmen müssen.

Aber dein Fall liegt anders als bei @Liovano, bei dir war zwischen Bestellung und Auslieferung der Modelljahrwechsel von 2020 auf 2021, wenn du darüber nicht informiert wurdest, hättest du meiner Meinung nach das Recht gehabt vom Kauf zurück zu treten.
Bei @Liovano war es aber offensichtlich so, er hat ein Mj 21 bestellt und auch erhalten. Bei seiner Bestellung war schon MIB3 und Usb-C Anschluss der Standard und der wurde so geliefert.
Aber nochmal ich bin kein Anwalt, ist halt meine Meinung .

Vielleicht zur Info noch, zwischen meiner Bestellung und Auslieferung war ja auch der Modelljahrwechsel. Ende August rief mein Verkäufer an und hat mich über die Änderungen informiert.
 

ek73

Stammuser
Anzeige

Waren auch die PDF-Broschüren auf der Webseite bezüglich eurer Beanstandungen fehlerhaft?
Die Daten auf Websites und Broschüren sind nicht teil deines Kaufvertrages und du kannst dich in Rechtsstreitigkeiten nicht auf sie beziehen. Irgendwo im Kleingedruckten in den Broschüren steht immer sowas in der Richtung "kurzfristige Änderungen sind möglich", das ist das gleiche Prinzip wie in den Wochenendbeilagen von den Lebensmittel-Discountern, auch dort steht immer im Kleingedruckten etwas ähnliches.
Die Autofirmen beschäftigen in jedem Land in dem sie Autos verkaufen eine Horde Anwälte die den ganzen Tag nichts anderes zu tun haben als die jeweiligen Gesetze und Vorschriften so auszulegen das sie zum Vorteil des Herstellers sind. Bevor so ein Werbeprospekt in Druck geht oder die Website online geht haben da schon ein Trupp Anwälte versucht alle eventuellen Ansprüche von Kunden auszuschließen.
 

Liovano

War schon mal da
Ich habe meinen am 07.07.20 bestellt und Ihn am 07.12.20 erhalten. Ohne jeglichen Hinweis, oder Anfragen von Skoda. Taschenlampe und 2. Kofferraumleuchte fehlen, die beiden Haken auf der rechten Seite und die Festplatte, ein DVD Laufwerk, sowie zwei SD Slots. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Fahrzeug mit diesem Radio gekauft hätte, wie es geliefert wurde.
Kann ich bestätigen - Taschenlampe und 2. Kofferaumleuchte fehlen bei mir ebenso, alles andere was du erwähnst natürlich auch.
Ich hätte ja Verständnis dafür, wenn bei der Konfiguration darauf hingewiesen wird: Achtung, nach Modellwechsel ändern sich/ fehlen folgende Ausstattungsmerkmale. Aber das was Skoda da macht, ist Leute ver...

Gab es die jemals?
Waren auch die PDF-Broschüren auf der Webseite bezüglich eurer Beanstandungen fehlerhaft? Ich habe mir nicht irgendwelche Bilder im Netz angeschaut, sondern aufgrund des PDF-Prospekts eine Vorauswahl getroffen und dann habe ich mir daraufhin im Konfigurator mein Auto zusammengestellt. Gut ... es kam dann anders, weil mein händleR eine Karre für mich in der Pipeline hatte ... aber so ist meine Vorgehensweise normalerweise.
Festplatte - schon interessant.....selbst mein Verkäufer, den ich anrief und fragte, was das mit den USB-C-Anschlüssen sollte, sagte mir, ja, aber er hat ja eine Festplatte. Sorry, aber wenn selbst ein Verkäufer nicht umfassend über den Schr..., den Skoda anbietet, informiert ist - WIE soll das denn ein Käufer sein.
MEIN Verkäufer, der um meine Affinität zur Musik weiß, hätte mich darauf hinweisen müssen und sagen, lassen sie das, da kommen sie mit ihrer SD Card nicht weit. Nehmen sie wieder einen Audi, da funktioniert das. Aber die Verkäufer wissen keine Details, geschweige denn um Funktionalität/ Dysfunktion bestimmter externer Medien. Ich behaupte der überwiegende Teil der Verkäufer haben ihre Hausaufgaben nicht gemacht.

Die Daten auf Websites und Broschüren sind nicht teil deines Kaufvertrages und du kannst dich in Rechtsstreitigkeiten nicht auf sie beziehen. Irgendwo im Kleingedruckten in den Broschüren steht immer sowas in der Richtung "kurzfristige Änderungen sind möglich", das ist das gleiche Prinzip wie in den Wochenendbeilagen von den Lebensmittel-Discountern, auch dort steht immer im Kleingedruckten etwas ähnliches.
Die Autofirmen beschäftigen in jedem Land in dem sie Autos verkaufen eine Horde Anwälte die den ganzen Tag nichts anderes zu tun haben als die jeweiligen Gesetze und Vorschriften so auszulegen das sie zum Vorteil des Herstellers sind. Bevor so ein Werbeprospekt in Druck geht oder die Website online geht haben da schon ein Trupp Anwälte versucht alle eventuellen Ansprüche von Kunden auszuschließen.
Ich kann mich aber auf Folgendes beziehen. Wenn der Wechsel von MIB2 auf MIB3 eine Weiterentwicklung beinhaltet, wovon ich ausgehe, dann gehe ich ebenso davon aus, das dies keine Einschränkung der Funktionalität beinhaltet. Und genau darauf werde ich mich beziehen.
Solche Meldungen wie: USB 2 Fehler oder keine abspielbaren Daten vorhanden, das muss und werde ich nicht akzeptieren.
Und wenn Skoda meint ich müsse damit leben, dann ist das ein gefundenes Fressen für Autojournalisten, simply clever oder?
 

ek73

Stammuser
Soweit ich weiß war nie von einer Weiterentwicklung die Rede, es war ein kompletter Systemwechsel zur Modularen VW Plattform. Das gleiche System findest du in den aktuellen VW und Seat Modellen. Das Vorgänger MIB2 System war ein relativ eigenständiges Skoda System.
Meiner Meinung nach kannst du dich auch nicht auf das Vorgängermodell berufen denn zu dem Zeitpunkt deiner Bestellung war das alte System schon seit 3 Monaten nicht mehr bestellbar.

Aber wenn du deinen Antrag bei Skoda gestellt hast berichte bitte mal was dabei rauskommt, das interessiert mich wirklich. Ich wünsche dir viel Erfolg das dir weitergeholfen wird und ich falsch liege.
 

ZelliGraf

Ist öfter hier
Ich kann mich aber auf Folgendes beziehen. Wenn der Wechsel von MIB2 auf MIB3 eine Weiterentwicklung beinhaltet, wovon ich ausgehe, dann gehe ich ebenso davon aus, das dies keine Einschränkung der Funktionalität beinhaltet. Und genau darauf werde ich mich beziehen.
Solche Meldungen wie: USB 2 Fehler oder Keine abspielbaren Daten vorhanden, das muss und werde ich nicht akzeptieren.
Und wenn Skoda meint ich müsse damit leben, dann ist das ein gefundenes Fressen für Autojournalisten, simply clever oder?
Wie wäre es, wenn du deine m4a Musik Dateien in mp3 umwandelst? Schon mal daran gedacht?
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
@ek73 auch das MIB2 ist ein VW-System, so u. A. auch im Golf 7 zu finden. Nur liegt ein anderer Skin über der Oberfläche und die Ausstattungen sind nicht so stark standardisiert <bei VW gab es z.B. das DiscoverPro (=Columbus) auch ohne SIM-Steckplatz>.
Skoda-eigene Systeme sind schon seit anno irgendwas nicht mehr zu finden, heißen halt traditionell immer Amundsen oder Columbus.
Mein Arbeitskollege hat einen 2014'er Superb mit Amundsen, das - außer der Beleuchtungsfarbe zu 100% dem VW RNS315 entspricht. Das damalige Columbus ist das RNS510.

Das MIB3 ist schon eine Weiterentwicklung, weil es andere Möglichkeiten im connected car Bereich und im Benutzerinterface (z.B. Digitale Assistentin) bietet. In den Modellen mit neuerer Architektur (Octavia) funktioniert ja auch die Steuerung der Klimaanlage über Sprachbefehl.

Nur ist leider die Software dermaßen "vor den Baum" programmiert, dass es einem echt schlecht werden kann.
 

Liovano

War schon mal da

Wie wäre es, wenn du deine m4a Musik Dateien in mp3 umwandelst ? Schon mal daran gedacht ?
Das sind mp3 - funktioniert trotzdem nicht.

@ek73 auch das MIB2 ist ein VW-System, so u. A. auch im Golf 7 zu finden. Nur liegt ein anderer Skin über der Oberfläche und die Ausstattungen sind nicht so stark standardisiert <bei VW gab es z.B das DiscoverPro (=Columbus) auch ohne SIM-Steckplatz>.
Skoda-eigene Systeme sind schon seit anno irgendwas nicht mehr zu finden, heißen halt traditionell immer Amundsen oder Columbus.
Mein Arbeitskollege hat einen 2014'er Superb mit Amundsen, das - außer der Beleuchtungsfarbe zu 100% dem VW RNS315 entspricht. Das damalige Columbus ist das RNS510.

Das MIB3 ist schon eine Weiterentwicklung, weil es andere Möglichkeiten im connected car Bereich und im Benutzerinterface (z.B. Digitale Assistentin) bietet. In den Modellen mit neuerer Architektur (Octavia) funktioniert ja auch die Steuerung der Klimaanlage über Sprachbefehl.

Nur ist leider die Software dermaßen "vor den Baum" programmiert, dass es einem echt schlecht werden kann.
Deinen letzten Satz kann ich vollumfänglich bestätigen.
Wenn ich als Hersteller "etwas Neues" in ein Fahrzeug integriere, ist doch mein Bestreben als Hersteller, kein Downgrade, sondern ein upgrade,
was das Lesen, das Erkennen von externen Medien, die dem System zugeführt werden, nicht einschränkt. Alles andere macht doch keinen Sinn.
 

ek73

Stammuser
Da hast du allerdings Recht, Stand der heutigen Technik ist so was eigentlich nicht. Heutzutage sollte man eigentlich ein Plug and Play System erwarten können. Mann kann sicherlich über das Speichermedium diskutieren (USB-C oder SD-Karte) aber ansonsten sollte es eigentlich ohne größeren Aufwand funktionieren.

Aber ich befürchte du wirst jetzt damit leben müssen, ich halte es für ziemlich ausgeschlossen das speziell für dich die Funktionen neu programmiert werden und das Auto wird Skoda auch nicht zurück nehmen nur weil du mit dem Entertainmentsystem nicht zufrieden bist.
 

ZelliGraf

Ist öfter hier
Das sind mp3 - funktioniert trotzdem nicht.
Anhand von deinem Bild steht doch M4A Audiofile
Jedenfalls mein mini USB-C stick für den Karoq* der übrigens sogar unter der Telefonschacht Abdeckung platz hat, läuft einwandfrei mit MP3 files die ich dort drauf kopiere, alle mo3 laufen, aber was ist auf deinem Bild bitte ein M4A audiofile ?
ich habe mit meinem USB-C anschluss am Columbus keine Probleme mit Musik.. vielleicht liegt der Fehler mal wieder bei dem der vor der Tastatur sitzt? Könnte das sein?
ps: wieso gibt es M4A to MP3 Konverter ? Wenn du sagt das sind mp3 ?
 

Anhänge

  • F8F4D13D-B168-44C0-BEB0-A5E8D89093EB.png
    F8F4D13D-B168-44C0-BEB0-A5E8D89093EB.png
    1,1 MB · Aufrufe: 12

Liovano

War schon mal da
Es sind überwiegend mp3 Files auf dem Stick. Und mein MIB3 ist NICHT in der Lage diese aus den unterschiedlichsten Alben KOMPLETT einzulesen.
Das von Dir zitierte Album von Adele beinhaltet 12 Titel im m4a Format - auch davon werden nur 2 Titel erkannt. Werde heute mit 2 Sticks zum Skoda
Händler in GAP fahren und dort werden wir an anderen Fahrzeugen mit MIB3 testen, was eingelesen/ wiedergegeben werden kann.
Ich bezweifle das MIB3 das kann, schließe aber nicht aus, dass ich ein Montagsauto habe.
 

ZelliGraf

Ist öfter hier
Da bin ich mal gespannt, was du uns nachher zu erzählen hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mullemaus

Kennt sich aus

Das würde mich auch mal interessieren. Die Wiedergabe von MP3 oder M4A Audio Dateien sollte heutzutage problemlos möglich sein. Es liegt eventuell doch an der Menge der einzelnen Dateien.
 

Liovano

War schon mal da
Das will ich gar nicht ausschließen, dass es an der Menge der Dateien liegt. Es sind etwas über 8000 Titel. Und wenn es so ist, dass
MIB3 nur 1000 Dateien/ Titel verarbeiten kann, dann sieht es schlecht aus.

Noch etwas interessantes zur Sprachsteuerung/ Sprachassistent.
Wenn ich sage: Spiel Songs von ABBA, wird der Titel "Alba" von Runrig gespielt.
Wenn ich dann mehrmals den Wunsch wiederhole, steigt das System aus und sagt: der Sprachassistent pausiert jetzt.
Wirklich amüsant :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mullemaus

Kennt sich aus
Ist doch mal einen Versuch wert, einen USB Stick mit max. 900 Musik Dateien gemischt aus MP3 & M4A Format. Versuch's doch mal.
Übrigens benutze ich ein Winkel - USB-C Stecker auf USB-A Kupplung. Passt unter die geschlossene Klappe.
 

Anhänge

  • usb.JPG
    usb.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 13

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert