• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Haubenlifter/ Motorhaubendämpfer

G

Gelöschte Mitglieder 1018

Gast
Hab mir jetzt auch die von Milotec eingebaut. Ist es bei euch auch so, dass man beim Öffnen die Haube ganz nach oben drücken muss, oder setzt der Aufschub schon früher ein. Würde mich sehr interessieren. Ich würde dann die Teile umtauschen.
PS: Noch ein Tipp nach dem Einbau. Den Schaumstoff nicht ausschneiden, sondern nur an dem Auftreffpunkt re. u. li. einschneiden. ( den sieht man nach 24 Std. geschlossener Haube) Der Einschnitt vertieft sich und der Schaumstoffblock verformt sich nicht.
 

frankgillis68

Ist öfter hier
Wenn Ich bei mir die Motorhaube von innen öffne und dann den Knopf an der Motorhaube entriegel dann geht alles hoch mit Druck von denn eingebauten Teile, wie im Film sichtbar ist.
 
G

Gelöschte Mitglieder 1018

Gast
Das sieht schon überzeugend gut aus. Und ist die Originalstange auch noch zu gebrauchen ?
 

frankgillis68

Ist öfter hier

Hallo Jackymause,
Leider ist die original Stange nicht mehr zu gebrauchen weil die Motorhaube dann 2cm höher gehen musste. Aber die Lifter sind ausreichend kraftig. Vielleicht im Notfall wenn Mann die Motorhaube Manuel hoch drucken wurde könnte es vielleicht gehen.
Viel Spaß beim Einbau.
 
G

Gelöschte Mitglieder 1018

Gast
@mcblech
Könntest du bitte mal messen, wie lange die Milotec Dämpfer sind ?
Ich gehe davon aus, dass Milotec alle Angaben vom Druckkörper entfernt bzw. unkenntlich gemacht hat ?
Oder sieht man irgendwo den Hersteller und/oder, wieviele Newton der Dämpfer hat ?
Bei mir stehen 180 N drauf. Denke es sind die Newton gemeint.
 
G

Gelöschte Mitglieder 1018

Gast
Jetzt mal meine Einschätzung zu den Milotec Liftern.
Nach dem Einbau war ich zuerst mal enttäuscht. Meine Erwartung war, dass die Lifter nach kurzem Anheben die Haube selbstständig, wie bei der Heckklappe, anhebt.
Dem ist nicht so. Die Haube muss mit wenig Kraftaufwand bis zum Anschlag geführt werden. Danach haben mir drei Forenmitglieder bestätigt, dass es bei ihnen auch so ist und sie damit zufrieden sind. Auch der Hersteller, mit dem ich dann telefoniert habe, sagte das die Teile aus technischen und Sicherheitsgründen nicht stärker ausgeführt werden können. Ich habe mich dafür entschieden die Lifter drin zu lassen, denn der Vorteil ist doch das leichtere Anheben ohne das Gefummel mit der Stange.
Nachteil: Die Originalstange kann nicht mehr eingehängt werden. Die ist jetzt etwas zu lang.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FendiMan

Gehört zum Inventar
Anzeige

Na ja, dann braucht man ja gar keinen Lifter.

Aber danke für die Info, damit hat sich das Thema soweit für mich erledigt.
Einen Lifter, bei dem ich die Haube selber hoch heben muss, brauch ich nicht.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
@Frank den hab ich schon montiert gehabt, der hebt die Haube zwar schön an, aber mit so viel Schwung, das die Haube dann noch minutenlang nachpendelt. ;)
Dazu wird die geschlossene Haube hinten angehoben, was man am Spaltmaß sieht.
 

silverR1racer

Dauergast
Ich schau morgen mal, was ich im Leon verbaut habe, d.h. wieviel Newton die Dämpfer da haben. Im Octavia habe ich z.B. einen Single-Dämpfer mit 380N von Stabilus.
Da muss ich ca. 1/3 hochheben (so genau weiß ich das ehrlich gesagt gar nicht), dann geht er schön sanft und gebremst bis an den Endanschlag, absolut kein Nachwippen.
Selbiges im Leon.
Werde berichten :)

@FendiMan ich hab ja die Winkel von der China Variante.
Die werde ich neu bohren, dann passen sie perfekt mit 2-3 Unterlegscheiben.
Die Dämpfer von Stabilus (6707DS) sollten eigentlich von der Gesamtlänge, Hub und Kraft perfekt passen und kosten pro Stück lediglich knapp 14€:
https://www.ebay.de/itm/Gasfeder-Mo...099799&hash=item3b3b6e08c3:g:YiQAAOSwDtFds1CB
 

kegler

War schon mal da

hallo zusammen.Habe die China Lifter eingebaut, passt alles, muss mir einer erklären, wie ein zusammengeschobener liegender Lifter die Haube anheben soll?

Außerdem braucht man da keinen Schaumstoff oder sonstige Dinge ausschneiden, denn wo die Lüfter liegen ist genug Platz
 

silverR1racer

Dauergast
Wenn sie liegen, dürfte es nicht so dramatisch sein.
Die Frage ist, wieviel Kraft die kleinen Dämpfer haben ?
Ich vermute, deutlich mehr als 240N, da die Hebelverhältnisse so nahe am Drehpunkt ungünstiger sind, vorallem weil die Haube nicht dafür ausgelegt ist.
 

silverR1racer

Dauergast
So, jetzt sind die Customized Lifter verbaut ! :D

4097ED0B-464F-49BC-B47E-00CA069965FD.jpeg

9A945C39-F9D3-4240-94F4-E8E48E02DED2.jpeg

9DE4BBA1-DFC4-49CE-B90F-8CF193477E2A.jpeg

Halter vom Chinadämpfer-Set mit zuätzlichem Loch oben gebohrt, Lifter 2x240N 525mm von Stabilus(6707DS).
Die unteren Kugelköpfe kamen in M8, darum musste ich ein M6 Gewinde reinschneiden, damit es unten in die Karosserie passte.

Alle Anschraubpunkte wurden zusätzlich mit hochfestem Loctite gesichert (-55 bis 200°C).

Wichtig!
Lifter mit dem Druckgehäuse nach oben bzw. mit der Schubstange nach unten montieren !
Ich hatte sie zuerst umgekehrt eingebaut, da hat die Haube beim Endanschlag minim nachgewippt.
Jetzt geht die Haube ab ca. 1/3 des Weges selbständig nach oben und bremst sanft bis zum Endanschlag :)

 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschte Mitglieder 1018

Gast

Sind das jetzt die Stabilus 6707DS und sind die etwas länger, so dass man die Haube auch mit dem Gestänge sichern könnte ?
Die Newtons wären auch noch interessant.
Was ich hier sehe, ist die China Halterung stärker ausgerichtet und der Aufnahmepunkt weiter hinten. Was eine weiter offene Haube erzeugt.
Schöne Bilder !

Unsere Einträge haben sich überschnitten. Darum ist jetzt fast alles gesagt. Das Video zeigt die Funktion. Toll !!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

knolle

Kennt sich aus
"Halter vom Chinadämpfer-Set mit zuätzlichem Loch oben gebohrt, Lifter 2x240N 525mm von Stabilus(6707DS).
Die unteren Kugelköpfe kamen in M8, darum musste ich ein M6 Gewinde reinschneiden, damit es unten in die Karosserie passte.

Alle Anschraubpunkte wurden zusätzlich mit hochfestem Loctite gesichert (-55 bis 200°C).

Wichtig!
Lifter mit dem Druckgehäuse nach oben bzw. mit der Schubstange nach unten montieren !
Ich hatte sie zuerst umgekehrt eingebaut, da hat die Haube beim Endanschlag minim nachgewippt.
Jetzt geht die Haube ab ca. 1/3 des Weges selbständig nach oben und bremst sanft bis zum Endanschlag :)"

Frage:
Die Schraube an der Karosserie (künftiger vorderer Befestigungspunkt des Lifters) muss doch entfernt werden !
Das stelle ich mir noch verhältnismässig einfach vor, da ich von oben am Schraubenkopf drehen kann.
Was hast du für ein Werkzeug benutzt, um die Mutter von unten zu halten ?
Man kommt ja kaum von unten dran, die Mutter dreht sich wahrscheinlich mit ?
Auch das Anbringen der Mutter für den Lifter stelle ich mir problematisch vor oder ?
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert