1. Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Information ausblenden

Haubenlifter/ Motorhaubendämpfer

Dieses Thema im Forum "Karosserie & Anbauteile" wurde erstellt von silverR1racer, 17. Mai 2019.

  1. mcblech

    mcblech Kennt sich aus

    Wurde bei mir vor Auslieferung eingebaut Rechte_Seite.JPG Linke Seite.JPG
     
  2. weschmi58

    weschmi58 Ist öfter hier

    @FendiMan
    du hast Recht, wenn ich mir mein Bild von der linken Seite des Lifters anschaue, hab ich die innere Schraube genommen. Dann steht der Lifter aber schräg nach außen. Werde aber trotzdem nochmal umbauen und muss dann eventuell nochmal den Schaumstoff etwas ausschneiden. Dauert ja nur 5 min.
     
  3. weschmi58

    weschmi58 Ist öfter hier


    @mcblech
    Danke für die Bilder, werd heute noch umbauen :rolleyes:
     
  4. TheFallenOne

    TheFallenOne War schon mal da

    Könnt ihr ein Video vom Öffnen/Schließen machen?
     
  5. weschmi58

    weschmi58 Ist öfter hier

    @TheFallenOne;
    schau mal auf Seite 1 bei mir; hab ein kurzes Video reingestellt wie es ist, wenn der Schaumstoff nicht weggeschnitten wird. Der Druck auf den Lifter ist schon groß. Hätte Bedenken bei längerer Zeit das der Kolben sich verbiegt.
     
  6. FendiMan

    FendiMan Dauergast

    Na ja, das ist doch ziemlich weiches Material, das gibt schon nach bevor sich der Gasdruckdämpfer verbiegt.
     
  7. silverR1racer

    silverR1racer Dauergast

    So sieht das bei meinem Seat Leon aus.
    Ist das gleiche Schaumstoff-Material.
    Nur hab ich den Dämpfer umgekehrt installiert.
    Funktionieren trotzdem einwandfrei.
    6980926E-01C1-4C98-B126-AD9544DCEEA1.jpeg
     
  8. Spitfire

    Spitfire Kennt sich aus

    Wozu eigentlich ein Dämpfer? so oft macht man die Haube doch auch gar nicht auf.
     
    Lavastyle gefällt das.
  9. silverR1racer

    silverR1racer Dauergast

    Du würdest dich wundern ;):D:p:rolleyes:
    Mir ist das bei einem Auto >40k€ einfach ein absoluter Dorn im Auge, wenn ich da so eine popelige Stange einhängen muss, geht mMn gar nicht ! :confused:
     
  10. Spitfire

    Spitfire Kennt sich aus

    dann mach ich wohl was "falsch". Nach jetzt knapp 4 Wochen und ca. 1600km mit dem Karoq hatte ich die Haube erst einmal offen
     
  11. silverR1racer

    silverR1racer Dauergast

    Du machst nix falsch, keine Sorge ;)
    Bei mir muss Öl, Kühl- und Scheibenwaschmittel immer ganz oben stehen. :rolleyes:
    Ist so ein Spleen von mir :rolleyes:
    Vor allem beim Ölstand :rolleyes:
    Ausserdem schau ich gerne vorne rein und kontrolliere, ob alles in Ordnung ist :rolleyes:
     
  12. weschmi58

    weschmi58 Ist öfter hier

    @silverR1racer , du sprichst mir aus der Seele,
    das mein ich auch, teures Auto mit so einer popligen Stange. Und ich schau auch ab und zu mal rein :)
     
  13. Andro50

    Andro50 Dauergast


    Auch die popelige Stange erfüllt ihren Zweck.
    Außerdem ist das öffnen und schließen ein gutes Oberarmtraining.:D
     
  14. wildfire84

    wildfire84 Kennt sich aus

    habe letzte Woche die Lifter von Milotec verbaut.... klappte vollkommend problemlos und passen 1a.

    und das hier oft beschriebene Problem, dass sich mit verbauten Liftern die Haube hinten im geschlossenen Zustand hebt, das liegt an den Schaumstoffklötzen an den Kotflügelkanten, die schlichtweg im Weg sind und da liegen die Lifter auch. Habe die Klötze angepasst, also da, wo die Dämpfer Platz brauchen, ausgeschnitten und die Haube sitzt 1a, kein Unterschied zu vorher zu erkennen.... für mich absolut sinnvoll investierte 80 Euro
     
    silverR1racer gefällt das.
  15. FendiMan

    FendiMan Dauergast

    Das hinten Hochheben betrifft die China-Lifter, die sind ja anders angeschlagen.
    Da ist die Gasdruckfeder ja komplett hinter dem Schaumstoff.
     
  16. Lavastyle

    Lavastyle Stammuser

    Lustig, das ein 6990,-€ Dacia Sandero sogar einen Haubenlüfter verbaut bekommt. Gut, die Haube ist klein und leichter, aber immerhin ...
     
  17. silverR1racer

    silverR1racer Dauergast

    Finde das eher bedenklich als lustig...
     
  18. weschmi58

    weschmi58 Ist öfter hier

    wahrscheinlich haben sie beim Sandero kein passendes Rundmaterial als Stange gefunden, dann gabs eben dafür die Lifter :):):)
     
  19. kamel2065

    kamel2065 War schon mal da

    Heute wurden von mir die Haubenlifter von Milotec verbaut. Habe es genau nach der Anleitung von Milotec gemacht, und auch die Aufnahmepunkte auf dem Kotflügel (Bild 18 der Anleitung) wurden verwendet.
    Es funktioniert alles, bin sehr zufrieden. Wenn es notwendig sein sollte, arbeite ich den Schaumstoff noch nach.
     
  20. frankgillis68

    frankgillis68 Ist öfter hier

    Ich habe China Teile problemlos verbaut und alles läuft perfekt.



    IMG_20191011_152703.jpg IMG_20191011_152712.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Oktober 2019
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden