• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Haubenlifter/ Motorhaubendämpfer

weschmi58

Ist öfter hier
@FendiMan
du hast Recht, wenn ich mir mein Bild von der linken Seite des Lifters anschaue, hab ich die innere Schraube genommen. Dann steht der Lifter aber schräg nach außen. Werde aber trotzdem nochmal umbauen und muss dann eventuell nochmal den Schaumstoff etwas ausschneiden. Dauert ja nur 5 min.
 

weschmi58

Ist öfter hier
@mcblech
Danke für die Bilder, werd heute noch umbauen :rolleyes:
 

weschmi58

Ist öfter hier
@TheFallenOne schau mal auf Seite 1 bei mir; hab ein kurzes Video reingestellt wie es ist, wenn der Schaumstoff nicht weggeschnitten wird. Der Druck auf den Lifter ist schon groß. Hätte Bedenken bei längerer Zeit das der Kolben sich verbiegt.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Na ja, das ist doch ziemlich weiches Material, das gibt schon nach bevor sich der Gasdruckdämpfer verbiegt.
 

Spitfire

Stammuser
Anzeige

Wozu eigentlich ein Dämpfer? so oft macht man die Haube doch auch gar nicht auf.
 

Spitfire

Stammuser
dann mach ich wohl was "falsch". Nach jetzt knapp 4 Wochen und ca. 1600km mit dem Karoq* hatte ich die Haube erst einmal offen
 

silverR1racer

Dauergast
Du machst nix falsch, keine Sorge ;)
Bei mir muss Öl*, Kühl- und Scheibenwaschmittel immer ganz oben stehen. :rolleyes:
Ist so ein Spleen von mir :rolleyes:
Vor allem beim Ölstand :rolleyes:
Ausserdem schau ich gerne vorne rein und kontrolliere, ob alles in Ordnung ist :rolleyes:
 

weschmi58

Ist öfter hier
@silverR1racer , du sprichst mir aus der Seele,
das mein ich auch, teures Auto mit so einer popligen Stange. Und ich schau auch ab und zu mal rein :)
 

wildfire84

Kennt sich aus
habe letzte Woche die Lifter von Milotec verbaut.... klappte vollkommend problemlos und passen 1a.

und das hier oft beschriebene Problem, dass sich mit verbauten Liftern die Haube hinten im geschlossenen Zustand hebt, das liegt an den Schaumstoffklötzen an den Kotflügelkanten, die schlichtweg im Weg sind und da liegen die Lifter auch. Habe die Klötze angepasst, also da, wo die Dämpfer Platz brauchen, ausgeschnitten und die Haube sitzt 1a, kein Unterschied zu vorher zu erkennen.... für mich absolut sinnvoll investierte 80 Euro
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Das hinten Hochheben betrifft die China-Lifter, die sind ja anders angeschlagen.
Da ist die Gasdruckfeder ja komplett hinter dem Schaumstoff.
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
Lustig, das ein 6990,-€ Dacia Sandero sogar einen Haubenlüfter verbaut bekommt. Gut, die Haube ist klein und leichter, aber immerhin ...
 

weschmi58

Ist öfter hier

wahrscheinlich haben sie beim Sandero kein passendes Rundmaterial als Stange gefunden, dann gabs eben dafür die Lifter :):):)
 

kamel2065

War schon mal da
Heute wurden von mir die Haubenlifter von Milotec verbaut. Habe es genau nach der Anleitung* von Milotec gemacht, und auch die Aufnahmepunkte auf dem Kotflügel (Bild 18 der Anleitung) wurden verwendet.
Es funktioniert alles, bin sehr zufrieden. Wenn es notwendig sein sollte, arbeite ich den Schaumstoff noch nach.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert