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Haubenlifter/ Motorhaubendämpfer

FendiMan

Gehört zum Inventar
Nein.
Wobei "Mutter" nicht ganz der richtige Ausdruck ist, es ist ein Gewinde in einem Stück angeschweißten Rohr.
 

knolle

Kennt sich aus

So, jetzt sind die Customized Lifter verbaut ! :D

Halter vom Chinadämpfer-Set mit zuätzlichem Loch oben gebohrt, Lifter 2x240N 525mm von Stabilus(6707DS).
Die unteren Kugelköpfe kamen in M8, darum musste ich ein M6 Gewinde reinschneiden, damit es unten in die Karosserie passte.

Alle Anschraubpunkte wurden zusätzlich mit hochfestem Loctite gesichert (-55 bis 200°C).

Wichtig!
Lifter mit dem Druckgehäuse nach oben bzw. mit der Schubstange nach unten montieren !
Ich hatte sie zuerst umgekehrt eingebaut, da hat die Haube beim Endanschlag minim nachgewippt.
Jetzt geht die Haube ab ca. 1/3 des Weges selbständig nach oben und bremst sanft bis zum Endanschlag :)

Hallo, habe heute die stabilen "China-Winkel" neu gebohrt, gestrichen und im Fahrzeug verbaut !
Hat bisher prima geklappt.
Die neuen Gasdruckfedern habe ich bei Ebay bestellt und sie werden morgen bei mir sein.
Außerdem habe ich mir gleich neue "Kugelzapfen 10mm M6 DIN 71803 Kugelkopf Kugel Zapfen Kopf Gasfeder Audi Opel VW"
auch bei Ebay bestellt, da wie oben schon erwähnt, der untere Befestigungspunkt am Fahrzeug für die Gasfeder nur ein Gewinde M6 zulässt und die Kugelzapfen der gekauften Gasfedern M8 haben..
Endlich, so hoffe ich, eine ordentliche Lösung für das Anheben der Motorhaube zu haben.
Es ist schon ein Witz von Skoda, das man das nicht gleich serienmäßig verbaut !!
Meine Frau tat sich sehr schwer, die Motorhaube anzuheben und die Stütze "einzufädeln" !

Noch eine Frage:
Geht die Gasfeder ohne "einzuklemmen" über dem Schaumstoffteil vorbei oder muss man etwas einschneiden ?
 

Roberto

War schon mal da

silverR1racer

Dauergast
Es ist schon ein Witz von Skoda, das man das nicht gleich serienmäßig verbaut !!
Naja, ist eben nur ein Skoda, da wird an jeder Ecke gespart, damit es an den wichtigen Enden dann für uns Kunden die richtigen Features gibt zu anständigen Preisen ;)
Sonst müssten wir alle die Preise von VW und Audi zahlen !
Ausserdem musst du jeden gesparten €uro x Anzahl produzierter Fahrzeuge sehen, dann kommt man ganz schnell auf gaaanz grosse Zahlen ;)

Noch eine Frage:
Geht die Gasfeder ohne "einzuklemmen" über dem Schaumstoffteil vorbei oder muss man etwas einschneiden ?
Passt eigentlich, wenn du es so anbaust wie ich. Ich habe lediglich die Rippen weg geschnitten, da wo der Dämpfer aufliegt:

08439802-4FFE-467E-881A-56E70320CA41.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschte Mitglieder 1018

Gast
Kann eigentlich nicht sein, da der Schaumstoff bis an die geschlossene Haube geht. Man sieht auch schon leichte Druckfalten an der Auflage. Somit verformt sich der Schaumstoff im geschlossenen Zustand. Zu dem entsteht ein höherer Druck auf die Öffnermechanik der Haube, was man deutlich im Video hört. Abhilfe bringt ein Schnitt rechts und links an der Auflage des Lifters ca. 2 cm. Kein Ausschnitt ! Der Schaumstoff bildet dort recht schnell eine Mulde in Form des Lifters und entlastet den Druck.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

silverR1racer

Dauergast
Anzeige

Mach, was du nicht lassen kannst, weißt es ja offenbar sowieso besser...der Schaumstoff ist sehr weich und behält mit der Zeit die Form.
So war/ist es auch bei meinem Cupra...
 
G

Gelöschte Mitglieder 1018

Gast
Das soll dann jeder für sich entscheiden.
Das sollte nur ein Tipp sein !
 
G

Gelöschte Mitglieder 1018

Gast
Ja, dann müsst ihr einen anderen Schaustoff haben als ich. Meiner ist mit einem Finger kaum weiter als einen cm einzudrücken.
Außerdem möchte ich nicht als Besserwisser bezeichnet werden (silverR1racer) wenn ich nur einen Tipp loswerden möchte.
Gerade für Tipps ist unser Forum auch gedacht.:p:):)
 

silverR1racer

Dauergast
Ich hab nur gesehen, dass du bei dir den Schaumstoff sehr “unschön“ ein- bzw. ausgeschnitten hast und möchte es anderen ersparen, dass sie das auch machen, ohne vorher eine “sanftere“ Variante auszuprobieren.
Die Belastung auf den Öffnungsmechanismus, sprich auf die Dämpfer, dürfte vernachlässigbar sein.
Und selbst wenn ein Dämpfer mal über den Jordan gehen sollte, ein neuer kostet keine 15€.
Ich mach nachher mal ein Bild, wie sich bei mir der Schaumstoff nach knapp 2 Wochen verformt bzw. angepasst hat ;)

Und hier noch das Bild:
B51A1BBF-E29C-4733-A05E-B3E10B37E3D2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Pelle59

Stammuser

Sieht gut aus, werde ich wahrscheinlich auch bestellen.
 

win51

Kennt sich aus
@fiedel06 und @Pelle59 wenn ihr diese Teile besorgt, gebt doch bitte mal euer Urteil darüber ab > hätte natürlich auch Interesse , wenn's passt .
 

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Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

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