Heckklappe bleibt beim Öffnen stehen

Striker71

War schon mal da
Hallo,

habe seit Heute bei meinen Karoq BJ 3/21 folgendes Problem:

Beim Öffnen der Heckklappe egal ob mit Schlüssel, Fuß oder über den Taster der Fahrer Türe:
Die Heckklappe entriegelt, piept und bleibt nach gefühlt 1 cm stehen.
Wenn ich dann mit der Hand nachdrücke, oder den Befehl zum öffnen nochmal gebe geht diese auf.
Schließen lässt sich die Heckklappe ganz normal.
Hat wer einen Tipp warum das so ist, Einstellungssache?

lg Roman

Ich vermute mal eine falsche Programmierung der Heckklappe. Einfach mal die Klappe öffnen und soweit es geht nach oben schieben. Jetzt den Schalter in der Heckklappe drücken und halten bis es piept. Dann sollte die "neue" Position programmiert sein. Sollte es dann immer noch Probleme geben, ist der Händler eine gute Ansprechbasis ;).

Danke für den Tipp, habe ich gemacht, ist auch ein Quittier Ton gekommen, hat das Problem leider nicht gelöst, wird wohl so sein, dass ich die Werkstatt meines Vertrauens aufsuchen muss ,-(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann am besten Mal in die Werkstatt.

Moin zusammen,

wollte nichts Neues aufmachen ... aber der Fußsensor meiner Heckklappe ist stark müd. Will heißen funktioniert nur ab und an. WO!! sitzt der genau, damit ich ihn ggf. mal reinigen kann?

Besten Dank im Voraus.

Gehabt euch wohl und genießt das schöne Wetter und das Wochenende.

Ahoi!
Black RS! :cool:

Auf eBay kaufen

@Black RS ich hab mir mal die Nachrüstsets von Kufatec angeschaut. Es dürften zwei Sensorbänder an der Innenseite der Heckstoßstange sein, vermutlich ziemlich mittig. Von außen nicht sichtbar.

Wenns bei dir nicht zuverlässig geht: mal Schlüsselbatterie geprüft? Weil zuvor muss Kessy den Schlüssel bei dir auch erkennen.

Ich habe das mal bei einem Ateca gesehen, wo man auch glaubte, dass es nicht funktionierte.
Im Endeffekt war es dort ein "Bedienungsfehler". Fuß geschwenkt - stehen geblieben - nichts passiert.
Fuß geschwenkt - ein Schritt zurück - alles funzt. Vlt. ein Sicherheitsfeature, dass Du die Klappe nicht
an den Kopp bekommst?

Ja, auch das stimmt, man muss nach dem Schwenken einen Schritt zurück treten.

Beim Öffnen der Heckklappe egal ob mit Schlüssel, Fuß oder über den Taster der Fahrer Türe:
Die Heckklappe entriegelt, piept und bleibt nach gefühlt 1 cm stehen.
Blöd ist nur wenn man(wie der TE schreibt Taster Fahrertür) auf dem Fahrersitz sitzt und den Taster in der Tür betätigt!
Da kann man nicht so einfach zurücktreten und auf den Rücksitz!:)

Deshalb hatte ich mich bei meinem ersten Wagen(Wurde gewandelt) auf diese Funktion verzichtet, leider bei meinem zweiten(der noch in Produktion ist) ist diese Funktion Serie!
Für mich ist es wichtiger z.B. eine Standheizung/Scheibenheizung zu haben als eine El. Kofferraumklappe!
Die SH nutzt man z.B. in kalten Jahreszeiten zweimal Täglich wobei die Kofferraumklappe vielleicht einmal die Woche(ich zumindest) beim Einkauf!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gebe dir mit den Ausstattungen recht, aber man gewöhnt sich an so'n Zeug unheimlich schnell und man möchte diese Heckklappe nicht mehr missen :cool: ;).

MfG.

Das ist schon richtig!
Was mich wundert ist, das man bereit ist Geld für so eine Funktion auszugeben von der man keinen großen Vorteil/Nutzen hat im Gegenteil zu einer SH!
Die ab Werk nicht viel mehr kostet aber man einen richtig guten Komfort hat!
Keine Scheiben kratzen, Innenraum angenehm warm und der Motor ist vorgewärmt!
Seit 1996 meine erste selbst nachgerüstete SH in einem Golf3 mittlerweile der vierte Wagen mit SH!
In diesem Winter war mein Karoq drei Monate in der Werkstatt, der Ersatzwagen hatte keine SH.
Das war richtig sch...e!

Für mich ist es wichtiger z.B. eine Standheizung/Scheibenheizung zu haben als eine El. Kofferraumklappe!
Sehe ich genau anders herum.
Hat aber mit den Problemen des TE aber auch gar nichts zu tun ...

Ich habe das mal bei einem Ateca gesehen, wo man auch glaubte, dass es nicht funktionierte.
Im Endeffekt war es dort ein "Bedienungsfehler". Fuß geschwenkt - stehen geblieben - nichts passiert.
Fuß geschwenkt - ein Schritt zurück - alles funzt. Vlt. ein Sicherheitsfeature, dass Du die Klappe nicht
an den Kopp bekommst?
Lieber Klaus - besten Dank, aber das ist mir schon bewusst! Es hat ja 2 Jahre perfekt funktioniert, daher schließe ich - mit aller mir innewohnenden Arroganz ;) - einen Bedienfehler einfach mal aus ...
@Black RS ich hab mir mal die Nachrüstsets von Kufatec angeschaut. Es dürften zwei Sensorbänder an der Innenseite der Heckstoßstange sein, vermutlich ziemlich mittig. Von außen nicht sichtbar.

Wenns bei dir nicht zuverlässig geht: mal Schlüsselbatterie geprüft? Weil zuvor muss Kessy den Schlüssel bei dir auch erkennen.
Besten Dank @Schmitzibu ich werde mich mal drunterlegen :) und nachschauen!

Ahoi!

Hallo hatte das gleiche Problem. Ursache war ein Kabelbruch rechts. Allerdings musste der rechte Stellmotor mit ausgetauscht werden obwohl ok. Kosten: 740€
Meines Erachtens ist die geknickte Kabelführung von der Heckklappe in die Karosserie ein Konstruktionsfehler und müsste auf Kulanz repariert werden.

Hier:
steht deutlich mehr zu dem Problem.

...Meines Erachtens ist die geknickte Kabelführung von der Heckklappe in die Karosserie ein Konstruktionsfehler...
war bei älteren Modellen so, denke ich hab hier irgendwo sowas schon gelesen...die Kabelführung wurde mittlerweile verändert

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben