• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

jetzt einen Karoq bestellen, oder vielleicht doch einen Tiguan 3 ?

Johnson73

Ist öfter hier
Moin Moin,
mir brummt gerade der Kopf, wir fahren seit 7 Jahren den Yeti Drive aus 2017, hat uns nie im Stich gelassen und jetzt beim 3ten Tüv lediglich eine neue Spurstange vorne benötigt. Von daher wäre Skoda für den neuen schon ein gute Wahl, der Yeti soll noch ein paar Jahre bleiben und wird zukünftig der Zweitwagen werden, den wir wegen Umzug/Job jetzt leider benötigen.

VAG Konzern wäre gesetzt bei uns, also Karoq*, Ateca oder Tiguan. Nun habe ich mich am meisten mit dem Karoq beschäftigt, deshalb bin ich hier gelandet.

Was mir beim Karoq Kopfschmerzen macht, es gibt gerade kein Sondermodell, jedes Extra muss teuer dazu gebucht werden. "unser" Selection wie wir ihn bestellen würden liegt bei 44700€ 1.5 TSI DSG/Graphite grau/Parken/Infotainment/Licht&Sicht/Varioflex/Winter Plus/e Heckklappe/Sicherheit/Familie/3 Zonen Klima/Sportlenkrad beheizt.

Wir haben ein Angebot vom Skoda Händler mit 18% Rabatt und 3,99% Finanzierung, aber morgen noch einen weiteren Termin ausstehend, wo ich mir noch das ein oder andere Prozentpünktchen erhoffe.

Der Sportline kommt nicht in Frage weil Familie und Varioflex nicht möglich sind.

Wenn ich das ganze jetzt mit dem neuen Tiguan vergleiche, egal ob mit einer einfachen Life oder gehobenen Elegance Ausstattungen, der Preisunterschied liegt hier gerade mal zwischen 1000-1500€ wenn man die Ausstattung möglichst ähnlich konfiguriert, 100% identisch geht es natürlich nicht, aber schon recht nah beieinander, der Tiguan hat dann bei beiden Varianten noch Extras, die der Karoq nicht mitbringt wie das MIB4 z.B.
Wiederverkauf beim Tiguan, weil "frischer" wahrscheinlich später auch besser, wobei hier schon eine Nutzung von 10 Jahren geplant ist für den neuen, also eher zweitrangig.
Eigentlich wäre die Sache jetzt für mich klar, wenn die VW Bank nicht gerade 7,49% verlangen würde, einfache carwow* Anfragen haben 13% Rabatt beim Tiguan ergeben, also ist der Unterschied natürlich effektiv dann doch größer als 1000-1500€. Klar ist, zu den aktuellen Konditionen finanziere ich keinen Tiguan.

Die Entscheidung, warten bis vielleicht mal ein VW Finanzierungsangebot kommt, bis Dez 23 gab es dort ja auch noch die 3,99% oder versuchen noch etwas beim Karoq zu verhandeln und dann zuschlagen kann mir hier natürlich keiner Abnehmen, aber vielleicht gibt es gleichgesinnte die vor einer ähnlichen Entscheidung stehen oder standen.

Ob es noch mal, in naher Zukunft ein attraktives Karoq Sondermodell gibt kann wahrscheinlich auch niemand in der Glaskugel sehen? wobei dann will die Skoda Bank bestimmt auch die 7,49% haben!?

Wir können uns sicherlich noch ein Jährchen mit einen Auto durchwurschteln, es geht irgendwie, ist aber total unpraktisch für die Familie. Ein Jahr oder länger warten und dann was mit 6 Monaten oder mehr Lieferzeit zu bestellen, wäre schon ein Herausforderung.


Grüße aus Ammersbek
 

RedFL22

Dauergast
Vor dem gleichen Problem stehe ich gerade nicht, da ich mit meinem noch nicht einmal 2 Jahre alten Karoq* super glücklich bin.
Dein Angebot von 18 % wundert mich etwas. Ich musste dafür richtig kämpfen und hätte das nur mit carwow* bei einem Händler weit weg von zuhause bekommen. Jetzt ist der Händler gut 20km weg (Was bei der Händlerdichte im Ruhrgebiet schon weit ist...) und da habe ich diesen Nachlass nur mit viel, viel verhandeln und der Schwerbehinderung meiner Frau bekommen. Finanzierung allerdings nicht über die Skoda-Hausbank, sondern per Autokredit bei einer großen Bank, selbst gekümmert. Waren bei den Zinsen knapp 2% günstiger. Vielleicht rechnest Du Dir das auch nochmal durch...
 

Johnson73

Ist öfter hier
das war das erste Angebot, was mir der Händler gemacht hat wo wir den Yeti gekauft hatten, über carwow* habe ich Angebote bis 24% Rabatt, auch hier in der Nähe. Ich denke höherer Rabatt heute weil der Karoq* vielleicht abgelöst wird? wird ja gemunkelt bei den Autozeitungen oder weil die Preise angezogen sind?
Autokredite bei den Banken habe ich mich noch nicht schlau gemacht, wäre wenn wir uns gegen den Karoq entscheiden eine Idee, Skoda würde ja mit 3,99 finanzieren, denke nicht das es bei anderen Banken dann günstiger werden könnte.
 

RedFL22

Dauergast

2,19%...
 

RedFL22

Dauergast
Habe gerade einfach mal nach Autokredit Zinsen gegoogelt und über einen online Preisvergleich (ohne ins Detail zu gehen, aber mit meiner Summe und Laufzeit) ab 1,89% angezeigt bekommen.
Skoda hat mir damals auch 3,99 angeboten...
 

Johnson73

Ist öfter hier
wenn du dich da nackig machst und alle Daten eingibst, kommen da keine 1,89% raus, da würde ich drauf wetten. Das sind Lockangebote, warum sollte eine Bank deutlich unterm Leitzins finanzieren? Wir haben uns mal ein Angebot für einen Beamtenkredit eingeholt, sind beide im öffentlichen Dienst, gelockt wurde mit 4%, auf dem Vertrag nach Dateneingabe stand dann 7%.
 

RedFL22

Dauergast
Anzeige

Möglich, dass Du da richtig liegst.
Bei mir war allerdings das tatsächliche Angebot nicht weit weg vom Lockangebot.
 

2wheels67

War schon mal da
Frag mal bei deinem Händler nach, im Januar gab es eine Aktion mit mindestens 21% , ich weiß nur nicht wie lange die gilt.
 

Johnson73

Ist öfter hier
mach ich morgen, danke.

Bei Smava hab ich mich mal nackig gemacht, 4,59%. da muss man fast positiv überrascht sein. Was das ganze jetzt nicht einfacher macht, Tiguan oder Karoq....
 

RedFL22

Dauergast
Wow. Dann sind die Zinsen ja gut hoch gegangen. Habe auch über Smava abgeschlossen. Dann ist 3,99% bei Skoda in Deinem Fall ja günstiger, für den VW eine lohnende Alternative.
Verstehe Dein Problem...
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Ich kann die Eingangsfrage gut verstehen.
Mein Karoq wird im April 5. Zufrieden bin ich auch und der Wagen macht keinen Ärger.
Aber in 2024 noch ein Auto kaufen, das den technischen Stand von 2014 hat?
Damit meine ich, dass der Entwicklungsbruder Ateca seit 2016 produziert wird - Zuvor die übliche Entwicklungszeit.
Seit dem hat man der Baureihe ein paar Upgrades vermacht, ok. Aber damit gab es auch viele Probleme...

Alleine das MIB3 spricht für mich gegen einen neuen Karoq.

Nimmst du jetzt eine völlig neue Baureihe, kanns halt noch die üblichen Kinderkrankheiten geben, das muss man auch sehen.

Ich selbst würde jetzt - wenn ich müsste - auch eher den Tiguan ins Auge fassen. Ist auch etwas größer als der Karoq.
Oder mit etwas Wartezeit den kommenden Cupra Terramar bzw. Q3.

Apropos: da Tiguan, Kodiaq und Q3 ja jetzt ersetzt werden/wurden lassen sich vielleicht auch interessante Deals mit Lagerfahrzeugen der Vorgänger machen.
 

Johnson73

Ist öfter hier

genau das treibt mich ja auch um, uns gefällt der Karoq optisch wirklich sehr gut und wie gesagt wir waren mit dem Skoda echt zufrieden, wenn man aber sieht was der Tiguan Serienmäßig an Assistenz Systemen mitbringt, die man beim Karoq nicht mal bekommt wenn man das große Paket dazu buchen würde. Dann das veraltete Infotainment.....

Was mich auch beschäftigt, könnte es theoretisch sein das ich den Wagen gar nicht mehr geliefert bekomme? Also momentan scheinen die Lieferzeiten sich zu verbessern, aber was wäre wenn 2025 tatsächlich der Elroq den Karoq ablösen sollte und wenn jetzt noch viele Bestellungen mit ordentlich Rabatt eingehen? Ich habe jetzt noch ein Angebot bekommen -26% und 3,99 Finanzierung. Kann eine Bestellung storniert werden, oder ist man safe wenn man einen Vertrag unterschrieben hat?
 

tosch

Stammuser
der Elroq wird aber ein reines E-Fahrzeug sein und ob er den Karoq vollständig ersetzen wird kann man noch nirgends lesen.
Die Hersteller werden aber wohl so nach und nach die Verbrenner aus dem Programm nehmen. Richtig große Weiterentwicklungen kann man wohl kaum noch erwarten. (Vermutung!)
 

Johnson73

Ist öfter hier
so, der örtliche Skoda Händler ums Eck hat 22% angeboten, die 26% wollte er leider nicht mitgehen. Er war sich sicher, das der Karoq nächstes Jahr noch nicht ausläuft, aber was soll er als Verkäufer auch sagen. Angeblich wäre im Juni auch schon Übergabe wenn ich jetzt bestelle.
Wir werden uns das Wochenende noch Zeit nehmen zu diskutieren, meine Frau ist eher pro Karoq, es sind dann doch fast 12k Unterschied nach Rabatt.
 

RedFL22

Dauergast
Als mein "örtlicher Händler" gemerkt hat, dass ich durchaus über Carwow kaufe, hat er nochmal alle Register gezogen. Wie schon erwähnt, viel reden. Am Ende waren es nur rd. 100 € im Vergleich zu Carwow, die er teurer war und dann hat er den Zuschlag bekommen. Da die 4 % sicher deutlich mehr als 100 € sind, kann ich Dir nur raten, hartnäckig zu bleiben. Es sei denn, Dein Herz hängt aus irgendwelchen Gründen am örtlichen Händler und Du bist deshalb bereit, soviel mehr zu bezahlen. Am Ende ist es das gleiche Auto...
 

tosch

Stammuser
an Neuwagen wird doch eh kaum noch was verdient (bei den Rabatten ;)). Der Service wird anschließend beim Örtlichen gemacht, von daher ist es diesem eigentlich egal wo du kaufst.
 

Johnson73

Ist öfter hier

ups, bin schon ganz durcheinander mit den Zahlen o_O es sind 6k unterschied, nicht 12k.
36.345€ zu 42.878€ für den Elegance in metallic mit Navi. Wobei ich ja auch nicht das Assistent Paket drin habe im Karoq, also eigentlich dann eher 5k Unterschied.
Service ist klar, nur bei Garantiefällen musst du doch auch zu dem, wo du gekauft hast, oder?
 

tosch

Stammuser
Garantiefälle können auch bei deinem Örtlichen geklärt werden. Ich hatte da nie Probleme.
 

Familievierfuss

Dauergast
Nein, die Garantie kannst Du auch von einem anderen Servicepartner machen lassen, Europaweit!

Denk einfach daran, was Du tun würdest bei einem Umzug!
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert