• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

jetzt einen Karoq bestellen, oder vielleicht doch einen Tiguan 3 ?

RedFL22

Dauergast
Ich glaube, Du hast eine vernünftige und gute Wahl getroffen.
Ich hatte mit dem MIB3 bisher (jetzt auch schon über 1,5 Jahre...:oops:) keine nennenswerten Probleme. Von daher hoffe ich auch mal für uns alle, dass es endlich ausgereift ist.
Glückwunsch zu Deiner Wahl, tolle Ausstattung!
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Das Thema AHK* war bis vor ein paar Monaten auch kein Problem.
Ich hatte einen kleinen Anhänger der alle paar Monate einmal angehängt wurde. Dabei wurde ordentlich auf den Kugelkopf gebracht und er sah immer wie neu aus.
Aber nun haben wir uns einen Wohnwagen gekauft und da muss die Farbe vom Kugelkopf runder, wegen der Antischlingerkupplung und der Kugelkopf muss staubtrocken sein.
Da die AHK nicht abnehmbar (wie bei meinem geliebten Octavia) ist, baumelt das Teil bei Wind und Wetter unterm Auto und rostet vor sich hin.

Bezüglich der Technik. Klar ist die verbaute Technik nicht die Schlechteste. Aber VW lässt Skoda bezüglich Innovationen immer erst ein paar Monate / Jahre warten.

Der Yeti ist das Traumauto meiner Frau und wenn der noch gebaut würde, hätte sie jetzt einen. ;)

Bezüglich MIB3 kann ich ein Lied singen und habe hier einige Probleme über die Jahre. Das kannst Du hier gerne nachlesen. Das Thema ist noch immer nicht abgeschlossen und nach jeder "Reparatur" gibt es eine neue "Überraschung".
Im Moment meldet sich gelegentlich die Kofferklappe (akustisch und visuell) während der Fahrt. Sie wäre offen, was sie aber nicht ist.

Dir jedenfalls wünsche ich ein kurze Wartezeit, mehr Glück mit dem Auto als ich und viel Spaß damit.
 

Johnson73

Ist öfter hier
Dank dir, der Yeti scheint so ein Frauending zu sein, meine freut sich zwar auch auf den neuen, aber noch mehr, Hauptnutzerin vom Yeti zu werden.
Den Probleme Thread hatte ich schon vor der Entscheidung studiert, ich hoffe einfach das es bei mir etwas besser läuft, auf ständige Werkstatt Besuche kann ich verzichten. Wenn man vom Amundsen 2.5 kommt, dann wird das Columbus 3 doch hoffentlich ein Schritt in die richtige Richtung.
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen

Ich hoffe, Du hast an eine Garantie-Verlängerung gedacht!?
Diese hat sich bei mir bereits mehrfach bezahlt gemacht.
 

RedFL22

Dauergast
Mach das sofort, sonst wird es teurer! Ich hatte es auch erst nicht bestellt und gedacht, kann ich ja immer noch. Ich musste lernen, dass es teures Versäumnis war. Vergleiche mal die Preise...
 
Zuletzt bearbeitet:

RedFL22

Dauergast
Anzeige

Bin mir nicht sicher, bis zu welchem Zeitpunkt der Bestellung das noch nachbestellt werden kann. Ich war auf jeden Fall zu spät, als das Auto gebaut und auf dem Weg zum Freundlichen war...
 

g.b.hindert

War schon mal da
ich habe den Sack gestern noch zu gemacht :)

bestellt ist nun der Selection 1.5 TSI DSG in Graphite-Grau mit Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Parken Plus, Winter Plus, Komfort Plus, Sportlenkrad, Licht & Sicht, Alarmanlage, e- Heckklappe, AHK*, Klima 3-Zonen, 230v usb, Varioflex, Familie, Sicherheit, Canton Sound

Anfang Juli sagte das System, ich bin gespannt.

Dann mal danke für die Hilfe bei der Entscheidungsfindung, es war wirklich nicht einfach für mich!

Stand vor der gleichen Entscheidung und hatte mich vergangene Woche auch für den Skoda entschieden. Bestellung beim Autohaus erfolgte gestern. Lieferung Anfang Juni.

Selection 2.0 TDI DSG 4x4 in Graphite-Grau mit Fahrassistenz, Winter, Komfort Plus, Licht & Sicht, Parken Plus, Infotainment, Sportlenkrad, AHK, El. Heckklappe, Standheizung und variablen Ladeboden.

Eigentlich wollte ich die Sportline, aber da es ein Firmenwagen wird, fallen bei uns alle Ausstattungslinien mit "Sport" im Namen raus - auch wenn ich das als Quatsch empfinde. :-(
 

RedFL22

Dauergast
Das ist ja mal eine lustige Firmenphylosophie... :D
 

g.b.hindert

War schon mal da
Kategorie "haben wir schon immer so gemacht". :D

Naja. Für das Auto ist es langfristig wahrscheinlich besser mehr unlackierten Kunststoff untenrum zu haben. Das Fahrzeug wird häufig abseits einer Straße (Steinbrüche, Feldwege) bewegt werden. An der restlichen Optik kann man ja ggfls. noch ein bisschen arbeiten :cool:
 

Johnson73

Ist öfter hier

ich muss zugeben, ich erwische mich immer mal wieder dabei, wie ich nach neuen Videos vom Tiguan im Netz suche :rolleyes: Aber auch vom Karoq* hab ich nun wohl bald alle durch :p

Ich finde die nicht lackierten Plastikteile, bei graphite Grau zumindest nicht so störend. Die Grill Umrandung muss aber schwarz, wobei mein freundlicher meinte das die Chrome Optik wegfällt und dafür eloxiert kommen wird, mal schauen wie das dann aussieht. Die nächsten Tage müsste dann auch die Auftragsbestätigung kommen....
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Wenn dir der Grill nicht gefällt, kannst ihn folieren lassen. Das ist sehr viel weniger Aufwand, als die silberne Umrandung auszutauschen (muss der Stoßfänger für ab) und schaut am Ende genauso aus.
Und wenns irgendwann nicht mehr zusagt, machst einfach mit nem Föhn die Folie wieder runter.
 

RedFL22

Dauergast
@Johnson73: hast Du mal gefragt, bis wann Du die Garantieverlängerung noch zum Konfigurator-Preis abschließen kannst?
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Gibts doch nicht mehr im Konfigurator. Musste weg wegen der Versicherungssteuer.
 

tosch

Stammuser
genau so hat mir das der Verkäufer letztes Jahr im Februar schon erklärt. Ich habe die Verlängerung auf der Skoda Seite abgeschlossen.
 

RedFL22

Dauergast

Dann gibt es das wohl nur noch in "teuer"... :confused:
 

Johnson73

Ist öfter hier
ja, leider gibt es da wohl keinen anständigen Garantie Verlängerung Rabatt mehr bei Neuwagenbestellung, in den ersten 3 Monaten nach Zulassung kann man 177€ sparen. 1460€ kosten dann die +36 bis 100k, danach dann 1637€ das gilt bis 3 Monate vor Ablauf der 2 jährigen Werksgarantie, in den letzten 3 Monaten würde man dann 2084€ zahlen, gerechnet mit 1000 km im Monat.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Empfehlenswert ist sie aber, die Anschlussgarantie!
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert