• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

jetzt einen Karoq bestellen, oder vielleicht doch einen Tiguan 3 ?

tosch

Stammuser

RedFL22

Dauergast
Man darf auch in einem Karoq*-Forum mit lauter Fans nicht nach einem Ateca fragen...
 

tosch

Stammuser
wenn ich mir den Threadtitel noch einmal durchlese, müssen auch Alternativen zum Karoq* aufgezählt werden. Aber der TE sollte sich mal eine Excelliste machen, mit einer Kostenaufstellung aller mittlerweile genannten Fahrzeugen. Quasi als Entscheidungshilfe.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer

nicht nur von der Optik beirren lassen, wichtig sind auch Unterhaltskosten und Zuverlässigkeitsstatistiken. Und bei letzterem kommt der Cupra nicht gut weg.

Das hilft jetzt aber nix, wenn du den Formentor verlinkst.

Ateca und Karoq* laufen vom gleichen Band in Tschechien. Viele Teile sind identisch. Und Cupra gibt 5 Jahre Garantie. Das muss Skoda erstmal toppen (wollen).
Geschmack...ok. Muss jeder selbst wissen, darüber muss man ja nicht diskutieren.
 

Johnson73

Ist öfter hier
Moin
Listen habe ich schon ohne Ende gemacht. Aber wie gesagt, eigentlich geht es darum abzuwägen ob Karoq oder Tiguan 3, den Ateca habe ich zwar mit benannt, taucht aber in meinen Listen nicht wirklich auf.
Was mich gestern noch beschäftigt hat ist der Unterschied beim DSG, der Karoq hat ja das alte DQ200, was bis 250NM ausgelegt ist, also läuft es an der Grenze, der Tiguan kommt bei gleicher Leistung mit dem DQ381 daher, was bis 400NM geht, ist wohl auch 10 Jahre jünger in der Entwicklung.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Wirklich relevant ist das aber nur im schwerlastbereich. Willst du schwere Wohnwagen ziehen?

Ich hatte das DQ200 von 2010-2019 im Scirocco mit >160tkm und nie Probleme.
 

Johnson73

Ist öfter hier
nein will ich nicht, der Yeti hat eine AHK*, wird aber auch wenig genutzt, für den letzten Umzug war sie aber ganz praktisch. Dort fahre ich ja auch das DQ200, 90tkm ohne Probleme, aber der Yeti hat auch keine 250nm. Manchmal beim Überholen, wünscht man sich die Gedenksekunde weg, ob das neuere DSG das besser kann? Über Probleme, die einen treffen könnten, liest man bei beiden Versionen.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Anzeige

Mein Scirocco hatte 240nm.

Vom Schaltverhalten wirst du keinen Unterschied merken. Eher, ob du Eco, Normal oder Sport als Fahrprofil aktivierst.

Viel Spass noch beim Hirnen. Bin gespannt, wie du / ihr euch entscheidet.
 

Johnson73

Ist öfter hier
es bleibt spannend o_O eigentlich hatten wir schon fast beim Tiguan zugeschlagen, die Finanzierung konnten wir noch anpassen, bzw. die Anzahlung deutlich hoch schrauben.

Der mögliche Karoq ist nun auch noch etwas gepimpt worden, wenn er es wird, dann mit Fahrassistenz Plus, Canton Sound, Infotainment und Parken bekamen noch das Plus spendiert, 230V/USB-c hinten, AHK*, Alarmanlage.

Lustigerweise liege ich nun vor Rabatt auf gleichen Niveau wie der Tiguan Elegance mit Discover/IQ Light/IQ Drive, nach Rabatt und den unterschiedlichen Zinsen bei Skoda und VW ist der Skoda dann 6500€ günstiger.

Der Karoq hat dann dieses hier an Mehrausstattung
Scheibe/Rücksitze beheizt
Anhängerkupplung*
Soundsystem
Tische/Tablet Halter
Varioflex Sitze
pro Tiguan würde das sprechen

besseres Infotainment
Massagesitze
2 Handys wireless Laden
mehr Assistenten
besseres Licht
Ganzjahresreifen

das mit dem besseren Licht ist natürlich nur eine Vermutung. Ich denke diese Woche wird entschieden!
 

RedFL22

Dauergast
Warum bekommt der Tiguan keine AHK* und was hätte er noch an Assistenten, die der Karoq nicht bieten kann? Ich vermisse da nichts, noch nicht einmal den Totwinkelassistenten, den es wegen Chipmangels nicht gab.
Und meiner Meinung nach ist Matrix-LED schon top. Kann der Tiguan da noch mehr?
Ich sehe die Pro-Karoq-Punkte als wichtiger an und 6500 Euro... Das ist schon nicht zu vernachlässigen.
 

Johnson73

Ist öfter hier
beim Tiguan AHK Aufpreis 1035€, beim Karoq 585€, dafür würde ich sie mitnehmen. Assistenten sind z.B. Kreuzungsassistent, Ausparken auch bewegliche Gegenstände, beim Karoq sind es nur stehende meine ich. Tür Öffnung Warner, in der Großstadt sinnvoll. Weiß nicht ob sich die anderen unterscheiden die beide haben.
Licht heißt beim Tiguan nun HD Matrix, dynamisches Kurvenlicht, Fahrspur Projektion auf die Straße, aber ich denke auch ein normales Matrix sollte reichen!
Meine Frau ist auch Pro Karoq, ich denke ich mit einmal schlafen noch auch :cool:
 

tosch

Stammuser
berücksichtigt der Fahrassistent Plus bei Skoda beim Ausparken nicht auch sich bewegende Gegenstände- hier Fahrzeuge?
 

FendiMan

Gehört zum Inventar

Natürlich macht er das. Er schaut mittels Radar links und rechts, wenn man rückwärts ausparkt.
 

patru

Forenmaskottchen
Genau, wenn sich was von einer Seite annähert gibt es einen lauten piepton!
 

Johnson73

Ist öfter hier
ok danke, aber er leitet keine Notbremsung ein, wenn man den Ton ignoriert? Noch mal zum Thema Totwinkelassistent/Blindspot Chipmangel, im Plus Paket habe ich doch den Spurwechselassistent mit drin, der macht doch genau das, oder?
Die Würfel sind übrigens gefallen, ich mache heute den Termin bei Skoda :cool:
 

RedFL22

Dauergast
Mittlerweile ist der Totwinkelassistent wieder lieferbar und im "Plus-Paket" wieder enthalten, ja.
 

patru

Forenmaskottchen
ok danke, aber er leitet keine Notbremsung ein, wenn man den Ton ignoriert?
Hab ich noch nie ausprobiert, aber ich glaube schon das er abbremsen.
Müsste man mal in der Bed. Anl. nachlesen.
 

Johnson73

Ist öfter hier

ich habe den Sack gestern noch zu gemacht :)

bestellt ist nun der Selection 1.5 TSI DSG in Graphite-Grau mit Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Parken Plus, Winter Plus, Komfort Plus, Sportlenkrad, Licht & Sicht, Alarmanlage, e- Heckklappe, AHK, Klima 3-Zonen, 230v usb, Varioflex, Familie, Sicherheit, Canton Sound

Anfang Juli sagte das System, ich bin gespannt.

Dann mal danke für die Hilfe bei der Entscheidungsfindung, es war wirklich nicht einfach für mich!
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
beim Tiguan AHK Aufpreis 1035€, beim Karoq 585€, dafür würde ich sie mitnehmen. Assistenten sind z.B. Kreuzungsassistent, Ausparken auch bewegliche Gegenstände, beim Karoq sind es nur stehende meine ich. Tür Öffnung Warner, in der Großstadt sinnvoll. Weiß nicht ob sich die anderen unterscheiden die beide haben.
Licht heißt beim Tiguan nun HD Matrix, dynamisches Kurvenlicht, Fahrspur Projektion auf die Straße, aber ich denke auch ein normales Matrix sollte reichen!
Meine Frau ist auch Pro Karoq, ich denke ich mit einmal schlafen noch auch :cool:
Bei der AHK ist die Frage, welche AHK verbaut wird. Beim Tiguan eine AHK mit Kugelkopf aus Edelstahl? Oder eine lackierte AHK aus Stahl bei Karoy, welche nach dem ersten Einsatz rostet wie Hulle.
Grundsätzlich ist der technische Stand bei VW immer ein paar Schritte voraus. Wenn sich technische Neuerungen bei VW zum Standard etabliert haben, kommen sie dann auch bei Skoda zum Einsatz.
Meine Erfahrung:
Preiswerter, aber technisch 2. Wahl = Skoda
Teurer aber technisch etwas weiter = VW
Ich habe viele Jahre Skoda gefahren, aber der nächste Wagen kommt vermutlich aus einem anderen Stall
 

Johnson73

Ist öfter hier
da die AHK nur sehr selten genutzt wird, ging es auch nur um den Preis und nicht die Qualität. Evtl. kauft man sich mal einen Fahrradträger*, ist aber momentan gar nicht geplant, da wäre mir der VW Aufpreis einfach zu hoch gewesen.
Die Entscheidung für den Skoda war dann auch eher finanzieller Natur, 4 Jahre 300€ oder 5 Jahre 360€ standen im Raum. Und so wie er nun konfiguriert ist, bringt er einige Extras mit, die der Tiguan nicht gehabt hätte. Für uns wird der technische Fortschritt vom Yeti zum Karoq schon sehr deutlich werden! :) Ich hätte zwar gerne das MIB4 gehabt, aber man kann ja nicht immer alles haben, möge das MIB3 und die Assistenten anständig funktionieren :rolleyes:
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert