Kessy - Schutz vor Abfangen des Funksignals

anne

Ist öfter hier
Hallo,
wie sichert Ihr Eure Kessy-Schlüssel gegen das Abfangen des Funksignals? Ich habe mir zwar eine abgeschirmte Schlüsseltasche geholt, aber die ist eng und das Gefummle rein/raus geht mir etwas auf den Zeiger.

Je nach dem wo ich parke mache ich es so:
(Der Einfachheitshalber hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung* Seite 60)

upload_2019-1-10_8-7-42.png

Falls Du KESSY mit Diebstahlwarnanlage hast:
hier der kleine Hinweis, wie man die DWA abschaltet (bei z.B. Kindern/Tieren im Innenraum - bitte nicht in der Sonne) hier der Hinweis in der Bedienungsanweisung (Seite 64):
Zur Innenraumüberwachung/Abschleppsicherung:
"Diese Funktionen sind zu deaktivieren, wenn die Möglichkeit besteht, dass Alarm ausgelöst wird, durch Bewegungen (z. B. von Personen oder Tieren) im
Fahrzeuginnenraum, wenn das Fahrzeug transportiert (z. B. mit Bahn oder Schiff) oder abgeschleppt werden soll.
Deaktivierung:
Die Funktionen können einmalig gleichzeitig im Infotainment im Menü CAR→  → Öffnen und Schließen deaktiviert werden.
Bei der Deaktivierung wird die Safesicherung ausgeschaltet.
VORSICHT: Das geöffnete Brillenfach verringert die Effizienz der Innenraumüberwachung.
Um die volle Funktion der Innenraumüberwachung zu gewährleisten, ist vor dem Verriegeln des Fahrzeugs das Brillenfach immer zu schließen."
Beim nächsten Verriegeln schalten sich diese Zusatzsicherungen automatisch wieder ein.

Bevor ich den Schlüssel jedes mal in so eine Box verstaue und wieder rausholen muss, wenn ich zum Auto zurückkomme, mache ich es lieber so, wie es im Screenshot der Bedienungsanleitung* weiter oben im Thread steht.
Dann geht auch nichts mit einem Funkverlängerer.
Oder man fühlt sich nicht so verfolgt. ;)

Was sagt eigentlich die Versicherung zum Thema Kessy ? Gab es denn schon "echte" Fälle von Fahrzeugöffnungen oder gar Totalentwendung (Wegfahren) trotz Kessy ?
Hat jemand Auflagen oder Hinweise seiner Versicherung wegen Kessy zu hören bekommen ?

Da wirst Du von der Versicherung nicht viel freiwillig bekommen. Am besten Anschreiben und fragen, wenn es später ans Zahlen geht, falls ein Schadensfall eintritt, können sie sich nicht herausreden. Ich denke da nur bei der Hausrat an die Informationspflicht bei Einrüstung des Hauses.

naja ... die Versicherung hat die VIN und die können den Ausstattungsumfang ja abrufen. Ich mache da einfach mal gar nichts und gehe davon aus, dass es wesentlich attraktivere Ziele gibt, als meinen Karoq. Es ist "Stand der Technik" und wenn er auf diese Art geklaut wird, sollen die sich das Geld vom Hersteller holen, wenn die das nicht ordentlich absichern.
Interessant wäre, ob man das Protokoll von verriegelt/entriegelt (mitsamt der ID des Schlüssels ... muss er ja haben) via SkodaConnect abrufen kann, dann kann man prüfen, ob man im Fall der Fälle eine Alibi hat.

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben