• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Klappern im Armaturenbrett

notorious

Kennt sich aus
Seit kurzem höre ich ein komisches Geräusch wenn ich über eine unebene Straße fahre. Das Geräusch kommt aus dem Armaturenbrett auf der Beifahrerseite, über dem Handschuhfach. Es hört sich an wie eine Mischung aus "flupp flupp" und Klappern. Habe auch schon sämtliche Fächer und Ablagen leer geräumt um auszuschließen, dass dort etwas klappert, aber selbst dann klapperte es noch.

Hier habe ich mal ein Video aufgenommen von dem Geräusch: https://streamable.com/2whu8

Man hör auf dem Video das Geräusch leider nicht so gut, aber im Hintergrund kann man es Klappern und Klacken hören. In Wirklichkeit hört es sich mehr wie "flupp flupp flupp" an. Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass etwas in den Belüftungsschlitzen liegt.

Ich weiß, dass das ein sehr spezielles Problem ist, aber ich wollte trotzdem mal fragen, ob ihr vielleicht ein ähnliches Problem habt und sowas öfter vorkommt.
 

gangi38

Stammuser
Hast du schon außen unter den Scheibenwischern und im Bereich der Haubenschaniere und Wasserkasten nach Laub geschaut?
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Sicher dass es aus dem Armaturenbrett kommt?
Fahr mal mit Beifahrer, und der soll sein Ohr auflegen.

Klingt auch son bisschen wie Fahrwerkspoltern vom rechten Domlager.
 

Rheini

Kennt sich aus

Oder vom Reifen* , kontrollier mal die Laufflächen. Ist vielleicht an einer Stelle lose.
 

notorious

Kennt sich aus
Möglicherweise habe ich die Ursache gefunden. Die Hartplastikverkleidung der A-Säule kurz unterhalb des Lautsprechers scheint irgendwie Spiel zu haben. Jedenfalls kann man sie dort eindrücken (auf der Fahrerseite kann man sie nicht eindrücken). Und dieses Geräusch, dass beim Eindrücken entstand, war es auch, dass beim Fahren über die unebene Straße kam. Habe die Abdeckung nochmal festgedrückt und es hat sich angehört, als wäre etwas eingerastet. Danach kam das Geräusch nicht mehr.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert