Klappern im Armaturenbrett

notorious

Kennt sich aus ☆☆
Seit kurzem höre ich ein komisches Geräusch wenn ich über eine unebene Straße fahre. Das Geräusch kommt aus dem Armaturenbrett auf der Beifahrerseite, über dem Handschuhfach. Es hört sich an wie eine Mischung aus "flupp flupp" und Klappern. Habe auch schon sämtliche Fächer und Ablagen leer geräumt um auszuschließen, dass dort etwas klappert, aber selbst dann klapperte es noch.

Hier habe ich mal ein Video aufgenommen von dem Geräusch: https://streamable.com/2whu8

Man hör auf dem Video das Geräusch leider nicht so gut, aber im Hintergrund kann man es Klappern und Klacken hören. In Wirklichkeit hört es sich mehr wie "flupp flupp flupp" an. Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass etwas in den Belüftungsschlitzen liegt.

Ich weiß, dass das ein sehr spezielles Problem ist, aber ich wollte trotzdem mal fragen, ob ihr vielleicht ein ähnliches Problem habt und sowas öfter vorkommt.

Hast du schon außen unter den Scheibenwischern und im Bereich der Haubenschaniere und Wasserkasten nach Laub geschaut?

Sicher dass es aus dem Armaturenbrett kommt?
Fahr mal mit Beifahrer, und der soll sein Ohr auflegen.

Klingt auch son bisschen wie Fahrwerkspoltern vom rechten Domlager.

Oder vom Reifen* , kontrollier mal die Laufflächen. Ist vielleicht an einer Stelle lose.

Möglicherweise habe ich die Ursache gefunden. Die Hartplastikverkleidung der A-Säule kurz unterhalb des Lautsprechers scheint irgendwie Spiel zu haben. Jedenfalls kann man sie dort eindrücken (auf der Fahrerseite kann man sie nicht eindrücken). Und dieses Geräusch, dass beim Eindrücken entstand, war es auch, dass beim Fahren über die unebene Straße kam. Habe die Abdeckung nochmal festgedrückt und es hat sich angehört, als wäre etwas eingerastet. Danach kam das Geräusch nicht mehr.

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben