So, ich antworte mir jetzt einmal selbst als Hilfestellung für Menschen mit demselben Problem:
Nach dem unbefriedigenden Ergebnis mit der Matte von Petek habe ich nun eine von
Azuga* bestellt, mit der Angabe „
passend für Skoda Karoq ab 2017 (vertiefter Boden, kein Varioflex) AZ12000511“. Passform in der Breite war schon deutlich exakter.
Ich möchte ja die komplette Tiefe des Gepäckraums nutzen und verzichte dafür dieses Mal auf den verstellbaren Boden. Genannte Matte passt nun ganz unten direkt auf den dünnen Teppich bzw. das Blech des Kofferraums, wenn man die beiden Führungselemente aus Kunststoff links und rechts, die die Verstellbarkeit des variablen Bodens ermöglichen, vorher demontiert (auf dem 2. Bild war nur rechts entfernt).
Das geht ganz easy: Näher zur Kofferraumöffnung ist jeweils eine Kunststoffmutter in einer Vertiefung, die mit der Hand abgedreht werden kann. Näher zur Rückbank ist - ebenfalls vertieft - eine lange M-Schraube mit TORX-Kopf. Hier genügt ein T30 Bit und nach dem Lösen von Schraube und Mutter lässt sich das Element entnehmen (es ist hinten noch eingeclipst in einen weißen Karosseriebügel, einfach abziehen).