• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Kraftstoff ab Werk

gummihai

Dauergast
Nach dem ich mal ein kurzes Video auf Youtube von der Produktion in Kvasiny gesehen habe, ist mal folgende Frage aufgetaucht. Welcher Kraftstoff wird ab Werk eingefüllt? Beim Diesel ist es klar ,da wird Diesel eingefüllt. Aber wie sieht es bei den Benzinern aus E5 oder E10 und wieviel ROZ oder haben die da für jedes Land eine Zapfe?
 

Familievierfuss

Dauergast
Ab Werk also direkt am Band kann ich Dir nicht sagen.
Aber bei der deutschen Umladestation, denn ich habe folgenden Zettel in meinem Karoq* gefunden:

Benzin Karoq.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Der Konzern muss sparen, daher wird immer das billigere (E10) genommen.
 

gummihai

Dauergast

Der Konzern muss sparen, daher wird immer das billigere (E10) genommen.

Ist denn das Preisgefüge in Tschechien genauso wie hier? Preisunterschied E5 E10
 
Zuletzt bearbeitet:

FendiMan

Gehört zum Inventar
Kurze Frage:
Ist das nicht egal, ob da E5, E10 oder Benzin sogar ohne E eingefüllt wird?
Bei 10L werden beim Volltanken noch über 40L, eher 45L nachgefüllt, und damit die ursprünglich getankte Menge deutlich verdünnt.
 

gummihai

Dauergast
Ja, es ist im Grunde eigentlich völlig egal. Mich interessierte halt nur, wie Skoda es prinzipiell hält.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gummihai

Dauergast
Anzeige

Man könnte es ja noch weiterspinnen, mit welchem Kraftstoff wurde der WLTP gefahren? E5 / E10 soll ja Verbrauchsunterschiede geben.
 

MichaelS

Ist öfter hier
Ich hole das Thema nochmal hoch.
Nach zig Jahren Diesel ist der Karoq* mein erster Benziner seit langem, Samstag hole Ich ihn ab.
Kann Ich denn bedenkenlos E10 tanken, oder sollte Ich die Finger davon lassen und E5 tanken?
Gruß Michael
 

Betatester

Kennt sich aus
E10 macht da garnix, je nach gefülltem Geldbeutel.
 

RedFL22

Dauergast
Mein :) hat mir bei der Auslieferung auf meine Frage hin gesagt, dass der 1,5er Benziner uneingeschränkt e10 tauglich ist. Eventuelle Leistungseinbußen würde man nicht merken. Kann ich so bestätigen, vermisse nichts. Die 6 Cent/Liter würde ich mehr vermissen...
 

gummihai

Dauergast
Ich habe mal versucht, ob es ein Verbrauchsunterschied zwischen den beiden Sorten gibt. Ergebnis: nichts was man vernünftig erklären kann. Also identisch. Da es aber einen nicht unerheblichen Kostenunterschied gibt, tanke ich E10. Mittlerweile seit 20.000 km. Der Karoq* läuft problemlos damit.
 

rwg

War schon mal da

Ich habe noch nie E10 getankt. Auch nicht mit anderen Fahrzeugen. Lebensmittel gehören auf den Tisch und nicht in den Tank.
 

enviro

Kennt sich aus
Industriealkohol ist kein Lebensmittel.
 

Familievierfuss

Dauergast
Unabhängig davon, dass dies auch bei E5 drin ist.
Ich bin mit diversen Autos (Toyota, Renault und Skoda) fast 400.000 km mit E10 gefahren => Null Problemo!!!
 

gangi38

Stammuser

enviro

Kennt sich aus
Es wird zwar Bioethanol eingesetzt, aber:

Wiki zu E10:
Der Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft e. V. reagierte mit einer Stellungnahme bezüglich der Forderungen des Bundesentwicklungsministers und machte klar, dass deutsches Bioethanol nur aus Industrierüben und Getreide mit Futtermittelqualität hergestellt werde und somit keine Nahrungsmittel verarbeitet werden.
 

gummihai

Dauergast
Ich glaube, dem ist nichts hinzuzufügen!
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert