• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

LED-Scheinwerfer Grundeinstellung beim normalen Service nötig?

paul

War schon mal da
Hallo,

mein 2. Service/ Inspektion (Fahrzeug ist dann 3 Jahre alt) steht an...habe mir von 2 Vertragshändler ein Angebot machen lassen.
Auf einen Angebot taucht die Position Scheinwerfer einstellen 7,90 Euro und GFS / Geführte Funktion-LED Grundeinstellung 23,70 Euro auf.
Ist das ohne Anlass (Unfall oder so) überhaupt notwendig?

Gruß
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
Hast Du denn diesen "angezweifelten" Posten mal bei dem Händler hinterfragt ?
 

Bj-53

Dauergast
Hallo Paul,

der TÜV prüft das ja auch ohne „Anlass“.

Die „Position Scheinwerfer einstellen 7,90 Euro und GFS / Geführte Funktion-LED Grundeinstellung 23,70 Euro“, scheinen Kontrolle 7,90 Euro und Einstellung 23,70 Euro zu sein.

So ist es doch ein ehrliches Angebot, man muss es ja nicht annehmen.
 

patru

Forenmaskottchen

@ Scheinwerfer einstellen 7,90 Euro
Das ist die Einstellung die man am Scheinwerfer vornimmt.
Wenn diese nicht passt stellt der TÜV diese kostenlos ein!

@ GFS / Geführte Funktion-LED Grundeinstellung 23,70 Euro
Das ist nur der Fall bei z.B. Scheinwerfertausch, Niveaugebesensor. Dies geschieht über Diagnose.
Heißt, der Scheinwerfer wird in Mittelstellung gebracht (Offset).
 

Pelle59

Stammuser
Die Scheinwerfer Einstellung macht meiner automatisch wenn ich die Zündung einschalte. Er fährt einmal in Null Stellung und dann auf Niveau.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Das ist die dynamische Leichtweitenregelung und hat nichts mit der Scheinwerfergrundeinstellung zu tun.
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Die Scheinwerfer Einstellung macht meiner automatisch wenn ich die Zündung einschalte. Er fährt einmal in Null Stellung und dann auf Niveau.
Dies war bei meinem Octavia so. Dieser hatte allerdings Xenonscheinwerfer und keine LED's.
In meinem Karoq* (mit LED) konnte ich dies noch nicht feststellen. Beim Octavia war dies sehr auffällig und er hatte auch "mitlenkendes Fahrlicht".

Sollte ich dies beim Karoq übersehen haben?
 

patru

Forenmaskottchen
Die Nullstellung ist in der Mitte sodass der Scheinwerfer nach oben als auch nach unten Regeln kann!
Die Grundeinstellung wird mittels Diagnosegerät, halbgefülltem Tank und Fahrer auf dem Fahrersitz oder dementsprechend ein Gewicht eingestellt!
Nachdem die Grundeinstellung eingestellt wurde, wird der Scheinwerfer eingestellt!
Die Automatische Regelung als auch die Scheinwerferreinigungsanlage wurde als Pflicht eingeführt bei Xenonscheinwerfer!
Bei LED Scheinwerfer ist nur noch die Automatische LWR Plicht!
 

paul

War schon mal da
Hallo,
der Händler sagte mir es wäre Bestandteil der Inspektion...aber die Kosten der Inspektion und des erweiterte Service sind auch nochmal aufgeführt. Da weder ein Scheinwerfertausch oder ähnliches stattgefunden hat kommt mir das ein bisschen komisch vor.
Werde mal nochmal bei der Terminvereinbarung nachfragen.
 

jw61

War schon mal da
Von Mercedes kenne ich das so:

Bestandteil der Inspektion und im Inspektionspreis bereits enthalten ist die Kontrolle/Überprüfung der Scheinwerfereinstellung.

Die eigentliche Korrektur/Einstellung, sofern diese DANN überhaupt erforderlich sein sollte, erfolgt als Zusatzarbeit mit gesondert ausgewiesener Berechnung.

Wenn also die Einstellung ok ist, entfällt eine Korrektur und folglich auch eine gesonderte Berechnung.

Und niemals jemanden (auch den TÜV nicht, machen die aber bei diesen modernen Systemen eh nicht mehr) dran rumschrauben lassen...ohne vorherige Grundstellung über Diagnosesoftware, geht das nicht mehr.
 

paul

War schon mal da
Hallo,
gestern Fahrzeug nach Service abgeholt...Scheinwerfereinstellung musste korrigiert werden, hatte ca. 32 Euro gekostet.
War aber angenehm über die Kosten vom 2. Service/ Inspektion mit erweiterten Umfang plus Ölwechsel* ( Öl* selbst angeliefert) überrascht,
278 Euro...
Gruß
 

Tommy

War schon mal da

Moin, meiner hat noch Garantie! Ich habe die Beobachtung gemacht, dass bei normaler Beladung die Scheinwerfereinstellung okay ist. Wenn ich aber mit 5 Leuten fahre, dann spinnt die Niveauregelung. Die Scheinwerfer sind extrem zu niedrig und das Fahren im Dunklen wird zur Herausforderung. Hat das auch was mit der Grundeinstellung zu tun?
 

Tommy

War schon mal da
Danke, wahrscheinlich muss ich schon vor meiner ersten Durchsicht hin, denn die ist erst Ende dieses Jahres!
Ich dachte, dieses Problem ist auch bei anderen schon aufgetreten.
Ich werde berichten!
Bis dann T.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert