• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Mangelhafte Verchromung der Zierleisten um die Fenster?

schwoiher

Kennt sich aus
Also mit einem guten Poliermittel habe ich die Punkte heute nicht weg bekommen. Mit Lackreiniger oder Schleifpaste müsste ich es noch probieren.
PS Parke ganz normal vor dem Haus, ohne Flex-Nachbar, aber woher dann??
Im wahrsten Sinne, aus der Luft!
Wie bereits erwähnt, entweder Bahn und Co, oder aber aus irgendwelchen Industrieanlagen, aus der diese Schwebeteilchen ausgestoßen werden. Muss gar nicht in der Nähe sein, schau dir den Sahara Sand an, welcher dann ab und an bei uns abregnet. Der kommt auch nicht aus der Kiesgrube um die Ecke.

Am besten bekommt man so etwas mit einer Reinigungsknete weg, Polieren würde ich dann -wenn überhaupt noch nötig- erst nach der Entfernung dieser Ablagerungen.
Wagen zunächst waschen, dann unter Zuhilfenahme eines geeigneten "Schmiermittel", z.B. ziemlich hoch Dosiertes Autoshampoo/Wassergemisch, oder eben im Idealfall dem speziellen Schmiermittel für die Knete, den Lack reinigen.
Eignet sich auch vorzüglich zum entfernen von weiteren hartnäckigen Verschmutzungen, wie Teerspritzer usw.
Hier ein kleines Beispiel zur Anwendung (Hab nix mit diesem Hersteller zu tun, außer, dass ich diese Knete selbst auch verwende):

 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Kurzes Update... Nach Rücksprache mit meiner Rechtsschutzversicherung wurde mir eine Zusage erteilt, dass die Anwaltskosten übernommen werden.
Habe am nächsten Donnerstag einen Termin beim Anwalt.
Ich halte Euch auf dem Laufenden....
Was ist daraus geworden, wurde die Ursache gefunden?
Es ist des Öfteren zu beobachten, das Themen angestoßen aber nicht geschlossen werden.
Viele Forumsmitglieder geben gute Ratschläge und machen sich einen Kopf, aber wofür?
Es wäre sicherlich für alle hilfreich, die Themen auch zum Abschluss zu bringen.
 

mp3fritz

War schon mal da
Hallo zusammen,
also mal kurz vor Jahresende noch ein weiteres Update.
Mein Anwalt in Deutschland kommt in dem Fall gegen Skoda nicht weiter, da Skoda Deutschland lediglich als "Importeur" in Erscheinung tritt und bei jeglichen Garantie/Rechtsansprüchen an Skoda Tschechien verweißt. Somit muss man in diesem Fall Skoda in Tschechin verklagen!

Aktuell sieht es so aus, dass meine Rechtsschutzversicherung nun einen tschechischen Anwalt gestellt hat und der Fall nun in Tschechin weiter geht.
Ich denke hier werden noch viele Wochen ins Land ziehen... aber eines ist für jetzt schon ganz klar, das war definitiv mein erstes und letztes Auto aus dem VW Konzern!

Sollte übrigens der Anwalt in Tschechien auch zu keinem Ergebnis kommen, dann werde ich den ganzen Papierstapel an die gängigen Autozeitschriften weiterleiten... ;)

Gruß und guten Rutsch
 

Joachim_K

Dauergast

Interessantes Ergebnis. Bisher war ich immer der Meinung, dass der letzte in der Handelskette, also der Händler in der Gewährleistungspflicht steht und er das mit dem Hersteller klären muss. Denn er ist ja meist auch die erste Anlaufstelle.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Ich war auch der Meinung, dass man als EU-Bürger seine Ansprüche immer auch im Heimatland vor Gericht bringen kann, und such aussuchen kann, ob heimisches Recht zur Anwendung kommt, wenn es für einen günstiger ist.
Außerdem haftet meines Wissens immer der "Inverkehrbringer" (=Händler/Importeur) für die Mängelfreiheit.

Aber wer bin ich, dass ich die Meinung von Rechtsanwälten anzweifle...? :rolleyes::confused:

Offenbar ist auch die Versicherung der Meinung, dass das so in Ordnung ist...?

Vielleicht wurde das Auto nicht in Deutschland gekauft?
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Das deutet sehr darauf hin.
Normalerweise ist der Händler der Vertragspartner und damit der Ansprechpartner, an den man seine Ansprüche richtet.
Wenn der im Ausland ist, wird es nicht so einfach.
 

kamensky

War schon mal da
[Karoq*-Fan Berührungsloses Waschen wie in Russland]

Hallole @Karoq-Fan

Wie meinst du das mit dem "beruehrungslosem Waschen in Russland?'

In Russland ist der Grossteil der Autowaesche noch tatsaechliche Handarbeit in den sogenannten "Automoikas " . Hier in Ekaterinburg (1,5 Mio Einwohner ) gibt es gerade einmal 3 vollautomatische Waschstrassen, wie man sie in Europa kennt und dies auch erst seit ca. 4 Jahren. Die Dampfreinigung mit Lanzen, welche man in Europa schon 30 Jahre und mehr kennt, sind hier nun gerade im Kommen. Die Problematik solcher Anlagen ist die im Winter herrschende Kaelte, oft unter - 20 Grad. Da gefriert der Boden und das Umfeld einer Waschboxe innert Kuerze. Ganz abgesehen von den Schlaeuchen und Lanzen!
 

Karoq-Fan

Kennt sich aus
Es gibt bei den Eloxal-Oberflächen wie auch bei allen anderen Oberflächen im Exterieur Bereich klare Anforderungen der OEM´s bezüglich den Umweltbelastungen und Reinigung mit Laugen, als auch Kratztests, Waschbürsten-Test, Sonnenbestrahlung und sogar Sahara-Sand. Bei Handwäsche ist der Ph-Wert der Lauge doch übersichtlich, schließlich möchte kein Waschmittelnutzer mit einem Vollkörperkondom sein Auto waschen, da sind auch die Hersteller gefragt. Anders sieht es bei den Waschstraßen aus, dort werden härtere Mittel eingesetzt, und auch immer mehr berührungsloses Waschen, also Laugen mit einem Ph-Wert jenseits der 13Ph, weil durch rotierende Waschbürsten und dem anhaftenden Dreck viele Kunststoffteile und Lacke Schaden nehmen. Solche scharfen Laugen reinigen Oberflächen nur durch Strahldruck und dem hohen Ph-Wert.
Was mich bei den Bildern auffällt ist, dass nicht alle Leisten den gleichen Fehler aufweisen, obwohl diese die gleiche Oberflächenbehandlung bekommen haben und die gleiche Oberflächengüte aufweisen sollten, richtig? Da kann es doch nicht am Waschmittel liegen?
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Na ja, dann müssten ja alle Chromteile aus dem gleichen Werk kommen und aus der gleichen Produktions-Charge... und das ist in etwa so wahrscheinlich wie Ostern und Weihnachten am 29.02.
 

Karoq-Fan

Kennt sich aus
auch wenn das Eloxal von verschiedenen Herstellern kommt, aus verschiedenen Chargen und Werken, trotzdem muss das Grundmaterial ein hochwertiges Aluminium sein, hochglanzpoliert mit einer sehr eng tolerierten Eloxalschichtdicke, zu viel und es sind Risse sichtbar, zu wenig, und das Eloxal hat Regenbogenfarben. Hinzu kommt noch die Verdichtung, zu wenig, und es entsteht ein weißer Belag, der nicht zu entfernen ist, zu viel Verdichtung dagegen geht nicht.
Angrenzende Eloxal-Leisten werden in der Regel von einem Hersteller kommen, zu stark wären Farb- oder Glanzunterschiede zu sehen, auch von Endverbrauchern, die eigentlich gar nicht wissen, was sie an ihrem eigenen Auto haben.
Und es ist Eloxal, kein Chrom, auch wenn Skoda was anderes anbietet...
 

Karoqili

War schon mal da

Hallo, habe heute auch gesehen das ich ein Problem an der unteren Zierleiste der Fahrertür habe. Bei mir sind es ab er keine Flecken sondern sieht so aus als wäre die Beschichtung der Zierleisten etwas aufgesprungen. Kann natürlich sein dass sich mit der Zeit dadurch die Flecken bilden. Falls jemand auf die Vermutung kommt das wären Kratzer von der Schließe einer Armbanduhr wenn die Hand aus dem Fenster hängt, dem kann ich sagen dass ich beim fahren nie das Fenster öffne. Es können auch keine anderen Kratzer sein, weder sind weiter am Lack bzw. am Fensterglas in dem Bereich der beschädigen Zierleiste. Falls interessant, das Auto ist EZ 02.2019
 

Anhänge

  • Bildgröße verkleiner.jpg
    Bildgröße verkleiner.jpg
    608,1 KB · Aufrufe: 100

Schmitzibu

Autoflüsterer
Krass...
 

Karoq-Fan

Kennt sich aus
Kann es sein, dass die Tür noch mal m Werk nachlackiert wurde?
Das sieht nach Klarlack aus, eine Eloxal-Beschichtung kann das nicht sein, weil diese nicht abplatzen kann, höchstens ganz fein reißen....
 

Karoqili

War schon mal da
Hallo Karoq*-Fan, sorry das ich erst jetzt antworte. Das kann ich nicht sagen ob die Türe im Werk nachlackiert wurde. Als ich den Karoq gekauft habe war die Zierleiste in Ordnung.
 

Karoq-Fan

Kennt sich aus
Hallo nochmal an @Karoqili: blättert mittlerweile die Beschichtung ab? Wenn man sich dein Bild in extremer Großaufnahme anschaut, dann sieht es immer mehr nach Klarlack aus. Eine katalytisch aufgebrachte Eloxalschicht kann nicht abblättern, weil diese nicht auf dem Aluminium liegt, sondern in der obersten Schicht fest verankert ist. Google mal "Eloxalschicht", die Bilder dazu zeigen sehr anschaulich, wie eine Zier-Eloxalschicht aufgebaut ist. Und wenn die "Verdichtung" nicht ausreichend ist, kann in die Poren Seifen-Wasser eindringen und eine weiße Oxydschicht bilden, die weißen Wolken eben, die andere Forum-Mitglieder haben.
Dein Problem ist aber ein anderes...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Karoqili

War schon mal da

Hallo Karoq-Fan,

bis heute hat sich nichts verändert. Es blättert auch nichts ab, sieht genauso wie damals aus. Autohaus weiß auch nicht was da sein kann.
 

Karoq-Fan

Kennt sich aus
Hallo @Karoqili,
versuche doch mal, mit stark klebenden Klebeband die "Deckschicht" runter zu bekommen, wenn es doch Klarlack ist, dann sollte der zumindest ein bisschen abgehen, das sollte deinen Händler überzeugen.
Ich hatte vor Kurzem mal versucht, an einem Corsa B das Dach mit Wrapping-Folie zu verschönern, am Ende hing der komplette Klarlack an der Folie und das Dach war blaumatt, auch schick...
wenn's nicht hilft, dann austauschen oder drüber hinwegsehen... wird aber schwierig, wenn man weiß, wo der Fehler ist...
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert