• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Schmitzibu

Autoflüsterer
Ist ja gut, @Black RS .
Hilft Bitterspray* auch gegen Opfergaben? Weil gebissen hat er bei mir ja nicht.
Und du könntest ja mal das Produkt nennen, das Ihr da verwendet.
 

Black RS

Dauergast
@Schmitzibu - ob es gegen Opfergaben hilft oder nicht, kann ich dir nicht sagen, weil wir nie Opfergaben in unseren Motorräumen hatten, weil die Marder unsere Autos meiden, wie der Teufel das Weihwasser ... und wir haben viele Marder bei uns ums Haus und im Speicher bei meinen Eltern und ausgestopft im Gang :D:eek: ...

... mein Vater sagt, dass es ein Blauspray mit Chloramphenicol (ein wohl sehr bitter schmeckendes Antibiotikum) ist. Einfach mal googeln oder den heimischen Tierarzt fragen ;).


Keine Gewähr für mögliche Gesundheitsgefährdung :D
 

Spitfire

Stammuser
Wieso beschimpft Du die anderen Teilnehmer weil sie deinen "Tipp" nicht befolgen und weißt dann auf Nachfrage nichtmals was das für ein Super Produkt sein soll dass alles andere unnötig macht...für mich unverständlich.

Ich weiß auch von vielen Autos die seit Jahren auf dem Land draußen Parken, die Marder laufen täglich daran vorbei, an Abwehrmaßnahmen wurde nichts installiert, und trotzdem passiert nichts...

Es kommt also immer darauf an, je nachdem wie die Revieraufteilung oder was auch immer der Marder ausgelegt ist. Kann sich natürlich auch zeitlich im verlauf der Jahre bzw. Jahreszeiten ändern. Nur von wenigen Aussagen bei Euch dass nichts passiert daraus zu schließen dass mit diesem Mittel nie etwas passiert ist auch etwas gewagt.
 

Black RS

Dauergast

Wieso beschimpft Du die anderen Teilnehmer weil sie deinen "Tipp" nicht befolgen und weißt dann auf Nachfrage nichtmals was das für ein Super Produkt sein soll dass alles andere unnötig macht...für mich unverständlich.

??? ich habe doch niemand beschimpft ... oder? Keiner muss meinen Tipp befolgen ... um Gottes willen. Bitte nicht. Ich bin viel, aber nicht der Weisheit letzter Schluss ...

Bitte melden, wer sich beschimpft fühlt. Ich entschuldige mich bei jedem einzelnen.


Das Produkt konnte ich auf die Schnelle nicht nennen, weil ich meinen Vater nicht erreicht habe. Entschuldigung auch hierfür, dass mein Vater mit 80 nicht sofort und unverzüglich erreichbar war. Ich hätte es schon noch nachgeliefert, weil ich eigentlich sehr zuverlässig bin, aber nun bin ich aus diesem Thema raus, weil ich mir das in meiner Freizeit, wo ich helfen will nicht bieten lassen möchte.

Ich entschuldige mich nochmals aufrichtig bei Jedem/r, der/die sich von mir beschimpft gefühlt hat. Das war nie meine Absicht.

Mit besten Grüßen
Black RS! :cool:
 

PSLeipzig

Kennt sich aus
Hallo @Black RS,

nichts für ungut, wir sind alle Erwachsen, aber ein bisschen eigenartig bist Du schon rüber gekommen ;). Meine akustischen Abwehrgeräte in insgesamt 4 Fahrzeugen der Familie verbaut, haben durchaus geholfen. Fotos, welche die Wirksamkeit belegen, habe ich hier mit den pelzigen Burschen diesbezüglich genug eingestellt. Leider gehen keine Videos. Bis zur Zeit sind alle Fahrzeuge ohne Opfergaben und Beschädigungen. Will hoffen, das es so bleibt.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Hmm.. Also ich hab mich nicht beschimpft gefühlt.

Ich vermute, dass bei mir ein Weibchen aktiv ist. Die sind nicht so territorial wie die Kerle. Und taub muss es auch sein, weil die Mäuse lagen quasi direkt vor dem Ultraschall-Lala.
 

karocker

Ist öfter hier
Hallo und guten Tag an ALLE :)
Ich bin neu hier im Forum und seit Anfang diesen Monats auch Karoq*-Eigentümer. Bewegt wird das Fahrzeug überwiegend durch meine Frau.
Gestern habe ich mir das K&K M4700b bestellt. Kann bitte einer von euch ein Bild einstellen, wo der Einbauort vom Haubenkontakt-Schalter
sichtbar ist - oder beschreiben wo der günstigste Einbauort ist.
Beim Vorgängerauto ( Yeti ) hatte ein Marder heftig zugeschlagen, das will ich beim Neuen vermeiden

Gruß "karocker"
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Anzeige

Siehe z.B. Posting #39
 

karocker

Ist öfter hier
Hallo @Schmitzibu,

diesen (wichtigen) Beitrag habe ich doch glatt übersehen. DANKE für den Hinweis !
 

ek73

Stammuser
Leider hatte ich hiermit keinen dauerhaften Erfolg. Ich habe beim Nachfüllen des Wischwassers leider ein großes Stück Vogelfutter und Fußtapsen eines Marders unter der Motorhaube gefunden. Soweit ich sehen konnte hat er aber noch nichts angebissen. Anfang nächster Woche wird das Teil verbaut: K&K M4700B - Das Intensive Marderabwehrgerät. Ich hoffe das vertreibt das Tierchen ihn dauerhaft.
 

Balu

Kennt sich aus

Da wir eine Marderdame als Mitbewohnerin im Haus haben und über den Sommer ihre Jungen mit von der Partie sind haben wir nach zwei Marderschäden dem ganze Fuhrpark bei uns eine Marderabwehr verpasst. Habe mir die von K&K M4700 gleich mit einbauen lassen. Bis jetzt keine Probleme. Bin zufrieden.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Beim Einbau des 4700B* darauf achten, dass die Kontakte 100% in den Ritzen liegen, sonst stellt die Schraube keinen Kontakt her. Einbaufotos gibt es hier bereits, auch für den Haubenkontakt.
 

ek73

Stammuser
@Schmitzibu, Danke für den Tipp aber ich lass das eine Werkstatt machen. Ich bastle nicht selbst an der Autoelektrik rum, das ist mir mit den ganzen Sensoren und evtl. Warnmeldungen zu heikel.
 

mido

Stammuser
Nach mittlerweile 3 Jahren in neuer Umgebung im Mardergebiet, wir wohnen direkt am Auwald, sind allerlei Getier wie Fuchs, Waschbär und Marder ständige Besucher. Bisher wurden unsere beiden Fahrzeuge unter dem Carport vom Marder so gut wie täglich von außen inspiziert, inklusive Bissspuren und Kotablagerungen an der Antenne. Im Motorraum gabs auch regelmäßig Spuren...aber alles im Rahmen. Vor 2 Monaten hat das Viech dann gewütet. Beim Fabia 4 Schläuche zerbissen, im Octavia die Batterieabdeckung zerpflückt.
Haben dann in beiden Fahrzeugen die K&K M4700 einbauen lassen. Im Fabia seit knapp 2 Monaten drin (im Netz gekauft und für rund 70 € beim Skodahändler einbauen lassen)...im Karoq* (Besuch im O3 war kurz vor dem Wechsel) vor Abholung einbauen lassen und seit 3 Wochen in Betrieb.
Fazit. Keine Spuren mehr im Innenraum und auch außen werden beide Fahrzeuge kaum noch bis gar nicht mehr besucht.
Er hats wahrscheinlich kapiert :)

Ach so...ich denke auch es ist wichtig wo man die Stromplatten anbringt damit er nicht mehr in den Innenraum kommt. Wenn ich mir das beim Karoq anschaue. Ohne Hebebühne oder irgendwie unter dem Fahrzeug kriechend und ggf. auch Spezialwerkzeug, hätte ich die nie an den neuralgischen Stellen anbringen können.
 

ek73

Stammuser
Ich habe dieselbe Anlage verbaut, mit zumindest bisher den selben Ergebnis. Das Mistvieh ist seitdem nicht wieder aufgetaucht, mein Parkplatznachbar meinte bei ihm wäre er auch nicht mehr gewesen. Ist zwar ein teurer Spaß (Gerät + Einbau knapp 400€) gewesen aber bisher hat sich es für mich gelohnt finde ich.
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen

Ich habe vor über 4 Jahren ein ähnliches Gerät im Fabia verbaut und seitdem Ruhe im Motorenraum. Die Antenne wird allerdings noch gelegentlich angebissen. Die Stromschläge haben schon eine eindrucksvolle Wirkung. Für Euch getestet (unfreiwillig).
 

HVmotte

War schon mal da
Hallo,

die Gummi und Kabel der VW-Sparte scheinen Marder zu lieben. Jetzt sind in den Fahrzeugen die Zündkabel viel besser vor Bissen geschützt. Doch es gibt noch genügend andere leckere "Stellen".

Nach einem größeren Schaden im Fabia war ich auf der Suche nach etwas Abschreckung gegen die kleinen Nager.

So habe ich schon seit 12 Jahren in meinen Skoda-Fahrzeugen eine Marderabwehr von:


und hatte nie wieder Probleme mit diesen Tierchen und keine Besuche im Motorraum.

Es gibt die verschiedenen Varianten für die Verscheckung. Ich selbst habe die Variante mit Scheuche und Lichtblitz.

Vorteil:
Die "Dose" ist nicht groß, kann in jedem beliebigen Fahrzeug ohne Mühe ein- / ausgebaut und wiederverwendet werden.
Zum Anschluss an die Batterie ist nur ein Kabel vorhanden. Masse kommt direkt von der Karosserie.
Der Stromverbrauch ist so minimal und schadet der Batterie nicht.
Man hört nur ein leichtes Knacken und stört nicht.
Man muss nur darauf achten, dass der Anbau an einer Stelle erfolgt, wo es im Fahrbetrieb zu heiß wird.

Vor 12 Jahren waren die Anschaffungspreise noch etwas moderater. Doch wer vorsogt der spart und Marderschäden gehen schnell mal so richtig ins Geld.

Gruß und vielleicht eine Empfehlung.
 

Anhänge

  • Marderabwehr Lichtblitz.jpg
    Marderabwehr Lichtblitz.jpg
    982,8 KB · Aufrufe: 37
  • Marderabwehr.jpg
    Marderabwehr.jpg
    535,7 KB · Aufrufe: 37
  • Marderabwehr1.jpg
    Marderabwehr1.jpg
    959,2 KB · Aufrufe: 37

Der Rainer

War schon mal da
Moin zusammen,
hab mir nach dem Kauf des Karoq* eine "Marderscheuche" mit Ultraschall und Stromplättchen einbauen lassen. Bisher leistet sie sehr gute Arbeit. Zu Hause genießt das Auto den Luxus einer Garage, aber auf Arbeit ist es den Launen der Tierchen in fremden Revieren ausgesetzt.
Bei meinem früheren Octavia haben sie regelmäßig die Antennenspitze zerkleinert. Nach 2 Antennen hatte ich dann eine Messinghülse auf die Spitze gedreht, da haben die Tierchen dann Zahnausfall bekommen und den Geschmack an der Antenne verloren. Der Karoq hat ja jetzt nur noch eine Haifischflosse drauf aus Plaste. Aber den Motorraum schützt diese Anlage.
 

Anhänge

  • IMG-20210801-WA0001.jpg
    IMG-20210801-WA0001.jpg
    314,2 KB · Aufrufe: 43
  • IMG-20210801-WA0002.jpg
    IMG-20210801-WA0002.jpg
    344,4 KB · Aufrufe: 43

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert