MIB2 Kartenupdate

warhammer73

War schon mal da
Hallo,

unser Karoq steckt noch bei den ursprünglichen Navikarten von 2019/2020 fest und vor dem Urlaub wollte ich die mal aktualisieren.

Über https://updateportal.skoda-auto.com/de-DE/Updates/TMBJP7NU6LJ006243 und Eingabe der VIN sollte ja die passende SW angezeigt werden.
Downgeloaded habe ich STD2_1810_EU_A1_202222.zip.

Entpackt auf eine SD-Karte mit 32GB und FAT32 (Wobei es auch keine Rolle spielt ob SD-Karte oder USB Stick, ob FAT32 oder exFAT).

Nur erkennt das Auto nicht, das es neue Daten gibt.
Weder über den in https://updateportal.skoda-auto.com/Download/amundsen_MIB_2.pdf beschrieben Weg über Navi->Einstellungen->Version, noch über Systeminformationen->Update. Er fängt immer an zu suchen und sagt dann das er nichts findet.

... was mache ich falsch?

Danke!

Hallo,

....

Entpackt auf eine SD-Karte mit 32GB und FAT32
Du kannst nicht irgendeine SD-Karte nehmen, Du must die Skoda-SD Karte verwenden! Salopp gesprochen ist da so eine Art Schutz drauf installiert, so dass nur spezielle SD-Karten funktionieren. (Bei Erklärungswunsch "SD-Karte CID" googeln)

Also entweder überschreibe ich die orginale mitgelieferte Navikarte und wenn dabei irgendwas schief geht habe ich gar keine Navidaten, oder ich besorge mir bei Skoda eine andere Karte (Wo dann hoffentlich gleich die aktuellen Daten drauf sind)?
... wäre eine ziemlich schwachsinnige Lösung, oder?

So wie ich das verstanden habe, nimmt der doch die neu bespielte Karte gar nicht als Navidatenbank, sondern verwendet sie für das Update - Aber vielleicht erwarte ich da auch einfach zu viel. ;)

Du hast anscheinend das Amundsen.
Das liest die Karte immer von der eingelegten SD-Karte, und hier nur von der originalen Skoda-Karte oder angepassten nicht originalen Karten.
Wenn du noch eine 16GB-karte hast, musst du entweder eine Teilkarte von Europa verwenden, oder bei der komplett-Karte Sprachdateien löschen.

Hier findest du Links zu den aktuellen Karten:

Naja, dann werde ich wohl das letzte Leasing Jahr per Android Auto überbrücken - Den Stress tu ich mir nicht an.

Aber danke

Na Ja, die Datei hast Du ja schon. Wir alle mit Amundsen MIB2 löschen unsere Originalkarte von Skoda und kopieren den neuen Ordner inkl. Unterordner auf die Karte. Je nach vorhandener SD-Kartengröße muss man halt ggf. die erwähnten Dateien vorher löschen. Geht problemlos, benötigt halt Zeit.
Und am Besten kopiert Du sicherheitshalber vorher einfach die vorhandenen Karten auf irgendein PC-Laufwerk.

Stress wegen dem Kopieren von ein paar GB auf eine SD-Karte?
Echt jetzt?

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben