MIB3 Zieleingabe mittels Sprachsteuerung unpräzise

BAfH

War schon mal da
Hallo in die Runde,
wir haben seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines Karoq.
Soweit so gut.....
Was mich/uns wundert/nervt ist die Zieleingabe speziell mittels Voice.
Sage "Hotel Spanischer Hof in Gröditz" bekomme ich zur Antwort "Okay, ich suche Hotels in der Nähe"
Verstehe ich nicht, ich muss die komplette Adresse eingeben.
Ich finde das total rückständig.
Oder mache ich etwas falsch?

Ich hatte vorher noch nie ein Auto mit Sprachbedienung, daher fehlt mir der Vergleich mit anderen.
Im Karoq habe ich gelernt, wie es am besten funktioniert. Zum Beispiel soll man die Stadt immer zuerst nennen, dann Straße und Nummer. Bei Sonderzielen wie Hotels o.Ä. ist es vermutlich auch so. Überregional bekannte Ziele, deren Bezeichnung eindeutig ist, funktionieren auch mit Nennung lediglich des Namens (ich denke hier den großen Freizeitpark in der Nähe von Brühl...).
Hast Du mal versucht "Gröditz (Hotel) Spanischer Hof" zu sagen? Ich habe "Hotel" hier in Klammern gesetzt, weil es evtl. sogar ohne klappen könnte... Ist aber vielleicht auch davon abhängig, ob das Hotel in den Sonderzielen des Kartenmaterials hinterlegt ist.
Hattest Du schon ein Fahrzeug, bei dem es mit Deiner Ansage geklappt hat?

Ich habe schon einiges getestet, leider ohne Erfolg. Das Beispiel war das "letzte" Ziel. Das System findet ggf den Ort, aber nicht mehr das Hotel dort wird eine Straße verlangt. Aktuell nutzen wir dann immer etwas frustrierend Google Maps oder Apple Karten, klappt sofort.
Ich kann mir kaum vorstellen das diese "einfache" Sache im MIB3 nicht umgesetzt ist. Daher meine Frage.
Danke
Sonnige Grüße aus Schönow

Die Ansage "letztes Ziel" wird bei mir aber zuverlässig erkannt...

Ich kann es mit meinem Audi vergleichen und kann sagen, dass es auch da nicht immer präzise und zuverlässig funktioniert ;) Aber etwas besser, als im Karoq.
Wie @RedFL22 schon sagt, solltest Du die Spracheingabe ebenso durchführen wie die Eingabe per Tastendruck.

Sonderziele müssen natürlich bekannt und hinterlegt sein in der aktuellen Software - Auch die sage ich mit der eindeutigen Adresse an, wenn vorhanden.

@BAfH Versuch mal dein MIB3 mit dem Handy* Hotspot zu verbinden, um zum Beispiel auch Web Radio zu hören. Mit aktiver Datenverbindung soll auch die Sprachsteuerung so funktionieren, wie du es im ersten Post erwartest. Dort wird dann online nach Sonderzielen gesucht.

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben