Mit gelöster (elektrischer) Handbremse parken?

Pontis

Ist öfter hier
Gruß an die Expertenrunde hier - wir stellen zuhause unseren OPEL Insignia Sportsback, aktuelles Modell, auf ebener Fläche ab und benötigen dazu die Parkbremse nicht (Gang einlegen reicht). Denn mehrfach löste sich die angezogene Bremse nach ein paar Tagen Standzeit nur mit einem bedenklichen Knacken. Zum Abstellen OHNE Parkbremse reicht es hier, bei Abschaltung des Motors den Schalter der elektrischen Bremse nach unten gedrückt zu halten. Bestätigt wird das ganze im Instrumenten-Display des OPELs (siehe Bild!). Sehr praktisch und sinnvoll.

Nun die Frage hier in die Runde. Wie Ihr Euch denken könnt, funktioniert das auf die beschriebene Weise bei unserem Skoda Karoq, Jahrgang 2021, leider nicht. Aber auch er steht auf völlig ebener Fläche unter unserem Carport. Wozu da die angezogene Handbremse!?

Weiß jemand, ob und wie dies beim Skoda Karoq zu bewerkstelligen ist: Auto abstellen/parken OHNE angezogene (elektrische) Handbremse?

el. Parkbremse aus.jpg

Elektrische Parkbremse beim OPEL abschaltbar

Für Tipps wären wir dankbar!
Pontis

AutoHold aus > Parken ohne elektrische Parkbremse
AutoHold ein > Parken mit elektrische Parkbremse
Ansonsten: Wenn die Anzeige der Parkbremse an ist, einfach bei gedrücktem Bremspedal ausschalten.

Ich habe aber bewusst keine Automatik. Bin konservativ und möchte das Benzin gerne immer noch selbst umrühren... Nee, aber ich denke, der Mensch ist so einer Automatik doch noch immer überlegen... wenn er's denn kann!

Pontis

Das war früher mal so, bei den drei/vierstufigen Automatic Getrieben.
Mitlerweile bei den sieben und mehrstufigen Automatik Getrieben behaupte ich das die das besser können/machen als ein "Mensch"!

Ich habe aber bewusst keine Automatik.
Das hätte ins erste Posting hier reingehört.

Das wäre aber nicht notwendig, wenn du die wichtigsten Daten in die Signatur schreibst.

Ich habe mich auch immer gegen Automatik-Fahrzeuge entschieden, da ich das Kuppeln/Schalten eigentlich nie als Belastung empfunden habe. Vor der Bestellung des Karoqs habe ich lange überlegt, ob es nicht doch mal an der Zeit wäre an ein Automatik-Fahrzeug zu denken. Ich habe mir es nicht leicht gemacht und mich dann letztendlich doch für das DSG-Getriebe entschieden. Den endgültigen Ausschlag haben dann letztendlich die Assistenzsysteme gegeben, welche ich unbedingt haben wollte. Das ACC und der Stauassistent z.B. haben mit dem DSG einen deutlichen Mehrwert. Diese benutzte ich auch mehr oder weniger regelmäßig und möchte diese auch nicht mehr missen.

Auf eBay kaufen

Für die Frage Automatik Ja/Nein würde ein eigener Thread besser passen.
Hier geht es um die Handbremse.

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben