• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Negatives Fazit nach 1 Jahr Karoq

Michaelh1982

Ist öfter hier
Mein 2019´er Karoq* war auch nach zwei Jahren das erste mal beim Service mit Ölservice, nun - ein Jahr später bekommt er laut AH einen Service ohne Öl*, dafür aber wahrscheinlich dann (nach drei Jahren) die Bremsflüssigkeit getauscht.

@ Michaelh1982, Du solltest Dir dann zum "1.Servicetermin" ein Schriftstück fertigen, wo alle Deine (die des Fahrzeugs) Unzulänglichkeiten vermerkt sein sollten. 2 fache Ausführung - eine mit in die Hände vom AH, die andere mit "Eingangsstempel" vom AH zu Deinen Unterlagen.
Daraus sollte dann eindeutig hervor gehen, das Du die Abstellung der aufgeführten Mägel einforderst. Bei Abholung des Fahrzeugs sollte es dann eine mängelfreie Vorführung des Fahrzeugs mit Erleuterung was wie behoben wurde, geben ...
Fällt gleich etwas auf, was immer noch vorhanden ist - Fahrzeug da lassen, Ersatzfahrzeug aushändigen lassen und Abstellung einfordern.
Pro Mangel hat das AH drei Versuche der Behebung - dann hast Du Anrecht aufWandlung !
Danke für den Tipp. Da werde ich mir mal Notizen machen
 

Roqi 1

Kennt sich aus
Hallo, Da habe ich ja einen richtigen „Glückswagen „. Mein Blechkamerad, 1,5 Benziner hatte seit der Zulassung im Oktober 2018 wirklich nicht den kleinsten technischen Defekt. Das einzige war ein kaputter Reifen* nach einem Jahr ( Schraube eingefahren).
Was den Service betrifft, so werde ich außer der Anzeige im Display vom Autohaus angeschrieben. Etwas habe ich unterschlagen: das Gräusch beim Rückwärtsfahren ( wie „muuuh“)
vor einem Jahr. Wurden die Bremsklötze getauscht und gut.
Das einzige, was ich nicht hinbekomme, ist die Navigationsaktualisierung. Lass ich wahrscheinlich auch in der Werkstatt machen.
Euch allen noch ein ruhiges, entschleunigtes Ostern
 

Sven67

Kennt sich aus
Bei Karoq* 2,0 TDI erster Ölwechsel* nach Anzeige ca 15 tkm oder 12 Monaten Inspektion
nach ca 30tkm oder 24 Monaten
 

Schmitzibu

Autoflüsterer

War bei mir nicht so. Evtl nach Baujahr geändert?
Ich hatte ganz normal 24 Monate/30tkm als erstes Intervall.
Dann 36 Monate (Termin ist in 2 Wochen).

KANN anders sein, wenn das Auto zuvor als Mietwagen zugelassen war. Dann ist nach 12 Monaten TÜV / UVV Prüfung vorgeschrieben.
 

Sven67

Kennt sich aus
Ist kein Leihwagen, Ölwechsel* und Inspektion wird im MIB3 und in der App angezeigt .
 

GEK_the_Reaper

Kennt sich aus
Die unterschiedlichen Angaben zu den Wartungsintervallen können vom "Fahrzeugfabrikat" (EU Fahrzeug und Reimport oder Deutsches Fabrikat) unterschiedlich sein. Z.B. Autos für Ost-Staaten haben deutlich kürzere Wartungsintervalle wegen der Luft-, Sprit- und Ölqualität etc.
Somit kann es gut sein dass der "gleiche" Karoq* mal 1J / 15tKm mal mit (Long life) 2J / 30tKm ausgeliefert wird.
 

Baer42

Ist öfter hier
Meiner ist noch lange nicht so alt, aber bisher geht fast alles. Trotzdem ein paar Verständnisfragen zu deinen Meldungen.

Also den Sinn von Android Auto hab ich noch nicht verstanden. (Navi hab ich im Auto, Freisprechen geht auch.)

Abstandsassistent hinten? Also nach vorne funktioniert es bei mir, aber nach Hinten muss der Hintermann sich drum kümmern. Oder verstehe ich das Falsch?

DSG läuft, aber ich schone den Neuen noch.
 

Michaelh1982

Ist öfter hier
Anzeige

Abstandsassistent hinten? Also nach vorne funktioniert es bei mir, aber nach Hinten muss der Hintermann sich drum kümmern. Oder verstehe ich das Falsch?
Servus
Wenn du rückwärts z. B. an eine Wand zu schnell heran fährst macht er eine Notbremsung. Nennt sich glaub ich Parkcontrol. Das funzt einwandfrei, aber der Frontassist arbeitet nur wenn er Lust und Laune hat
 

Baer42

Ist öfter hier
Also im Bezug auf einparken habe ich noch nicht so viel Erfahrung. 2-3 mal automatisch eingeparkt, aber da fahre ich und der Karoq lenkt nur.
Was ich die ganze Zeit benutze ist der Abstandstempomat. Der funktioniert bei mir (meistens) richtig gut. Und wenn er falsch reagiert, weiß ich auch, warum er Fehler macht.
 

Pelle59

Stammuser
Ich bin mit meinem voll zufrieden, vor 6 Wochen 1. Ölwechsel*, in 8 Wochen 1. Inspektion, Assistenten flutschen, gestern Abend wieder mal zu schnell in die Garage gefahren, Auto hat Vollbremsung gemacht.
 

Karok

War schon mal da
1.5 TSi DSG, besellt Okt 2019, ausgeliefert Ende 2019 (vor Pandemie)
Läuft einwandfrei. Ich habe aber bewusst auf weniger Elektornik gesetzt ausser Sicherheitsfeatures.
 
G

Gelöschtes Mitglied 906

Gast
Servus
Wenn du rückwärts z. B. an eine Wand zu schnell heran fährst macht er eine Notbremsung. Nennt sich glaub ich Parkcontrol. Das funzt einwandfrei, aber der Frontassist arbeitet nur wenn er Lust und Laune hat
Ein großes Problem ist, wenn der Fahrer nicht in der Lage ist, sich klar auszudrücken oder den Fehler vernünftig zu beschreiben. Aber trotzdem ist dann natürlich der Händler oder das Auto schuld...

Einen Abstandsassistenten gibt es i. d. T. nur vorne in Verbindung mit dem Tempomat und nennt sich ACC (Active Cruise Control).

Hinten gibt es nur, wie zusätzlich vorne, PDC Sensoren (Park Distance Control). Diese sind nur für die Abstandsmessung beim Einparken mit niedriger Geschwindigkeit gedacht und ausgelegt. Zum Einleiten einer Vollbremsung sind sie weder fähig noch vorgesehen. Vor allem nicht beim Rückwärtsfahren.

Ziemlich häufig sitzt das Problem einfach nur direkt hinterm Lenkrad.

PS: mein Karoq 1.5 DSG (EZ 03/18) läuft und läuft und läuft und läuft....
 

Michaelh1982

Ist öfter hier

Da muss ich sie enttäuschen.
Im Radio unter Car Einstellung gibt es einen Punkt der sich PARKCONTROL nennt. Ist dieser aktiv so bremst das Fahrzeug bei zu schnellem rückwärts fahren automatisch ab. Dieser arbeitet ebenfalls mit dem ACC zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 906

Gast
Nochmal …. egal ob man nen PLA (ParkLenkAssistenen) oder den einfach Parkassistenten hat - dieser bremst nicht aus hohen Geschwindigkeiten (Einparkgeschwindigkeiten sind allerdings keine hohen Geschwindigkeiten, von denen Sie aber explizit gesprochen haben).
Einen Bremseingriff kann nur der PLA vornehmen, der normale Parkassistent nicht.

Eine Zusammenarbeit mit dem ACC gibt es auch nicht. Das eine arbeitet mit Ultraschall, das andere mit Radar. Der ACC arbeitet nur wenn er eingeschaltet ist. Der Parkassistent aktiviert sich automatisch durch einlegen des Rückwärtsgangs nach hinten oder bei niedrigen Geschwindigkeiten beim Rangieren auch vorne. Somit ist ein Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten gar nicht möglich, weil die Sensoren dann gar nicht aktiv sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rhomann

Einmalposter
Servus
Nun habe ich im Mai meinen Karoq 2.0 TSI DSG 4x4 1 Jahr und bin sehr sehr enttäuscht. Habe ihn als Neuwagen gekauft.
Ich wollte mal fragen ob es anderen auch so geht.
Folgende Probleme :
1. Android Auto funktioniert nur sporadisch. OK das Problem war von Anfang an.
2. Der Abstandsassistent funktioniert nur hinten, vorn jedoch nichtmehr. Bekomme aber keine Fehlermeldung.
3. Das DSG ist im Automatikmodus eine Katastrophe. Im Normalprofil schaltet er manchmal zu früh hoch ( bei 1000 Umdrehung ) und manchmal aber erst bei 5-6000 Umdrehungen. Ist halt bergauf scheiße wenn er bei 1000 schon hochschaltet und das ab und zu 2 Gänge.
4. Die Schaltwippen muß man teilweise 2-3x drücken das er überhaupt schaltet.
5. elektronische Parkbremse löst sich einfach so ohne das man was macht. Wäre fast einem hinten drauf deswegen
Ich war in mehreren Werkstätten. Keiner konnte mir helfen. Immer nur Softwareupdates gemacht. Dann ging es 2 Tage und dann fingen die Probleme wieder von vorne an
Habt ihr auch solche Probleme mit eurem karoq ?
Mein Karoq 1,5 TSi Style Schaltgetriebe ist Baujahr 12/2018, auch neu gekauft und ich hatte noch nie ernsthafte Probleme. Android Auto funktioniert ohne Probleme.
Die Parkbremse funktioniert einwandfrei.
Das beste Auto, was ich je hatte.
Die Qualität ist bei den neueren Baujahren wohl schlechter geworden
 
Zuletzt bearbeitet:

H-Bert

Einmalposter
Mit dem Karoq unzufrieden:
Na ja, wenn das Getriebe nicht korrekt schaltet, ist es doof! Also - Reklamieren! - Garantie!
Zu meinem Karoq: 1,5 TSI, DSG, fast alles an Zubehör, was lieferbar ist - perfekt!
Ich habe das Auto jetzt fast zwei Jahre, etwas über 50.000 km, Gesamt-Durchschnittsverbrauch bis heute 6,39 l/100 km (Super E10).
Einwandfreie Verarbeitung. Also, ich kann nicht meckern - außer über Androit Auto! Geht - geht nicht - geht - geht nicht.
Aber: wofür braucht man das? Ich habe keine Ahnung. Das Navigationsgerät funktioniert (von Hand eingegebene Daten) einwandfrei!
Auch die Schaltwippen sind mir suspekt - wofür? Ich habe mich für ein DSG-Getriebe (Welches übrigens seidenweich anfährt und schaltet) entschieden, weil ich keine Lust habe selbst zu schalten. Allerdings funktionieren die Dinger bei mir ebenfalls sofort und einwandfrei.
Nicht verzagen - Mängel reklamieren. Gegebenenfalls einen anderen Skodapartner suchen.
Grüße aus Hamm von HK
 
G

Gelöschtes Mitglied 906

Gast
Android Auto benötigt man imho nur, wenn man kein integriertes Navi hat, so wie ich demnächst im Kamiq als Nachfolger für den Karoq.
Für zweimal im Jahr Navibedarf im Urlaub investiere ich nicht mehr in ein eingebautes Navi, solang das Extra kostet.
Im Karoq habe ich Android Auto allerdings nicht einmal ausprobiert …
 

Votzeck

War schon mal da

Hallo,
Meiner wird im Juni 4 Jahre und hat 42000km runter. Keine Probleme, nix. Bin sehr zufrieden.
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Hinten gibt es nur, wie zusätzlich vorne, PDC Sensoren (Park Distance Control). Diese sind nur für die Abstandsmessung beim Einparken mit niedriger Geschwindigkeit gedacht und ausgelegt. Zum Einleiten einer Vollbremsung sind sie weder fähig noch vorgesehen. Vor allem nicht beim Rückwärtsfahren.
Sorry. Aber hier muss ich Dir widersprechen. Ich fahre immer rückwärts aus dem Grundstück und habe einmal ein herankommendes Fahrzeug übersehen. Plötzlich Vollbremsung und die Karre stand. Das Herz in der Hose aber froh über die Technik.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

superjt

Einmalposter
Hatte bei meine 2,0l TSI 4x4 Sportline Bj2020 bisher keine Probleme. Erster Ölwechsel war nach 1 Jahr
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert