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Notrad nachträglich sinnvoll?

Cupido44

Ist öfter hier
Ich habe meinen Karoq* Drive 125 mit 1.5 TSI und DSG EZ 2020 seit 4 Wochen seit 4 Wochen. Klasse ausgestattet und sehr schön zu fahren.
Neulich kam die Anzeige "Druckverlust". Nächste Tankstelle angesteuert, alles OK, 2.4 - 2.5 Atü.
Das Auto hat nur das Notfallset mit Kompressor im Kofferraum, was ist bei einer Panne? Mein letzer Reifenschaden war kapital (vor einem Jahr).
Da hätte mir das Set überhaupt nichts genützt. Zum Glück hatte der Octavia damals ein richtigen Reserverad!
Hat jemand in ähnlicher Lage schon mal ein Notrad nachträglich einbauen lassen?
Ich fahre seit 60 Jahren Auto - bisher immer mit Reserverad, deshalb bin ich hier etwas skeptisch.

Gruß aus Hamburg
Heinz
 

Betatester

Kennt sich aus
Das olle Pannenspray hält nicht ewig und meist bringt es eh nix. Ich hab mir gleich zu Anfang ein Notrad besorgt samt Wagenheber und Werkzeug. So passt es auch mit dem variablen Ladeboden.
Man sollte eh alle paar Wochen den Reifendruck prüfen.
 

Cupido44

Ist öfter hier
Danke Betatester!

Hast Du das bei Skoda machen lassen? Oder gibts das (günstiger) auch im Zubehörhandel?

Gruß aus Hamburg
Heinz
 

Betatester

Kennt sich aus

Ich hab mir das selber gekauft und auch schicken lassen. Werkzeug bei Amazon* gekauft. Die Styrodurbox mit Kompressor usw flog raus und das Notrad samt Werkzeug passt genau da rein. Ladeboden ist in der untersten Stellung.

Gruß aus OPR
Dennis
 

Cupido44

Ist öfter hier
Danke für den Tip! Hab mir das Notrad jetzt bestellt. Wagenheber und Radmutterschlüssel kaufe ich danach.

Viele Grüße
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moritz

War schon mal da
Moin
Habe das Pannenset auch gleich rausgeschmissen.
Notrad in der Bucht und Styrobox mit Wagenheber und Zubehör im Netz gesucht und günstig im Neu Zustand bekommen.
Bei der Inspektion wurde gefragt wo den das Pannenset sei. Kontrolle ist wohl im Wartungsplan.

Gruß aus Hbg
Moritz
 

Cupido44

Ist öfter hier
Hallo Moritz,

auf die Styrobox habe ich verzichtet, Wagenheber und Radmutternschlüssel passen auch so gut in dei Reserveradmulde.

Noch ein Tipp: Entferne die Kunststoffabdeckungen der Radmuttern vor einer etwaigen Panne. Sonst kannst Du den Radmutternschlüssel nicht ansetzen.
Das U-förmige Kunststoffwerkzeug dafür war bei nicht an Bord. Zum Glück hat mein Nachbar einen Kodiaq und konnte es mir leihen.

Gruß (auch) aus Hamburg
Heinz
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Anzeige

Das U-förmige Hakerl gibt es beim VAG-Händler um ein paar €.
Ich hatte beim Kauf eines im Auto, ein zweites habe ich mir für die Garage zugelegt.
 

BeGeLe

War schon mal da
Ich habe mir den variablen Ladeboden bestellt und werde mir ein Notrad besorgen, sobald der Wagen geliefert wird. Angeboten wird ein 16" Stahlreservenotrad und ein 18" Stahlreservenotrad. Gibt es da pro und contra? 16" oder 18"? Der Preis ist identisch. Der Wagen kommt mit den standardmäßigen 17" Rädern
 

Cupido44

Ist öfter hier
Ich habe das Original Skoda Notrad 18" m. 125/70 R18 Reifen*. Es paßt wunderbar und ich kann noch einige Teile in die Radschüssel hineinlegen.


LG
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Ich würde das vor dem Kauf gerne erst einmal testen.
Mein Verkäufer meinte, dass das Rad definitiv NICH passen würde. Aber ... ;-)
Da muss ich wohl mal zu einem anderen Händler düsen.
 

Azzido

Ist öfter hier

Bei einem 4x4 passt meines Wissens nach kein Notrad, da die Reserveradmulde deutlich flacher ist!
 

Dumens100

Ist öfter hier
Habe mir ein 4X4 bestellt mit Reserverad, sollte gehen sonst hätte der Freundliche Verkäufer es schon gesagt das diese Kombi nicht geht
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Der 4x4 hat nur ein schmales Notrad und bestenfalls eine angedeutete Reserveradmulde. Der Kofferraumboden ist eher flach. Trotzdem geht es, nur eben ohne Höhenverstellung des Bodens.
 

BeGeLe

War schon mal da
Da Notrad und doppelter Ladeboden nicht zusammen bestellbar waren, habe ich den Ladeboden genommen. Inzwischen habe ich ein 18" Notrad in der Bucht gekauft und dieses problemlos in der vorgesehenen Mulde unterbringen können. Mir ist es ein Rätsel, warum man das nicht zusammen bestellen kann.
 

BeGeLe

War schon mal da
Kennt jemand die Bezeichnung oder sogar die Teilenummer für das Styroporelement, in dem Reifendichtmittel und Kompressor untergebracht sind?
Ich würde das gerne Verkaufen, aber dafür wäre die korrekte Bezeichnung hilfreich...
Danke im Voraus!
 

BeGeLe

War schon mal da
Danke!
 

_Matze_

Kennt sich aus
Mein Karoq* hat keinen variablen Ladeboden. Da soll dann wohl kein Notrad reinpassen oder hat jemand andere praktische Erfahrung gemacht?
 

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Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

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