Meine Erfahrung mit dem OBD11 Pro, gekauft im Mai 2020:
Direkt nach dem Kauf ca 2 Stunden verwendet, um die ersten Codierungen zu machen.
Im April 2021 erneut ca 2 Stunden verwendet, großzügig gerechnet.
Vor 3 Wochen wollte ich den Adapter wieder verwenden:
ich steck in an, er verbindet sich mit dem
Smartphone*, es wird mir ein Update für das Gerät angezeigt.
Gemacht.
Ich versuche, wieder zu verbinden > klappt nicht.
Zuerst wird angezeigt "Zündung einschalten" - ist natürlich eingeschaltet - , beim nächsten Versuch "Gerät reagiert nicht".
Das nicht nur mit einem Smartphone, ein zweites plus zwei Tablets bringen das selbe, auch an einem anderen Wagen (Golf) hat es nicht funktioniert.
Der Adapter war die ganze Zeit nicht im Auto, sondern ist im Haus in einer Schublade gelegen, hat also nicht einmal irgendwelche Vibrationen erleiden müssen.
Der Support gibt natürlich nicht zu, dass das Update Schuld daran ist, für mich ist das aber ziemlich sicher der Grund, warum soll es ohne Update funktionieren, und direkt danach nicht mehr, ohne das Gerät in der Zwischenzeit abgesteckt zu haben.
Ersatz gibt es nicht, da wird nur geschrieben, dass das Gerät zu alt ist, es wird nur 15% auf ein neues angeboten.
Da könnte man ja fast glauben, das die die lebenslangen Geräte los werden wollen.
Das war es für mich mit OBD11- so was kommt mir nicht mehr ans Auto, das nicht einmal 5 Stunden hält - vor allem mit dem Abo-Modell wird das auf Dauer nur teuer.
Da geb ich das Geld gleich für VCDS aus.