• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

OBD11 & Co. - Erfahrungen?

Karoqist

Kennt sich aus
Okay, ich verstehe...mal unbedarft gefragt...deaktivieren heißt doch nichts anderes, als die "Handbremse" nicht anziehen bzw. den Schalter in der Mittelkonsole nicht einschalten. Wenn ich also den Wagen hinten aufbocke, muss ich zur Vorsicht, wie bisher auch einen Keil als Wegrollschutz an die Vorderräder legen. Wie bisher, Gang und Handbremse raus. Oder zieht die Parkbremse auch wenn ausgeschaltet bei Arbeit an Rad oder Bremse an? Beim Radwechsel von Winter auf Sommer habe ich das nicht feststellen können.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Du kannst die Kolben nicht zurück drücken, wenn die elektrische Verstellung dagegen drückt.
 

willyonline

War schon mal da
Hallo,

ich hoffe ich bin nicht zu spät in diesem Thema. Wo kann man denn die Anleitungen für die Codierungen finden? Gibt es da einen Tipp?
 

Schmitzibu

Autoflüsterer

Schau mal in Motortalk, Rubrik Karoq*, dort gibt es ein Thema mit Codierungen und auch ein OneNote-Dokument mit den Codeadressen.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Meine Erfahrung mit dem OBD11 Pro, gekauft im Mai 2020:
Direkt nach dem Kauf ca 2 Stunden verwendet, um die ersten Codierungen zu machen.
Im April 2021 erneut ca 2 Stunden verwendet, großzügig gerechnet.
Vor 3 Wochen wollte ich den Adapter wieder verwenden:
ich steck in an, er verbindet sich mit dem Smartphone*, es wird mir ein Update für das Gerät angezeigt.
Gemacht.
Ich versuche, wieder zu verbinden > klappt nicht.
Zuerst wird angezeigt "Zündung einschalten" - ist natürlich eingeschaltet - , beim nächsten Versuch "Gerät reagiert nicht".
Das nicht nur mit einem Smartphone, ein zweites plus zwei Tablets bringen das selbe, auch an einem anderen Wagen (Golf) hat es nicht funktioniert.
Der Adapter war die ganze Zeit nicht im Auto, sondern ist im Haus in einer Schublade gelegen, hat also nicht einmal irgendwelche Vibrationen erleiden müssen.
Der Support gibt natürlich nicht zu, dass das Update Schuld daran ist, für mich ist das aber ziemlich sicher der Grund, warum soll es ohne Update funktionieren, und direkt danach nicht mehr, ohne das Gerät in der Zwischenzeit abgesteckt zu haben.
Ersatz gibt es nicht, da wird nur geschrieben, dass das Gerät zu alt ist, es wird nur 15% auf ein neues angeboten.
Da könnte man ja fast glauben, das die die lebenslangen Geräte los werden wollen.

Das war es für mich mit OBD11- so was kommt mir nicht mehr ans Auto, das nicht einmal 5 Stunden hält - vor allem mit dem Abo-Modell wird das auf Dauer nur teuer.
Da geb ich das Geld gleich für VCDS aus.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Das ist ja doof. Habe meines jetzt auch länger nicht benutzt. Hattest du die Möglichkeit, das Update abzulehnen?

Bin jetzt verunsichert, weil ich auch wegen des recht frühen Kaufs in diese lebenslang-pro Lizenz gerutscht bin (was ja im grunde toll ist) und deswegen kein abo bezahlen muss. Aber lebenslang bezieht sich offenbar auf die Lebensdauer des Adapters...

Wenns wärmer wird werde ich das mal checken.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Ob ich das Update ablehnen hätte können, weiß ich nicht.
Mittlerweile habe ich erfahren, das der lebenslange Zugang vom Konto abhängt und nicht vom Adapter, zumindest hoffe ich, das es so ist.
Da überlege ich mir doch, es noch einmal zu probieren.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Anzeige

Hast du noch das weisse Dongle oder schon den Schwarzen?

Hatte meines Weihnachten 2020 gekauft, also auch keine Garantie mehr.

Wie gesagt, ich werds mal testen, wenns draußen wärmer ist.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Das ist schon der schwarze.
 

balesi

Ist öfter hier
Hallo zusammen,
Ich hatte kürzlich Probleme mit dem OBD11 Adapter zu codieren. Habe den Beitrag bei „VCDS Programmierungen“ geschrieben. Vermutlich wäre hier besser gewesen.
Falls also jemand Probleme beim codieren hat, bei mir war es im Zusammenhang mit dem Steuergerät A5, kann er den Beitrag hier nachlesen:
Beitrag im Thema 'VCDS Programmierungen (Codierungen)'
https://www.karoqforum.de/threads/vcds-programmierungen-codierungen.763/post-27748
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Hat jemand Erfahrung mit Carport?
Damit sollte man auch codieren können und es ist deutlich günstiger als VCDS.

Ergänzung:
Man bekommt zwar um ca. 150€ den Adapter plus Software, diese kann man aber nur in dieser Version mehr als ein Jahr benutzen.
Wenn man nach über einem Jahr die Software auf ein Update prüft und es eines gibt, muss man die Software neu kaufen und die alte funktioniert nicht mehr.
Also nicht wirklich ein gutes Modell...
 
Zuletzt bearbeitet:

FendiMan

Gehört zum Inventar
Spontanheilung!

Na, ganz so war es nicht.
Gestern noch einmal probiert, wieder hat es nicht geklappt.

Heute wurde für die App ein Update angezeigt - und das habe ich gemacht, und danach doch noch einmal probiert.
Der erste Versuch hat genauso nicht funktioniert wie die der letzten Wochen.
Danach habe ich in der App den Cache und die Daten gelöscht (wie auch schon mehrfach früher), und es erneut probiert.
Auf einmal wird ein Update für den Adapter angezeigt - na Hallo, da tut sich ja was!
Aber - Meldung, das Update konnte nicht durchgeführt werden, ich soll den Adapter ab- und wieder anstecken.
Gemacht, das Update wird offensichtlich übertragen, und auf einmal taucht "Scan" statt "Verbinden" auf.
Und es funktioniert wieder!

Der Support von OBD11 ist wirklich unterirdisch, anstatt zu sagen - Geduld, wir arbeiten an einem Update - wird nur gesagt, das Update kann nicht schuld sein und gönnerhaft werden 15% auf ein Neugerät angeboten.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer

Das Update wurde mit jetzt auch zum Download angeboten. Laut Playstore ist das vom 02.03., d.h. zum Zeitpunkt deiner Reklamation war es schon bei Google, aber halt noch nicht auf unsere Handys ausgerollt. Das konnte der Support ja nicht wissen.


Aber wenns jetzt wieder geht, ist ja gut. Geld gespart!
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Mein letzter Kontakt vom Support war am 9.3.23, da sollte der Support vom Update gewusst haben und hätte mir das mitteilen können.
Anstatt hat man mit die 15% Ermäßigung auf ein neues OBD11 angeboten.
Darum meine Meinung zum Support: unterirdisch, nicht vorhanden.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Habe meines jetzt mal überprüft.

Es musste auch ein Update installiert werden, was aber recht schnell erledigt war. Die Kopplung danach hat etwas länger gedauert, aber es gab sonst keine Probleme mit der Verbindung.

Vielleicht habe ich das fehlerhafte Update von @FendiMan damit übersprungen...

Geht jedenfalls wie am 1. Tag.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Ja, wahrscheinlich hast du dieses ausgelassen.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert