• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Optimale Position für induktives Laden

Schmitzibu

Autoflüsterer
Befrage mal den Händler dazu. Hattest du neu bestellt, gebraucht gekauft oder ein Lagerfahrzeug genommen? Ist dein Karoq* für den deutschen Markt produziert worden (andere Länder - andere Ausstattungen)?

Wenn die Phonebox Bestandteil deines Kaufvertrages ist, kannst du das reklamieren.
Wenn die Hardware (Verkabelung, Antenne) gänzlich fehlt, ist es vermutlich schwer nachrüstbar. Fehlt nur die Induktionsplatte, muss man die dir halt noch einbauen.

Und PS:
Du kannst deine Signatur noch mit Daten zum Auto ergänzen, z.B. welches Infotainment, Businesspaket ja/nein,...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4190

Gast
Danke für die Antwort. Ich habe meinen Karoq* kürzlich bei einem deutschen Skoda Händler als jungen gebrauchten gekauft. Neuwagenzustand. Auslieferung und Erstbesitz waren soweit ich es bisher sehen konnte anhand der Papiere in der Tschechei. Habe nämlich bei Zulassung einen neuen, deutschen Brief bekommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4190

Gast
Und PS:
Du kannst deine Signatur noch mit Daten zum Auto ergänzen, z.B. welches Infotainment, Businesspaket ja/nein,...
PS: zum Infotainmentsystem bzw. Business Paket. Wenn ich auch hier mal nach der offiziellen Skoda Ausstattungsliste gehe. Ich habe 3 Jahre Skoda Connect inklusive. Das ist unter dem Amundsen Business Paket aufgeführt. Die Gepäcknetztrennwand die auch da aufgeführt ist, habe ich aber nicht. Weiter unten in der Liste ist das Infotainmentsystem Amundsen noch mal aufgeführt. Da 1 Jahr Skoda Connect, dafür aber das induktive Laden mit dabei. So ganz verstehe ich es nicht.

Hier mal der Link dazu:
 

patru

Forenmaskottchen

Auslieferung und Erstbesitz waren soweit ich es bisher sehen konnte anhand der Papiere in der Tschechei.
Dein Fehler du vergleichst einen Karoq* deutscher Serienausstattung mit tschechischer Serienausstattung!
Aus eigener Erfahrung weiß ich das z.B. das DCC bei der deutschen Ausführung Serie war jedoch bei der Tschechischen nicht bzw. Aufpreispflichtig!
Da könnte ich mir vorstellen das auch die Induktive Ladefunktion aufpreispflichtig war!
Auch Connect war Tschechien 1, Deutschland drei Jahre kostenlos!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4190

Gast
Ja das stimmt schon. Da sind z.T. schon wilde Ausstattungsvarianten unterwegs je nachdem woher der Bums kommt. Das habe ich bei der Suche feststellen müssen. Das Connect hab ich wie erwähnt 3 Jahre. Das mit dem induktiven Laden war jetzt in der Tat ein kleines Details was mir auffiel. Sonst ist bis auf Columbus mit Canton, DCC, beheizbare Windschutzscheibe und Pano wirklich alles drin. Pano hätte ich echt gern gehabt. Haben wir im Scout. Klasse Optik. Wobei mir da die Schalterkulisse in Golf 4 Optik nicht gefällt. Das ist im Sportline schöner. War aber in Kombination nicht zu finden. Da fehlte wieder was, was für mich relevanter war. Die beheizbare Windschutzscheibe hab ich im Golf 7, nur nie in Nutzung wegen Garage. Also zu verkraften. Und DCC und die aufpreispflichtigen Soundsysteme boykottiere ich inzwischen im VAG Regal grundsätzlich. Keine guten Erfahrungen.
 

meinKaroq

Kennt sich aus
Auch Connect war Tschechien 1, Deutschland drei Jahre kostenlos!
Auch hier scheint es in Deutschland Unterschiede zu geben. Ich hatte 1 Jahr Connect inklusive und 3 Jahre Infotainment Online.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
G

Gelöschtes Mitglied 4190

Gast
Anzeige

Das erWin kenne ich natürlich. Schaue mir da nachher mal mein Auto an. Besteht den rein theoretisch die Möglichkeit, dass gewisse Merkmale aufgeführt sind, tatsächlich aber fehlen? Jemand sowas schon mal gehört, oder erlebt?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4190

Gast
So, habe gerade mal übers erWin in die Übersicht der Ausstattung geschaut. Siehe da, kein induktives Laden. Da hat der Händler wohl eine Fehlinfo übermittelt und mitverkauft schade.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Das induktive Laden über die Ladeschale ist unnötig, da der Ladestrom zu schwach ist.
Das Handy* wird heiß beim Laden und schaltet auch schon mal das Laden ab.
Wenn man es beim MIB3 kabellos mit dem Auto verbindet, wird es nicht geladen, sondern erhält maximal den Ladestand.
Wenn man es zum Verbinden ansteckt, braucht man das kabellose Laden nicht.
Wenn man das Handy mit Display nutzen will, braucht man eh eine extra Halterung, da gibt es auch welche, die kabellos deutlich stärker Laden und so neben der Nutzung das Handy auch aufladen.
Oder man nimmt eine Halterung, an die man das Handy ansteckt.
 

Sven67

Kennt sich aus
Also mein Handy* ist über Bluetooth mit dem MIB3 verbunden und ich habe keinerlei Probleme mit dem induktiven Laden. Ja das Handy wird warm dabei aber abgeschaltet hat es noch nie.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4190

Gast
Okay... das die Ladeschale so schlecht lädt wusste ich nicht bzw. kann ich nicht beurteilen. Bei mir im Golf 7 R funktioniert das schon ganz gut, zugegeben und logisch nicht so schnell wie über Kabel, aber es lädt schon ordentlich, auch wenn z.B. noch ne Anwendung läuft wie z.B. Spotify. Wärmeprobleme kenne ich da auch nicht. Zumindest nicht bei meinem Sony Xperia XZ3. Das höre ich was induktives Laden angeht meist nur von Samsung Nutzern. Naja, egal. Es ist wie es ist. Macht den Wagen nicht schlechter.
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen

Ich nutze oft CarPlay zur Navigation und gleichzeitig zum hören von Podcasts. Bei längeren Fahrten liegt das iPhone* dann in der Ladeschale, der Akku wird dabei aufgeladen und Navi und Podcast laufen. Dabei lege ich das iPhone inkl. Case nach unten ganz normal in die Schale. Ohne es extra auszurichten!
 

ek73

Stammuser
Das induktive Laden über die Ladeschale ist unnötig, da der Ladestrom zu schwach ist.
Das Handy* wird heiß beim Laden und schaltet auch schon mal das Laden ab.
Das kann ich leider beides bestätigen, mein MI11 wird unglaublich heiß während des Ladens und wirklich aufgeladen wird es auch nicht. Bei einer meiner letzten längeren Fahrten bin ich mit knapp 50% Ladung des Handys gestartet und hatte während der 3h Fahrt Google Maps und Amazon* Music laufen, am Ende der Fahrt hatte das Handy noch 15%. Auf der Rückfahrt hatte ich es per Kabel mit dem Auto verbunden und ebenfalls Maps und Amazon laufen da wurde es aufgeladen. Das Induktive Laden lohnt eigentlich nicht wirklich.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Das kommt doch ganz auf die Akkugröße an.
Sein Xperia XZ3 ist schon einige Jahre alt und hat einen viel kleineren Akku mit 3300 mAh.
Das Mi 11 hat schon 4600 mAh.

Außerdem ziehen die aktuellen Handys deutlich mehr Strom im Betrieb.


@Oeltanker im Prinzip hat der Händler dich aber dennoch falsch informiert. Streng genommen fehlt dem Auto eine vertraglich zugesicherte Eigenschaft. Damit hast du Recht auf entsprechende Kompensation.
Auch wenn dir die Funktion nicht so wichtig ist, ein paar Euros lassen sich bestimmt rausholen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4190

Gast
@Schmitzibu ja grundsätzlich lässt sich darüber streiten. Haben den Händler auch mal anschrieben er möge mir mal Feedback geben wie er das Ganze sieht und angehen möchte. Natürlich ist auch zu bedenken, dass nahezu jeder Händler, er auch, unter seine Angebote den Zusatz haut "alle Angaben ohne Gewähr, Irrtümer vorbehalten". Falsch geklickt, kopiert, oder sonst was. Schon hat sich nen Fehler eingeschlichen. Ich meine ich würde es nicht anders machen. Grad bei den ganzen Re-Import Geschichten. Das es da immer mal Abweichungen gibt ist ja kein Geheimnis. Ich persönlich bin da jetzt nicht soooo arg penibel muss aber sagen, ich würde meine Angebote / Autos schon darauf prüfen, ob alles am Start ist was ich anbiete.

Wie gesagt, habe ihn mal drauf angesprochen. Mal schauen wie er reagiert. Auch wenn ich es mir denken kann.


Btw noch zum Thema Handy. Ja, das XZ3 ist jetzt schon paar Tage auf dem Markt. Zu erwähnen ist bei den XZ Modellen von Sony im Allgemeinen, dass sie mal von der Akkukapazität abgesehen einen sehr sparsamen Verbrauch haben und zugleich sehr schnell laden. Habe jetzt schon einige gehabt und wenn ich da parallel meine letzten Firmenhandys vergliche, meist Apple und Samsung, dann haben die deutlich mehr Storm gezogen bei z.T. gleichen Anwendungen und wollten sie auch mehr Zeit beim Wiederaufladen. Kurzum, ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass man die Ladeeinheit pauschal als sehr gut, oder sehr schlecht bezeichnen kann. Die Hardware seitens User wird da seinen Teil dazu tun.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
@Schmitzibu:
Das Laden eines Akkus hängt doch nicht von der Akkugröße ab.
Ein großer Akku braucht halt länger, bis er voll wird, wie schnell er geladen wird, hängt vom Ladestrom ab.

@Oeltanker:
Die Ladeschale lässt sich nachrüsten.
Wenn du das Handy aber beim kabellosen Laden benutzen willst, verwende so was:
https://www.amazon.de/gp/product/B079NZ4X1Z/?tag=karoq-21
Das Model habe ich, leider gibt es das nicht mehr. Es lässt sich sicher aber eines finden, dass das kabellose Schnellladen unterstützt.
Dazu ein Brodit-Halter entweder unten am Steg oder oben direkt unterm Display.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer

Ich meinte ja nicht die Ladezeit, sondern die Erwärmung.
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Weil jetzt mit einigen Handys das Laden des Akkus nicht so richtig funktioniert, kann man die Ladeschale doch nicht grundsätzlich als nutzlos bezeichnen. Vielleicht sollte man sich Gedanken über die Technik einiger Handys machen.
Bekanntermaßen bin ich nicht der allergrößte Fan vom MIB3. Allerdings ist die drahtlose Verbindung und das Laden des Handys anstandslos.
Eine Handyhalterung in einem Karoq Sportline ist so etwas von 90er und geht überhaupt nicht. Das kommt gleich nach einer Dashcam vorn und hinten.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Für mich zählt in erster Linie die praktische Anwendung, ob das für jemand 90er ist oder nicht, ist mir wurscht.
Ich lade das Handy im Auto auch nur 1, vielleicht 2mal, da ich das ansonsten immer zuhause mache.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert