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Optimale Position für induktives Laden

G

Gelöschtes Mitglied 4190

Gast
... kann man die Ladeschale doch nicht grundsätzlich als nutzlos bezeichnen. Vielleicht sollte man sich Gedanken über die Technik einiger Handys machen....
Mein Reden. Das wird alles schon seine Gründe haben.

... Eine Handyhalterung in einem Karoq* Sportline ist so etwas von 90er und geht überhaupt nicht...
Da bin ich voll bei dir! Ich persönlich bevorzuge auch den OEM Look und das dann funktionell. Sich nachträglich irgendwelche Halter und Gimmicks jeglicher Art ins Auto zu zimmern, ne da bin ich raus. Aber so ist jeder Jeck anders.
 

ek73

Stammuser
Ich glaube es ist in dem Falle nicht die Technik des Handys die für die starke Erwärmung beim Laden verantwortlich ist. Ich benutze Privat zu Hause und auch in der Firma jeweils ein induktives Ladegerät, auch da gibt es eine leichte Erwärmung des Handys aber die Erwärmung ist nicht mal ansatzweise so hoch wie im Auto. Aber mich störts aber grundsätzlich nicht schnell das Kabel im Auto anzustecken.
Ich würde mir aber auch keine zusätzliche Handyhalterung ins Auto kleben oder schrauben, ich persönlich finde das hässlich aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden.
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Die Wärmeentwicklung beim Laden kann ich nicht leugnen. Allerdings wird mein Handy* dabei geladen. Trotz CarPlay inkl. Navigation und Podcast hören. Ich nutze die Ladeschale nur gelegentlich, wenn der Akku leer ist und bei längeren Fahrten. Sonst liegt das Handy in einer Tasche.
 

Osch

Kennt sich aus

Servus zusammen,
ich hänge mich mal hier dran.

Ich würde auf längeren Fahrten gerne mein Handy* in meiner induktiven Ladeschale laden. Nur leider ist mein Handy mit Hülle so groß, dass es nicht geladen werden kann. Es passt mit "etwas Druck" zwar rein, aber dann lädt es nicht.

Die Gummimatte, die das Handy vorm Rutschen beschützen soll, hat vorne zwei Erhöhungen und die stören einfach.
Weiß jemand was so eine neue Gummimatte kostet? Oder gibt es da vielleicht eine andere Gummimatte aus dem Zubehör ohne die Gumminubbel an der Front?

Ich würde die beiden Dinger ja einfach wegschneiden, aber wenn eine Ersatzmatte dann nicht zu kaufen ist, dann wäre das halt auch nicht zielführend. Wer mindert sich schon gerne freiwillig den Wiederverkaufswert :)

iPhone* 12 Pro Max + Mous Hülle
 

Norbert_S

Kennt sich aus
Also das das iPhone* sehr heiß wird beim Laden und das es quasi kaum lädt (Erhaltungsladung) ist ja mittlerweile bekannt… aber heute hat sich das iPhone 12 dann mal komplett abgeschaltet nach ca. 3 Stunden in der ladeschale mit dem Hinweis im Mib3 Display „iPhone zu heiß…“
 

patru

Forenmaskottchen
Ist doch gut oder möchtest du das der Wagen wegen einem iPhone* abbrennen! :)
Bei Überhitzung des Akkus kann das durchaus passieren.
War der Deckel offen oder geschlossen?
 

Norbert_S

Kennt sich aus
Der Deckel war geschlossen.
Und gut das das iPhone abschaltet… aber die Hitzeentwicklung ist schon krass…
Hoffe nur das alle Androids einen ähnlichen Sicherheitsmechanismus haben.
 

patru

Forenmaskottchen
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Dass das Gerät so heiß geworden ist deutet nicht auf gute Qualität!
Wenn der Akku voll ist sollte der Ladestrom begrenzt werden. Das scheint nicht der Fall zu sein.
Das iPhone war mal das beste, mittlerweile sind andere Hersteller genau so gut wenn nicht sogar besser.
Zumindest ist es von anderen Hersteller nicht bekannt das die bewusst an der Lebensdauer der Geräte nachgeholfen wird das sie nicht so lange halten( diese Info kam vor ein paar Wochen in den Nachrichten).
 

Norbert_S

Kennt sich aus
Nun ja - die Ladeschale schaltet immer ab wenn eine gewisser Ladestand - oder nach einer gewissen Zeit (?) - erreicht ist. Und dann wieder an wenn der Ladestand (oder Zeit) erreicht ist...
Ich bin nicht sicher ob das heiß werden am iPhone liegt - auf anderen Ladegeräten - auch Qi ist das in der Stärke auf jeden Fall nicht der Fall.
 

Ralphi

Ist öfter hier
Hallo Zusammen.
Da will ich doch als Android Nutzer (Samsung Galaxy S22) gerne meinen Beitrag leisten.
Mein Handy* wird auf jeden Fall gut Warm aber bis jetzt zu keiner Zeit wirklich Heiß.
Es wird auch zuverlässig geladen... ich hab es immer in einer Silikonhülle.
 

reddriver

Dauergast
Mein S23 wird auch warm beim Laden. Nun kommt es aber auch drauf an, was du für Apps zu laufen hast. Sind es, wie z.B. ich manchmal habe, Radiostreaming, plus Ladevorgang, plus noch einer gewissen Hilfs-App, dann wird das Phone schon mal deutlich wärmer, aber abgeschaltet hat es sich in der Ladeschale noch nicht. Wobei ich auch bei längeren Fahrten die Smartphone*-Hülle ab mache und den Deckel der Ladeschale offen lasse. Das hilft schon gegen Hitzestau.
 

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Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

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