• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Optimale Position für induktives Laden

Schmitzibu

Autoflüsterer
Dann müsste man das jetzt mal rausbauen und die Verkabelung anschauen.
Ich machs aber nicht, weil mein Handy* kann nicht induktiv laden.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Man kann die Gummieinlage in dem Fach herausnehmen und darunter die Ladevorrichtung etc. anschauen.
 

Minnni

War schon mal da

Es ist doch ganz einfach. Das Handy* mit dem Display nach unten in die Ladeschale legen und schon wird es nicht geladen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Habe es an meinem S8+ nochmal getestet:
Start mit einer Restladung von 33%
Nach 1Std. Ladezeit 66% , bei ausgeschaltetem Navi.
Nach weiteren 2 Std. 99%, bei eingeschaltetem Navi.
Das Navi hat doch einen erheblichen Einfluss auf die Ladezeit.
Bei beiden Konstellationen wurde das Smartphone* nur Handwarm.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Ja, wenn das Handy* aktiv ist, ist es eigentlich nur eine Erhaltungsladung.
 

Minnni

War schon mal da
Die Navigation mit dem Handy verbraucht sehr viel Strom, unter anderem durch das GPS. Ich hatte schon mit billigen Autoladegeräten Probleme, dass sie noch nicht mal den Ladestand erhalten haben.
 

Michael824

Ist öfter hier
Hab einen Karoq* Style mit Amundsen von 11/2019. War bei meinem iPhone* 8 Plus im Lederetui erst mal skeptisch, ob´s überhaupt rein passt... Passt perfekt (mit Etui) und wird sofort erkannt. Laden tut´s auch. Wie schnell, weiß ich noch nicht. Wird etwas warm, ich lass es nicht allzu lange drin, mir ist die Wärmeabfuhr beim Laden dann doch nicht gut genug in dem engen Kasten. Ich sehe es eher als gute Lösung fürs Telefonieren und zum Laden in dringenden Fällen. Relativ hohe Temperatur schadet dann doch dem Lithium-Akku.
 

Norbert_S

Kennt sich aus
In meiner Phonebox kann ich nicht wirklich feststellen das mein iPhone* aufgeladen wird. Wohl wird die aktuelle Ladung gehalten - aber aufladen…? Und heiß wird es auch. Normal?
 

Michael824

Ist öfter hier
@Norbert_S es wird gut warm, aber es lädt recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GC 2011

Kennt sich aus
Ja, das kann ich bestätigen. Die Ladung der mobilen Telefonzelle erfolgt und warm wird das Handy dabei auch. Ich schiebe mein iPhone* beim Reinlegen nach oben (vorne) und links an den Rand. Funktioniert einwandfrei.
 

Sven67

Kennt sich aus

Ich lege es einfach rein dann Deckel zu und es lädt einwandfrei.
 

SwissKaroq

War schon mal da
Hallo,

nach den ersten Fahrten mit meine Karoq* ist mir aufgefallen, dass mein S10 in der Ladeschale zwar jedes mal direkt erkannt und geladen wird, aber das Laden doch sehr langsam geht. Nach einigen Stunden fahrt mit eingeschaltetem Hotspot auf dem S10 hat sich der Akku kaum geladen. Liegt wohl auch daran dass der Hotspot viel Akku verbraucht, aber mir ist aufgefallen dass es wohl einen Unterschied macht wie rum das Smartphone* in der Box liegt. Wenn ich es mit Display nach oben und USB Anschluss nach hinten im Auto Lege wird es beim Laden sehr heiß. Lege ich es anders rum, also Display nach oben, USB Buchse noch vorne, lädt es glaube ich genau so schnell, wird aber nicht so heiß. Display nach unten habe ich bisher noch nicht getestet.
Hat jemand von euch Erfahrungen wie ihr welches Smartphone in der box am besten ablegt?

Grüße,
Spitfire
Hallo @Spitfire,

ich möchte mein Galaxy S10 auch in der Karoq Phonebox laden, jedoch passt das S10 nicht rein, wie siehst du, ob das S10 lädt. Ich bekomme keine Meldung und bin nicht sicher, ob es lädt?

Schnelles induktives Laden ist an beim S10. Wenn ich mein S10 ohne Cover in die Phonebox reinlege passiert nichts, wo sehe ich das es lädt?

Danke
swisskaroq
 

Spitfire

Stammuser
Wieso passt das S10 nicht in die Phonebox? Bei meinem S10 sind oben und link/recht noch jeweils überall mindeste 2cm Platz.

Die ersten Sekunden passiert nichts, nach einer Zeit kommt im Display vom Karoq* die Meldung, Mobiltelefon wird aufgeladen oder so.
 

SwissKaroq

War schon mal da
Bei meinem Sportline ist die Phonebox wie auf dem Foto (Beispiel Foto - kein S10 aber die gleiche Box) neben dem USB-C Ports. Dort habe ich das Gefühl, dass das S10 nicht sauber aufliegt und darum keinen Kontakt hat.

1631881201423.png

Hast Du auch so eine Box?
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spitfire

Stammuser
Achso, dazu kann ich leider nichts sagen, ich hab die "alte" Phonebox. Aber wenn geladen wird erscheint eigentlich immer im Display eine Meldung dass geladen wird.
 

patru

Forenmaskottchen

Dort habe ich das Gefühl, dass das S10 nicht sauber aufliegt und darum keinen Kontakt hat.
Induktion funktioniert kontaktlos!
Das Tel sollte nicht einen cm über der Fläche liegen dann sollte das Laden funktionieren.
 

Marcel

Kennt sich aus
Ich hab das S10+, das passt ohne Hülle komplett rein, mit Hülle steht es etwas hoch. Lädt aber prinzipiell in beiden Varianten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4190

Gast
Guten Morgen zusammen.

Ich nutze den Thread mal für eine allgemeine Frage zum induktiven Laden. Laut Ausstattungsübersicht beim Kauf sollte mein MJ21 Sportline aus 09/2020 diese Funktion haben. Hat er aber definitiv nicht. Kein Symbol auf der Gummimatte wie im Scout meiner Frau, unter der Gummimatte keine Hardware und es lädt eben nichts.

Laut offizieller Ausstattungsübersicht von Skoda zum Sportline 2021 steht geschrieben, dass das induktive Laden "in Verbindung mit Außenantenne" und verfügbar im Amundsen und Columbus Infotainmentsystem. Es geht um die Flosse oben auf dem Dach? Beim Business Paket Amundsen ist es laut Liste nicht Serie, beim Business Paket Columbus schon.

Wie ist das Fehlen bei mir nun zu deuten in Bezug auf die Angaben der Ausstattungsübersicht?
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert