Ich habe mich jetzt noch etwas in das Thema eingearbeitet und für mich (als Apple Nutzer) folgende Erkenntnisse herausgezogen (vielleicht auch für andere interessant):
- Allgemein:
Lithiumakkus mögen beim Laden keine extrem niedrigen (z.B. Frost) oder hohe Temperaturen. Außerdem haben sie „Stress“ wenn sie an den Kapazitätsgrenzen genutzt werden. Ideal sind nach unterschiedlichen Quellen 20-80 bzw. 30-70% Ladung (bei iPhones durch „optimiertes Laden“ bzw. „Ladelimit 80%“ und bedarfsweise auch Nachladen erreichbar).
- Induktives Laden ist praktisch, hat aber einen schlechteren Wirkungsgrad. Besonders eine nicht optimale Positionierung z.B. durch seitlichen Versatz oder Abstand lässt mehr Leistungsverlust entstehen der in Wärme umgesetzt wird - bei starker Erhitzung wird z.B. bei iPhones die Ladung auf 80% gedrosselt. Hier vermutlich aber nur ein Teil des Problems.
- Besonders problematisch ist aber die aktive Nutzung der Geräte (z.B. durch CarPlay) und gleichzeitige induktive Ladung, weil man den Akku dann dazu zwingt, gleichzeitig Strom aufzunehmen und abzugeben. Eigentlich das Szenario was man als Nutzer will, aber verbunden mit Hitze und Stress für den Akku.
Dies ist vermutlich aber auch der Grund, warum einige Leute viel mehr Probleme mit der Technik haben als andere. Wer nur gelegentlich mal telefoniert, bei dem wird es weniger heiß werden als beim dem, der parallel Google Maps zum Navigieren nutzt und noch Musik abspielt.
- Bei Ladung über Kabel wird hingegen der Strom von der Quelle (hier also dem USB Anschluss des Fahrzeugs) abgenommen und nur die so nicht benötigte Energie in den Akku geladen, was im Ergebnis deutlich weniger Stress und Hitze bedeutet.
- Apple schreibt zu kabellosem Laden, das ein Anschließen eines iPhones über USB die kabellosen Ladung verhindert. D.h. ein so angeschlossenes iPhone könnte ohne weiteres in der Phonebox verbleiben und würde nach meinem Verständnis sogar die Antennenfunktion nutzen.
Ich habe mir daher jetzt mal ein kurzes USB-C Kabel mit abgewinkeltem Stecker (damit man die Box auch schließen kann) bestellt. Zumindest in der Theorie wäre damit der für mich beste Kompromiss gegeben.