• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Park Sensorik kein Aktivierungston, kein Warnton bei Annäherung

janschmidt112

Kennt sich aus
 

Toddo

Ist öfter hier
Ich habe im Internet einen Hinweis gefunden, dass es einen Parameter gibt, über den man den Aktivierungston deaktivieren oder wieder aktivieren kann.
Leider weiß meine Werkstatt nicht, wo dieser Parameter genau zu finden ist und meinte, die Suche danach könnte ca. 1 Stunde dauern. Weiß jemand, wo genau beim Karoq* dieser Parameter zu finden ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

janschmidt112

Kennt sich aus
Steuergerät 76, Anpassung, Aktivierungston für Einparkhilfe. So zumindest bei obdeleven. Mit den SFD2 geschützten Steuergeräten aber nicht veränderbar. ABER : bei mir steht schon das es aktiviert ist, läuft aber trotzdem nicht.
 

Toddo

Ist öfter hier

Was ist ein SFD2 geschütztes Steuergerät?

Wurde denn bei dir schonmal der Aktivierungston ausgegeben? Welche HW und SW hast Du? Ich habe HW31, SW0442.

Mein Karoq* wurde auch in KW25/2024 gebaut, am 19.07.24 beim Händler abgeholt und 8 Wochen lang wurde der Aktivierungston ausgegeben.

Habe von einem Karoq, gebaut KW6/2024 mit HW25 und SW0330 gelesen, dass dort der Aktivierungston ausgegeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmitzibu

Autoflüsterer
Interessant. Dort gibt es auch eine Lautstärkeeinstellung in 9 Stufen für vorne/hinten.

Sollte obd11 nicht eigentlich sfd können? Die hatten mal damit geworben...
 

Toddo

Ist öfter hier
Meine Skoda Werkstatt hat natürlich kein ODB Gerät. Ich müsste halt nur wissen, was ich denen sagen soll, wo sie den Parameter finden, wenn sie sich mit dem Skoda-Gerät mit meinem Auto verbinden.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Steuergerät 76 Einparkhilfe, Anpassungskanäle. Denke, das heisst bei denen genauso.
 

janschmidt112

Kennt sich aus
Auf eBay kaufen

SFD ja, aber kein SFD2. Im Partnerforum einfach mal lesen, da hatte ich meine Probleme mit obdeleven geschildert. Da wurde mir das dann erklärt. Habe auch die HW31 mit 440er. Ist vieles geschützt, kannst noch nicht mal mit obdeleven die bremsen in den wechselmodus bringen.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Im obd11 forum gibts inzwischen auch berichte, dass sfd2 autos unlocked werden konnten. Gab wohl ein Update?
Ich hab das Gedöns zum Glück nicht.

Manchmal muss man auch die Motorhaube aufmachen, dass es beim Karoq* geht.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Ziehe meine Aussage zurück. Geht wohl wirklich nicht. Angeblich arbeitet man an einer Lösung aber das wird 2025...
 

Toddo

Ist öfter hier
Meine Skoda Werkstatt hat natürlich kein ODB Gerät. Ich müsste halt nur wissen, was ich denen sagen soll, wo sie den Parameter finden, wenn sie sich mit dem Skoda-Gerät mit meinem Auto verbinden.
Kennt jemand die Funktions- und Kanalnummer für den Aktivierungston unter STG 10 (Einparkhilfe 2) - Anpassung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Toddo

Ist öfter hier
Steuergerät 76, Anpassung, Aktivierungston für Einparkhilfe. So zumindest bei obdeleven. Mit den SFD2 geschützten Steuergeräten aber nicht veränderbar. ABER : bei mir steht schon das es aktiviert ist, läuft aber trotzdem nicht.
Wurde denn bei dir der Aktivierungston schonmal ausgegeben?
 

janschmidt112

Kennt sich aus

Nö, wurde er nicht. Ist mir aber auch erst später aufgefallen
 

janschmidt112

Kennt sich aus
Kennt jemand die Funktions- und Kanalnummer für den Aktivierungston unter STG 10 (Einparkhilfe 2) - Anpassung?
Da du die Info ja aus dem Partnerforum hast, die dort aufgelisteten codierungen lassen sich nicht ohne weiteres auf alle Fahrzeuge übertragen. Ich habe zum Beispiel nicht das Stg. 10 im karoq. Weiter oben habe ich das Steuergerät übrigens gepostet. Du wirst nur keine Möglichkeit finden dort was zu verändern, weil SFD2 das ganze verhindert.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Im Skoda Karoq Forum bieten wir eine Plattform, auf der du Erfahrungen mit anderen stolzen Karoq-Fahrern austauschen kannst. Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut. Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.

Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch der 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.

Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar. Im Oktober 2018 präsentierte Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung. Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten