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Privatleasing von August bis Dezember 2020

reddriver

Dauergast
Hallo,
wer hat letztes Jahr in der Zeit der MwSt.-Senkung von 16% auch sein Fahrzeug mit einem Privatleasing finanziert, bei dem eine Sonderzahlung getätigt wurde
und bei dem jetzt für diese Sonderzahlung der Differenzwert zu 19% nachgezahlt werden muss?
Habe gerade von VW-Leasing diese Mitteilung bekommen und darf noch ein kleines hübsches Sümmchen Anfang März abdrücken.
Bin nun kein Spezi in solchen Sachen, aber irgendwie ist diese Verfahrensweise für mich sehr undurchsichtig, zumal bei Abschluss des Leasingvertrages niemand und nix darauf hingewiesen hat, dass für den in Zahlung gegebenen Yeti ab 01.01.21 die Differenz von 16 zu 19 Prozent nachgezahlt werden muss.
Bin gespannt wieviel Nutzer noch betroffen sind.
Grüße
 

Black RS

Dauergast
Ggf. kann ich dir helfen, aber der Sachverhalt ist mir nicht ganz klar ...
... mit einem Privatleasing finanziert ...
Leasing oder finanziert?
Wann Abschluss des Vertrages?
Wann Lieferung des Kfz?
Yeti? Wann was getan?

Biete dir gerne auch ein Telefonat an, dann bitte PN.

Ahoi!
Black RS! :cool: [u.a. Hochschuldozent für Umsatzsteuerrecht!]
 

Black RS

Dauergast
Meine Lösung für reddriver in "Kurzfassung" für alle, falls es noch jemanden trifft:

Leasing-Verhältnisse sind im umsatzsteuerlichen Sinne so genannte Dauerleistungen. Eine zum Vertragsbeginn zu leistende Einmalzahlung bzw. Sonderzahlung ist eine Vorauszahlung mit entsprechender Verringerung der folgenden Leasing-Raten.

Bei der Behandlung von Mietsonderzahlungen, die vor der Steuersatzerhöhung angefallen sind und Verträge betreffen, deren Grundmietzeit erst nach der Steuersatzerhöhung endet, gilt folgendes:

Das Umsatzsteuerrecht behandelt derartige Zahlungen wie Vorauszahlungen auf das Leasing-Entgelt der gesamten Grundmietzeit.

Für den Teil der Sonderzahlung, der bei linearer Verteilung über die Grundmietzeit auf Teilleistungen (= gesondert berechnete Leasing-Perioden) vor dem Zeitpunkt der Erhöhung entfällt, bleibt es beim bisherigen Steuersatz von 16%.

Für den Teilbetrag, der Leasing-Perioden nach Inkrafttreten der Erhöhung (01.01.2021 auf 19%) zuzurechnen ist, kommt es zu einer nachträglichen Umsatzsteuererhöhung.

Die Frage, wer bei Altverträgen die anfallende zusätzliche Umsatzsteuer tragen muss, ist zivilrechtlicher Natur. Es kommt auf somit auf die vertragliche Gestaltung zwischen Leasinggeber und -nehmer an. Da ich kein Anwalt bin ... darf ich grundsätzlich nichts zum Zivilrecht sagen, aber ich versuche es mal ...

§ 29 UStG sagt ...
  • Ist der Vertrag mehr als vier Monate vor der Erhöhung des Steuersatzes abgeschlossen worden (also bis zum 31. August 2020), kann der Leasing-Geber die „Mehr-Umsatzsteuer“ vom Leasing-Nehmer ohne Weiteres verlangen (§ 29 Absatz 1 Umsatzsteuergesetz).
  • Ist der Vertrag innerhalb von vier Monaten vor der Erhöhung des Steuersatzes abgeschlossen worden (also ab dem 1. September 2020), kann der Leasing-Geber die Umsatzsteuer nur nachfordern, wenn er dies – wie üblich – mit dem Leasing-Nehmer ausdrücklich vereinbart hat (Preiserhöhungsklausel).
Bei Rückfragen PN.

In diesem Sinne

Ahoi!

Black RS! :cool:
 

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Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

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