Problem - Betriebstemperatur erreichen

karoqmk

Einmalposter
Hallo liebe Karoqbesitzer,
seit 3 Monate besitze ich einen Karoq, 1.6 TDI.
In den ersten 2 Monaten hatte ich keine Probleme mit dem neuen Fahrzeug. Seit einer Woche (seitdem die Außentemperaturen unter O°C bis -10°C sind) habe ich bemerkt, dass das Auto sogar beim Stadtfahren sehr langsam die Betriebstemperatur erreicht.
Gestern, beim Bergauffahren, (20km), hat das Auto erst nach 10 gefahrenen km die Betriebstemperatur erreicht und in sie in den nächsten 10km gut gehalten. Sofort musste ich Bergrunter fahren, und die Arbeitstemperatur ist sofort auf Minimum gesunken, und so 20km, die ganze Rückfahrt, bis zum Stadtzentrum.
Daher liegt der gesamte Durchschnittsverbrauch bei meinem Fahrzeug um 8.5 l/100km. (Sehr weit von dem DSV, den von Hersteller gegeben ist, 4.5 l/100km).
Liegt das an einem defekten Thermostat meines Autos oder?
Das Auto hat nur 1400 km auf dem Tacho und ich fahre es sehr sparsam und normal.
Hat jemand schon so eine Erfahrung?
Ist das normal für ein neues Fahrzeug?
Welche Erfahrungen haben Sie beim Erreichen von Betriebstemperatur? Hat das Auto sonst eine gute Heizung?
Grüße,
Karoqmk

Mit der Einführung der Diesel-TDI-Technologie kam dieses Thema fast durchgängig bei allen Herstellern auf. Die TDI-Motoren gehen sehr knauserig mit ihrer Abwärme um.
Ich hatte vor 16 Jahren einen Audi A2 1.4 TDI, der wurde selbst auf der Autobahn im Winter erst nach 30 km kaum bis mäßig warm.
Weil das für die Insassen unangenehm ist haben die Hersteller 2 Varianten eingeführt.
- Zum einen wurde ein Zuheizer (meist Webasto) eingebaut, der im Prinzip eine Standheizung ohne Steuerkopf ist. Das Gemeine an einigen Modellen hierzu ist, dass sie nur den Luftstrom für den Passagierraum erwärmten (um gegen Gemecker anzugehen), der Motorkreislauf hatte mangels Umwälzpumpe nicht wirklich etwas davon. Zu einem akzeptablen Preis konnte man diese Zuheizer zu einer vollwertigen Standheizung aufrüsten.
- Mein Audi A2 hatte damals eine andere Variante: Im Luftstrom schaltete sich bei niedrigen Außentemperaturen ein elektrischer 1.5 kW-Quarz-Heizstab ein, der die Innenluft beaufschlagte. Dafür waren auch die Lichtmaschinen stärker ausgelegt. Die Lüftung hatte sofort warme Luft, dem Motor brachte es nichts. Es gibt auch heute noch wohl Modelle, die diese (billigere und weniger störungsanfällige Variante) Heizmethode aufweisen.
Wenn Dein 1.6 TDI einen dieselgestützten Zuheizer aufweisen sollte, dann kann man das im Motorraum an einem entsprechenden Aufkleber neben dem Hinweis auf das eingefüllte Kältemittel der Klimaanlage finden. Wenn ja, dann checken lassen, ob er bei Kälte überhaupt anspringt.
Happy heating ;)
rgb

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben