Radio Bolero mit DAB+ erweitern

frank7

Ist öfter hier
Hallo,

gibt es schon jemanden, welcher sich das Dension DAB+U eingebaut hat und den in der Heckklappe verbauten Heckantennenverstärker gegen einen Antennenadapter DAB&Play VW Splitter 15-7950007
getauscht hat ?

mfg

Frank

Vielleicht müssen wir an dieser Stelle erst einmal aufklären, was es überhaupt mit dem DAB+ auf sich hat?
"Ich nix wissen"...:eek:

Frage mich gerade, warum "nachrüsten" notwendig ist? Mein Bolero hat ab Haus DAB+ drinnen ...

Genau, verstehe ich auch nicht.
Das DAB + Modul ist doch beim Karoq serienmäßig unabhängig vom Radiosystem (Swing, Bolero).
Der Thread ist eine alte Kamelle, hat sich mittlerweile u.U. erledigt.

Na ja, so alt ist der Thread auch nicht, ist ja erst vom April 19.
Aber DAB+ hat der Karoq da schon in der Serie an Board gehabt.
Außer sein Karoq - ein für Schweden gebautes Modell - hat das nicht.

Für Polen gebaute habe es auch nicht serienmäßig. Ich musste es als Zusatzaustattung bestellen.

Da macht sich das beim EU - Fahrzeug gesparte Geld gleich wieder dünn ...

Naja, in denen für den deutschen Markt gebauten Karoq ist DAB+ serienmäßig drin (Modell 2019 jedenfalls), wenn es jetzt jemanden gibt, der es nachrüsten möchte - drängt sich doch die Vermutung auf, es ist ein Re - Import !? Oder ist es ein "alter" Karoq aus den ersten beiden Jahren ???

Wie schon oben geschrieben, ein schwedisches Modell.

Selbst importiert ? Oder über Händler geordert ("EU -Import") ?

Ich hatte mir im Vorgängerauto mal sowas eingebaut und bin wie folgt vorgegangen:

https://www.ebay.de/itm/Calearo-759...385201&hash=item5b00cf6699:g:bAcAAOSw4a5Z5jlk

Vorher schauen, ob das Radio (ist beim Karoq im Handschuhfach!) hinten den DAB Anschluss mit dran hat.

Dann an der Heckklappe einen der beiden Antennenverstärker gegen den austauschen, den original - Fakra-Stecker mit dem Doppelstecker aus dem Set verheiraten, zusätzliches Kabel nach vorne führen und ans Radio anschließen. Dann noch DAB über VCDS freischalten und gut.

Es war damals ein Scirocco BJ 2010.

Ob es beim Karoq auch so gehen würde, kann ich nicht sagen. Wie beschrieben muss dafür der Anschluss am Radio vorhanden sein und wenn ja, erstmal jemanden mit vcds fragen, ob DAB freischaltbar ist.
Dafür ist es dann aber halt die oem Lösung mit Senderlogos und allem.

@Lavastyle:
Die Info habe ich aus seiner Vorstellung.
Da der TO diesen Thread anscheinend vergessen hat, ist es fraglich, ob da eine Antwort kommt.
Der letzte Beitrag von ihm war am 12.4. das letzte mal im Forum am 11.8.

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben