1. Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Information ausblenden

Regenschließen VCDS?

Dieses Thema im Forum "Elektrik & Elektronik" wurde erstellt von Alex_AT, 24. Juli 2019.

  1. Alex_AT

    Alex_AT War schon mal da

    Hat sich schon einmal jemand mit einem VCDS Gerät angesehen, ob man die automatische Regenschließen der Fenster nachträglich aktivieren kann? Es gibt YouTube Videos, wo das z.B. bei einem Golf 6 gemacht wird.

    Lt. Händler wurde dieses Feature (mein 2011er Superb hatte es) vor ca. 3 Jahren aufgegeben, weil wohl irgendwann mal was passiert ist und es zu einer Gerichtsverhandlung kam. Angeblich ist die Technik vorhanden und alles Sache der Codierung, aber von Skoda nicht freigegeben.

    Ich hätte gern, dass mein Dach bei Regen automatisch zugeht und würde dafür auch Geld ausgeben, wenn's jemand codieren kann.
     
  2. Familievierfuss

    Familievierfuss Kennt sich aus

    Irgendwo hatte ich gelesen (finde es jetzt nicht auf Anhieb, glaub habe ich in einem anderen Skoda-Forum gelesen), dass dies wohl auch von dem verbauten Regensensor abhängig ist und der wird seit einiger Zeit wohl nicht mehr verbaut.
     
  3. Alex_AT

    Alex_AT War schon mal da


    Ja, das hab ich auch mal wo gelesen. Aber da ich die Info gestern von meinem Händler bekommen habe, dachte ich, vielleicht hat ja schon mal jemand nachgesehen. Ich hab kein VCDS Gerät. Und die Ausreden von Händlern warum was nicht geht sind ja auch immer wieder unterschiedlich :D

    Vor allem ist für mich schwer zu verstehen warum das am Sensor liegen sollte. Entweder er registriert Regen, oder nicht. Alles andere ist Software. Kann mir auch gut vorstellen, dass man per Software eben einstellt, dass er "aktiv" bleibt ohne Zündung und dann bei Auslösung die Fenster zumacht.

    Ich geb die Hoffnung noch nicht auf. Vielleicht gelingt einem Bastler ja mal etwas.
     
  4. Familievierfuss

    Familievierfuss Kennt sich aus

    Wäre nicht schlecht, würde mir auch gefallen!
     
  5. Marotheus

    Marotheus Kennt sich aus

    Dito
     
  6. Schmitzibu

    Schmitzibu Stammuser

    Ich habe bisher weder beim Karoq noch beim Kodiaq VCDS-Anleitungen für das Thema Regenschließen gefunden.

    Wenn es die Möglichkeit gibt, dann ist sie bisher nicht dokumentiert.
    Die Codierungen von Golf 6 etc. sind auf die aktuellen Modelle nicht übertragbar. Auch mit VCDS musst du schon genau wissen, was du tust, sonst hast du hinterher einen seeeeehr teuren Briefbeschwerer vor der Haustür.
     
    Marotheus gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden